- Home
- Corporate News
- Kunden & Partner
- Data Driven Marketing Summit 2024: Datengetriebene Innovationen für erfolgreiches Marketing
Beim Data Driven Marketing Summit von affinis drehte sich ein Tag lang alles um die Trends, Best Practices und Möglichkeiten im datengetriebenen Marketing. Die Agenda bot eine spannende Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Networking. 40 Teilnehmende und 20 Speaker aus der affinis Gruppe, von Partnerunternehmen und Kunden, kamen dafür am 17. September in Köln zusammen.
Die Zukunft des Marketings ist datengetrieben
Was ist heute durch datengetriebene Strategien im Marketing möglich? Wie können KI-gestützte Analysen das Kundenverhalten vorhersagen und gezielt Marketingkampagnen unterstützen? Diese und viele weitere Fragen standen auf dem diesjährigen Data Driven Marketing Summit im Mittelpunkt. Gunnar Kammel und Matthias Hoppe, Team Leads im Data Driven Marketing bei affinis, erklärten in ihrer Keynote „Mastering End-to-End Marketing Excellence“ die Notwendigkeit einer durchgängigen Data Driven Marketing-Strategie und die Chancen, die sich daraus für Unternehmen und Kunden ergeben.
Vielfältige Themen, Vorträge und Diskussionen im Marketing Studio und Data Lab
Aus acht Vorträgen in zwei parallelen Zeitslots konnten alle Teilnehmenden anschließend ihre Favoriten-Themen auswählen, Trends beleuchten und Lösungsansätze für aktuelle marketingrelevante Fragestellungen erhalten.
Im Marketing Studio lag der Fokus auf Innovationen und Best Practices des digitalen Marketings. Hussain Allouch, Junior Consultant bei affinis und Stefan von Lieven, Geschäftsführer von ELAINE technologies GmbH, berichteten in ihrem Vortrag über „Die Macht interaktiver E-Mails“ und damit von den Möglichkeiten, Gewinnspiele, Gamification-Elemente und Umfragen direkt in E-Mails zu integrieren und somit lästige Weiterleitungen und Medienbrüche aufzuheben. Zudem standen die Themen „Customer Centricity“, „Marketing Automation“ und „Marketing Transformation“ auf der Agenda.
Im parallelen Data Lab hingegen wurden datengetriebene Strategien und Use Cases für eine erfolgreiche Skalierung von Marketing-Maßnahmen beleuchtet – von Data Mesh und einem effizienten Datenmanagement über eine wirkungsvolle Datenvisualisierung bis hin zu KI-gestützten Analysen zur Vorhersage von Kundenverhalten und den Einsatzmöglichkeiten von GenAI für Marketing-Verantwortliche.
Branchenübergreifendes Expertenwissen
Abgerundet wurde der Tag mit einer Podiumsdiskussion, moderiert von Gunnar Kammel, zwischen Dr. Tim Wiegels, Mario Truss und Tobias Sanchez-Bergmann zum Thema „The Future of Customer Engagement – From Data Insights to Human Connections“. In der Diskussion wurden die zuvor gehörten Innovationen in Hinblick auf ihre Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten diskutiert und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
„Uns war es bei der Konzeption des Programms für den Data Driven Marketing Summit wichtig, nicht nur unser Expertenwissen aus den eigenen Reihen zu teilen, sondern auch wertvolle Impulse von unseren Partnern und bekannten Persönlichkeiten aus dem digitalen Marketing an Bord zu holen. Mit Dr. Tim Wiegels und Mario Truss konnten wir Experten für die Podiumsdiskussionen gewinnen, die langjährige Erfahrung und Begeisterung für Marketing und Daten mitbringen“, erklärt Gunnar Kammel.
Ein gelungenes Event, das im Oktober digital weitergeführt wird
Neben den Vorträgen und Diskussionen der Expert:innen gab es auch jede Menge Möglichkeiten für Networking. Während der gemeinsamen Pausen hatten alle Teilnehmenden und Speaker die Chance, dass Gehörte zu reflektieren, zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.
„Es freut uns sehr, dass alle Teilnehmenden vor Ort den Tag als sehr inspirierend empfunden haben und sich teilweise schwer zwischen den parallelen Themenangeboten entscheiden konnten,“ erklärt Markus Drewes, Senior Consultant bei affinis und Mitorganisator des diesjährigen Data Driven Marketing Summits.
„Aus diesem Grund werden alle Vorträge des Data Driven Marketing Summits im Oktober auch noch einmal als Webinare angeboten. Natürlich sind dazu auch herzlich alle Marketing-Verantwortliche eingeladen, die den diesjährigen Data Driven Marketing Summit verpasst haben.“
Über den Data Driven Marketing Summit
Der Data Driven Marketing Summit bringt Expert:innen aus den Bereichen Technologie, Datenanalyse, Kundenbindung und Marketing zusammen. Als Plattform für Innovationen und fachlichen Austausch erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Rolle des Marketings im Zeitalter datengetriebener Lösungen und Wissen über die neuesten Entwicklungen, Trends und Best Practices.
Daniela Wermes
Team Lead Communications & Marketing
„affinis ist eine Unternehmensgruppe, die viele spannende Entwicklungen durchlebt – sowohl technologisch und prozessual als auch menschlich. Mein Ziel ist es, diese Ereignisse in die Welt hinauszutragen, um affinis erlebbar zu machen.“
Erfahren Sie mehr über Daniela Wermes im MannschaftsMittwoch
Noch mehr spannende Beiträge
Vom Standard zur Individualisierung: Business Central-Einführung bei zwei Neukunden
Vom Standard zur Individualisierung bei der Business Central-Einführung: Ein ERP-System, das…
affinis als .NET-Entwicklungspartner für führenden Versicherer
Über die nächsten vier Jahre werden wir als NET-Entwicklungspartner mit einem führenden Unternehmen…
Änderungen in Business Central jederzeit im Blick: Unsere App „C4A“ ab sofort im Microsoft AppSource
Mit unserer Business Central App "C4A" können sich User alle protokollierten Änderungen direkt über…