Megatrends Marketing 2: Data Driven Marketing


In unserem letzten Blogbeitrag haben wir darüber berichtet, welche und vor allem wie aktuelle Marketing Megatrends Einfluss auf unsere Kundenansprache nehmen können. Anhand der angesprochenen Kenntnisse über die Megatrends und ihrer Veränderungsbedarfe können Unternehmen ihre kurz-, mittel- und langfristigen Marketingaktivitäten optimieren und sich somit zukunftsorientiert im Kundenmanagement aufstellen. Doch wie können Sie sich als Unternehmen nun darauf einstellen, Ihre Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen optimal zu erreichen? Für Ihren Kundendialog bedeutet dies, dass Sie Ihren Kunden gut kennen bzw. Ihre zukünftigen Kunden gut kennenlernen müssen. Die Basis hierfür sind Informationen über den Bedarf, den Verbrauch, das Verhalten und natürlich die soziodemografischen Merkmale des Individuums. Oder einfach gesagt: Die Daten, die Sie über Ihre Kunden sammeln, sind der Schlüssel zum Erfolg. Beim so genannten Data Driven Marketing geht es darum, Daten über Ihre Kunden zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren sowie die Durchführung von Prozessen zu automatisieren. Erst auf Basis dieser Erkenntnisse kann das Produktangebot und der Kundendialog individuell und persönlich gestaltet werden. Anhand von sich verändernden Daten im Verbrauchsverhalten können zudem Trends ermittelt werden, die zu einer langfristigen Kundenbindung führen.

Data Driven Marketing 5 Phasen Modell
Abb. 1: 5-Phasenmodell des Data Driven Marketings angelehnt an Jonas Rashedi (2020) in Datengetriebenes Marketing: Wie Unternehmen Daten zur Skalierung ihres Geschäfts nutzen können

Die digitale Transformation des Marketings: Data Driven Marketing

Daten sind der Schlüssel zum Erfolg! Und auch der Ausgangspunkt für ein gezieltes Data Driven Marketing. Um Ihre Zielgruppe daher genau definieren zu können, klären Sie folgende Fragestellungen:

  • Welche Kunden kaufen welche Produkte?
  • Zu welchen Zeitpunkten finden die Transaktionen statt?
  • Über welche Kanäle erfolgt die Kommunikation?
  • Welche Themen und innovativen Produkte interessieren meine Kunden?
  • Was ist der USP meines Angebotes?
  • Welche Kennzahlen können zur Erfolgsmessung genutzt werden?
  • Sind vor allem die digitalen Prozesse stabil, einfach und sicher?

Klar ist, dass nicht alle Informationen sofort zur Verfügung stehen. Daher ist eine stetige und zielorientierte Erweiterung der Datenquellen und -erfassung sinnvoll. Es reicht jedoch nicht aus, eine Vielzahl von Daten über die eigenen Kunden zu sammeln. Die Herausforderung im Data Driven Marketing besteht darin, die vielen Kundendaten auf den unterschiedlichen Touchpoints miteinander zu verknüpfen, um geeignete Erkenntnisse ableiten zu können. Dabei können wir von modernsten Technologien aus dem Bereich Machine Learning und Künstlicher Intelligenz unterstützt werden, um beispielsweise geeignete Zielgruppensegmente für bestimmte Produkte zu erstellen. Schließlich können wir die Vielzahl an Kundendaten, die wir heute erheben, nicht mehr händisch verwerten. Und auch, wenn Data Driven Marketing im ersten Schritt sehr technisch wirkt, steckt viel mehr hinter diesem Marketing Megatrend. Ziel des Data Driven Marketings ist es, Erkenntnisse über die Wünsche und Bedürfnisse der eigenen Kunden zu sammeln und diese besser zu verstehen. Nur so können Unternehmen ihre Angebote und Produkte individuell auf jeden Kunden abstimmen und die Kundenerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey verbessern.

Kontinuierliche Kampagnenoptimierung dank Data Driven Marketing

Auch lassen sich dank Data Driven Marketing nicht nur Erkenntnisse über die Zielgruppe gewinnen, sondern auch die Performance von durchgeführten Kampagnen optimal messen. Das wiederum bietet die Grundlage, die eigenen Kampagnen stetig zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Gestaltet werden muss beim Data Driven Marketing somit der vollständige Kampagnenmanagementprozess von der Selektion, über die Durchführung bis hin zur Erfolgsmessung. Im Anschluss an jede Kampagne ist eine erfolgsbasierte Auswertung erforderlich und das Sammeln von Erkenntnissen für zukünftige Kampagnen unabdingbar. Dies hilft wiederum bei der Neubewertung der oben aufgezeigten Fragestellungen.

Erstellen Sie Kontrollgruppen, um Erkenntnisse zu erhalten, ob Ihre Kampagne nachhaltig zur Steigerung der Umsatzerlöse beigetragen haben oder die Kunden auch ohne Informationsangebot Ihre Produkte in gleichem Umfang erworben hätten. Stellen Sie sich auf neue Situationen ein, die umweltbedingte Veränderungsprozesse mit sich bringen. Stellen Sie sich die Frage, welche Auswirkungen diese auf das Kundenverhalten und Ihr Produktangebot haben. Auch hierbei können wieder gesammelte und gezielt ausgewertete Daten durch das Data Driven Marketing helfen, Ihr Unternehmen mit Ihrem Angebot sicher in die Zukunft zu führen.

Fazit Data Driven Marketing

Verändernde Rahmenbedingungen führen zu einer Veränderung im Kundenverhalten. Meistens haben wir es mit einem schleichenden Prozess zu tun. Diesen gilt es über Megatrends zu erkennen. Unsere Kunden sind individuell und möchten auch als solche behandelt werden. Daher sollten möglichst viele Erkenntnisse über die Kunden und ihr Verhalten gesammelt werden. Das Ganze muss natürlich im Einklang mit der EU-DSGVO stehen. Mit Hilfe von Data Driven Marketing und einem gezielten und datengetriebenem Kampagnenmanagement können Sie die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen, Ihre Kunden entlang der gesamten Customer Journey begeistern und somit zu einem nachhaltigem Unternehmenserfolg beitragen. In unserem dritten und letzten Beitrag der Reihe „Megatrends Marketing“ erfahren Sie, wie Sie mit Hypertargeting jeden Kunden individuell und gezielt mit den passenden Produkten ansprechen können.