Blog
Unsere Fachartikel rund um die Themen IT, Cloud und Innovation.
8. September 2023
Lieferantenwechsel innerhalb von 24 Stunden (LFW24): Wie schaffen Energiedienstleister die Automatisierung?
Ein Lieferantenwechsel binnen 24 Stunden ist durch die derzeitigen Prozessabläufe kaum umsetzbar. Was Energiedienstleister nun tun können!
5 Tipps für Ihre Customer Experience Strategie
Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ein professionelles Customer Experience Management (CXM) zu implementieren.…
Kick-off-Meeting – Teilnehmer, Zeitpunkt und Inhalte
Kick-off bedeutet übersetzt Anstoß und wird häufig in der Sportwelt verwendet. Durch ein Kick-off-Meeting wird die Projektarbeit…
Prozessreifegradmodelle – Qualitätssicherung im Prozessmanagement
Mit Hilfe von Prozessreifegradmodellen kann ein Unternehmen seinen Standort in der Qualität der Prozesse feststellen. Darüber…
Prozessidentifikation als Basis für erfolgreiche Geschäftsprozesse
Die Prozessidentifikation ist ein Teil des Prozessmanagements, welches oft mit der Organisationsberatung synonym genannt wird.…
Unified Modeling Language (UML) – eine Sprache für alle Fälle?
Neben der bereits vorgestellten Business Process Model and Notation (BPMN) existieren viele weitere Spezifikationssprachen zur…
BPMN – Business Process Model and Notation (Geschäftsprozessmodell und -notation)
BPMN ist eine Prozessnotation im Prozessmanagement. Dabei handelt es sich um eine Spezifikationssprache zur grafischen…
Die ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK)
Die Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) wird zur Darstellung und Analyse von Standardprozessen herangezogen. Die einzelnen…
Content Marketing mit Customer Experience Charakter!
„Content ist King“ ist eine bekannte Floskel aus dem Content Marketing oder auch SEO und beschreibt, dass durch regelmäßigen…
Notation der Prozessmodellierung
Prozessmodelle bilden den Aufbau in Unternehmen ab und zeigen die Reihenfolge der einzelnen strukturierten Tätigkeiten. Ziel von…
Six-Sigma versus Lean Management – für Wen ist Was?
Die Methodik Six Sigma dient dazu die Streuung von Prozessergebnissen zu reduzieren und damit die Prozessstabilität zu…
KAIZEN im Prozessmanagement
Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts, beträgt der Anteil der nicht effizient genutzten Arbeitszeit 27 Prozent der reinen…
Stakeholdermanagement-vier Schritte zur erfolgreichen Strategieplanung
Generell werden Stakeholder in der Betriebswirtschaft als Anspruchsgruppe bezeichnet. Jedes Projekt ist in seinem Ergebnis…
Lean Management – Oder: Warum auch Prozesse schlank sein können
Prozesse müssen nicht nur vollständig und bis ins kleinste Detail durchdacht sein, sondern auch effizient. Diese Effizienz kann…
Die Grundsätze von Six Sigma
Ein mögliches Vorgehensmodell zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und zur Verbesserung von Prozessen durch Ergebnisqualität, ist…
Prozessmanagement – Einsatzmöglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen
In fast allen erfolgreichen und gut organisierten Unternehmen findet man ebenfalls ein etabliertes Prozessmanagement. Doch…
Wie können wir Ihnen helfen?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.