Die PTSGroup aus Bremen und die affinis aus Hamburg schließen sich zu einem gemeinsamen Unternehmen zusammen. Unter dem Namen affinis AG vereinen die beiden Beratungsunternehmen zukünftig gemeinsam ihre Beratungs- und Servicekompetenz. So wollen sie ihre Kunden noch besser bei den Herausforderungen der digitalen Transformation unterstützen.

Sowohl die PTSGroup als auch affinis haben sich bereits im letzten Jahr auf der Suche nach einem strategischen Partner begeben. Beide Unternehmen hatten sich zum Ziel gesetzt, die eigenen Kompetenzfelder zu stärken und weiter zu wachsen. Ende letzten Jahres kam es schließlich zu einer gemeinsamen Einigung zwischen den beiden Parteien. Ausschlaggebend für den Zusammenschluss waren einerseits die sich ergänzenden Beratungs- und Serviceansätze und Fokusbranchen und andererseits die ähnlichen Unternehmenskulturen der beiden IT-Beratungen.

Durchgängige Digitalisierungslösungen aus einer Hand

Durch die Verschmelzung wächst affinis auf insgesamt 230 Mitarbeiter. Durch die personelle Verstärkung kann das Unternehmen durchgängige Digitalisierungslösungen mit den Technologien SAP, Microsoft, ServiceNow und Adobe gestalten, liefern und betreiben. „Mit diesem entscheidenden Schritt bauen wir unsere strategischen Geschäftsfelder weiter aus, um unseren Kunden alle Lösungen aus einer Hand bieten zu können“, freut sich Heiko Harms, Vorstandsvorsitzender der affinis AG.

Das gemeinsame Unternehmen verfügt über Standorte in Bremen, Hamburg, Stralsund und München. Der Hauptstandort wird der Speicher 16 in der Bremer Überseestadt sein. Sobald die offizielle rechtliche Firmierung erfolgt ist, wird sich auch der Vorstand endgültig neu aufstellen.

Mehr über die strategischen Partner

Über affinis: Die affinis AG weist langjährige Erfahrung in der IT-Beratung auf und zeichnet sich vor allem als Digitalisierungsexperte mit ausgeprägter Branchenorientierung aus. Das Unternehmen bietet Lösungen aus dem Customer Experience-Umfeld mit Fokus auf das Adobe und ServiceNow-Spektrum.

Über die PTSGroup: Die PTS Group ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Die IT-Beratung aus Bremen verfügt über umfangreiches Beratungs- und Betriebs-Know-how. Das Unternehmen ist für seine Leistungsfähigkeit aus dem SAP und Microsoft-Spektrum bekannt.