Individuelle Datenverarbeitung (IDV)

Regulatorische Anforderungen in Self Service-Szenarien und der IDV mit Microsoft Power BI meistern

Wie lassen sich die regulatorischen Anforderungen der IDV in Self Service-Szenarien mit Microsoft Power BI meistern?

Weiterlesen


affinis_Claimmanagement-1920x1340

Claim Management: Wie sie Abweichungen von vereinbarten Leistungen belegen und nachfordern können

Claim Management, auch Claimsmanagement oder Nachforderungsmanagement genannt, ist gemäß (der inzwischen abgelösten) DIN…

Weiterlesen

affinis-Top 7 Führungsqualitäten-Welche Fähigkeiten brauchen Manager bis 2025

Die 7 Top Führungsqualitäten: Welche Fähigkeiten brauchen Manager bis 2025?

Zahlreiche gesellschaftliche und technologische Entwicklungen führen dazu, dass sich unsere Arbeitswelt und Arbeitsweisen in den…

Weiterlesen

affinis_effektiven Projektstatusreport_Statusreporting

So erstellen Sie einen effektiven Projektstatusreport

Wie jeden Freitagmorgen sitzen Sie an Ihrem Schreibtisch und erstellen Ihren Projektstatusreport. Deadline ist, wie jeden…

Weiterlesen

strategisches-prozessmanagement-affinis

Strategisches Prozessmanagement für Ihr Unternehmen

Strategisches Prozessmanagement beinhaltet jegliche Aspekte des Prozessmanagements welche von strategischer Bedeutung für das…

Weiterlesen

affinis_closure-gap-analyse

Closure-Gap-Analyse – „…was fehlt denn jetzt noch?“

Das Projekt neigt sich dem Ende zu, doch hat das Projektteam wirklich an alles gedacht und auch komplett abgearbeitet? Auf der…

Weiterlesen

affinis_Der Prozess im Fokus

Der Prozess im Fokus

Um bei immer größer werden dem Druck in einer globalisierten Wirtschaft konkurrenzfähig zu bleiben, muss ein Unternehmen in…

Weiterlesen

affinis_Prozesskostenrechnung

Prozesskostenrechnung – Gemeinkosten endlich verursachungsgerecht verrechnen

Die Preisbildung eines Produkts ist in der Theorie relativ einfach: Produktkosten + Gewinnmarge = Marktpreis. In der Praxis…

Weiterlesen

team-erarbeitet-buyer-personas

In 5 Schritten zur Buyer Persona im B2B-Business

Immer wieder wird Ihnen geraten, dass Sie unbedingt Buyer Personas für Ihr Unternehmen entwickeln sollten. Tatsächlich sind Buyer…

Weiterlesen

lessons-learnt-affinis-projektmanagement

Lessons Learnt Workshop – Wie steht es um Ihre Wissensmanagement-Strategie?

Viele Projektmanager kennen es aus der Projektabschlussdokumentation, das Kapitel mit den Lessons Learnt, das häufig etwas…

Weiterlesen

affinis_Terminsteuerung

Terminsteuerung als Teilkomponente der Projektsteuerung – Wie einfach oder komplex muss sie sein?

Die Terminsteuerung bzw. Synonym das Terminmanagement ist eine zentrale Teilkomponente des Bereichs Projektsteuerung. Termine…

Weiterlesen

affinis_Prozesslandkarte als Erfolgsfaktor

Die Prozesslandkarte als Erfolgsfaktor

Die Prozesslandkarte dient der Visualisierung von Prozessen. Durch eine Prozesslandkarte können Verantwortlichkeiten und…

Weiterlesen

Close up of handshake in the office

Customer Experience im B2B-Marketing

Welche Faktoren und Kriterien beeinflussen die Kaufentscheidung eines Kunden? Während im B2C-Bereich allgemeiner Konsens…

Weiterlesen

Eskalationsmanagement – Vom Konfliktfall zur Problemlösung

Eskalationsmanagement – Vom Konfliktfall zur Problemlösung

Immer wieder kommt es vor, dass die Frage der „Eskalation“ in Projekten ausgeblendet wird. Um ein Projekt erfolgreich zu…

Weiterlesen

affinis_Testautomatisierung in einer digitalen Welt

Testautomatisierung in einer digitalen Welt

Mit der zunehmenden Digitalisierung in wohl allen Bereichen des Lebens, stieg auch die Nachfrage nach Testautomatisierung. Dies…

Weiterlesen

affinis_Hotspotanalyse und Prozessoptimierung: Das Sankey-Diagramm

Hotspotanalyse und Prozessoptimierung: Das Sankey-Diagramm

Besonders in produktionsnahen Prozesslandschaften sind Sankey-Diagramme bereits ein häufig verwendetes Tool zur Darstellung von…

Weiterlesen

Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.