- Home
- Fachartikel
- BI & Analytics
- IT-Trends 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen
Das Jahr 2024 war geprägt von der weiteren Etablierung Künstlicher Intelligenz (KI), insbesondere der Zunahme von Lösungen auf Basis generativer Sprachmodelle (GenAI) und der zunehmenden Bedeutung von Cybersicherheit. Mittelständische und große Unternehmen standen vor der Herausforderung, ihre digitale Transformation noch schneller voranzutreiben und die richtigen Technologien für ihre Geschäftsmodelle auszuwählen. Im Jahr 2025 geht die Entwicklung rasant weiter – mit einigen neuen IT-Trends, die für den Unternehmenserfolg entscheidend sein werden.
Welche IT-Themen prägen das Jahr 2025? Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Trends, die deutsche Unternehmen kennen sollten, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
IT-Trend 1: Künstliche Intelligenz wird mündig – die Rolle der generativen KI
Generative KI hat 2024 bereits ihren Einzug in den Büroalltag gehalten, aber im Jahr 2025 wird sich dieser IT-Trend fortsetzen und noch leistungsfähiger werden. Von automatisierten Entscheidungsprozessen, der Erstellung von individuellen Marketingkampagnen bis hin zu intelligenten mehrsprachigen Assistenten, die Wissen über einfache Dialog-Schnittstellen bereitstellen, wird KI zu einem unverzichtbaren Helfer. „Unternehmenswissen“ zu nutzen, wird damit zunehmend zu einem Werttreiber für Unternehmen. Unternehmen, die sich proaktiv mit dieser Technologie auseinandersetzen, werden einen klaren Wettbewerbsvorteil haben.
Trotz der vielen Vorteile werden auch vielfältige Herausforderungen durch den vermehrten Einsatz von KI deutlich. Eines der größten Themenfelder besteht in der Identifikation der richtigen Geschäftsprozesse und die Integration von KI in diese. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Dateninfrastruktur robust und zuverlässig ist, um die Vorteile von KI voll ausschöpfen zu können. Zunehmende Herausforderungen entstehen bei der Datensicherheit und der Einhaltung regulatorischer Vorgaben, insbesondere mit Blick auf den EU AI Act, der die Anforderungen an Transparenz, Sicherheit und ethische Standards für den Einsatz von KI-Technologien in Unternehmen definiert, insbesondere in stark regulierten Branchen.
IT-Trend 2: Datenstrategien der Zukunft – Data Mesh, Snowflake und Datenprodukte als Erfolgsfaktoren
Die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Daten verwalten, wird sich im Jahr 2025 grundlegend verändern. Data Mesh etabliert sich als neues Architekturparadigma, das die Datenverantwortung auf verschiedene Teams verteilt und dadurch die Flexibilität und Skalierbarkeit erhöht. Snowflake, als eine führende Plattform für Datenintegration und -analyse, wird eine entscheidende Rolle spielen, um eine zentrale Datenbasis in der Cloud zu schaffen und datengetriebene Entscheidungen zu ermöglichen. Gleichzeitig rückt das Konzept der Datenprodukte in den Fokus: Teams entwickeln spezifische, wertschöpfende Datenprodukte, die intern oder extern genutzt werden können, um das volle Potenzial der Daten auszuschöpfen. Unternehmen, die diese Technologien kombinieren, gewinnen an Agilität und schaffen die Grundlage für datengetriebenen Erfolg.
IT-Trend 3: Multi-Cloud und hybride Cloud-Lösungen – die IT-Strategie als Erfolgsfaktor
Im Jahr 2025 wird der IT-Trend um Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Strategien für Unternehmen weiter an Bedeutung gewinnen. Die Nutzung verschiedener Cloud-Anbieter – auch erste deutsche Cloud-Optionen als Alternative zu den US-Anbietern – stehen zur Verfügung. Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Ansätze ermöglichen es Unternehmen, von den besten Services jeder Plattform zu profitieren und gleichzeitig Risiken zu minimieren. Besonders im Hinblick auf Ausfallsicherheit und die Einhaltung von Compliance-Vorgaben bietet die Kombination verschiedener Modelle erhebliche Vorteile.
Um von diesen Ansätzen zu profitieren, müssen Unternehmen ihre IT-/Cloud-Strategie sehr eng mit ihren Geschäftszielen abgleichen. Dabei ist es entscheidend, die vielfältigen Möglichkeiten so zu integrieren, dass die technologischen Investitionen die operativen Abläufe nachhaltig verbessern und die Geschäftsziele so unterstützen, dass die steigenden IT-Kosten kompensiert werden. Mit den richtigen Ansätzen schaffen Unternehmen es, ihre IT-Ressourcen flexibel zu skalieren, Innovationen schneller umzusetzen und die IT-Kosten optimiert zu steuern. Unternehmen, die eine klare Vision für die Verbindung von IT und Geschäftsstrategie entwickeln, werden ihre Marktposition nachhaltig stärken können.
IT-Trend 4: SAP-Transformation – steigender Handlungsdruck und neue Technologieoptionen
Im Jahr 2025 wird SAP weiterhin eine wichtige Rolle bei der digitalen Transformation spielen. SAP wird Cloud-first-Strategien weiter vorantreiben, um Unternehmen eine skalierbare Basis für ihre Anwendungen zu bieten. Die Notwendigkeit, die bisherigen SAP-Systeme in den nächsten zwei bis drei Jahren auf die entsprechenden S/4HANA-Lösungen zu transformieren, führt zu einem hohen Planungs- und Umsetzungsdruck in den Unternehmen und bei der Auswahl erfahrener Implementierungspartner. Insbesondere die Auswahl des richtigen Transformationsvorgehens sowie die neuen Technologieoptionen mit der Business Technology Platform (BTP) und den Public Cloud-Ansätzen erfordern umfassende Kompetenz.
Genau wie alle großen Technologie-Anbieter wird auch SAP dem IT-Trend folgen, die Produktlandschaft weiter um KI-Lösungen zu ergänzen. Dabei sollen die AI-gestützten Module in SAP S/4HANA es Unternehmen ermöglichen, vorausschauende Analysen durchzuführen und Geschäftsprozesse intelligent zu automatisieren. Von vorausschauender Wartung in der Produktion bis hin zur Automatisierung von Finanzprozessen bietet SAP im Jahr 2025 zahlreiche AI-basierte Funktionen, die den Alltag der Unternehmen erhebliche Vorteile bieten, um Flexibilität und Agilität zu gewinnen.
IT-Trend 5: Microsoft-Lösungen für einen integrierte, KI-basierte Business-Drehscheibe
Microsoft bleibt auch 2025 ein entscheidender Partner für die digitale Zukunft. Ein wichtiger Fokus wird auf dem Microsoft Copilot liegen, der KI-gestützten Assistenz, die nahtlos in die gesamte Microsoft-Produktpalette integriert ist. Der Trend, Mitarbeitende durch KI dabei zu unterstützen, Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen, indem kontextbezogene Vorschläge und repetitive Prozesse automatisiert werden, wird im nächsten Jahr weiterhin von großer Bedeutung sein. Schließlich schaffen die immer weiterentwickelten Lösungen eine Verbesserung der Produktivität in Unternehmen und schaffen Raum für kreativere Tätigkeiten.
Azure bleibt das Rückgrat der digitalen Transformation. Die erweiterte Azure-Infrastruktur bietet Unternehmen eine leistungsstarke skalierbare Cloud-Plattform und wird zunehmend auch im Bereich der hybriden Cloud-Architekturen eingesetzt, um maximale Flexibilität und Sicherheit zu gewährleisten.
Mit Microsoft Fabric bringt Microsoft eine neue Ära der Datenintegration und -analyse auf den Weg. Fabric ermöglicht es Unternehmen, Daten aus verschiedensten Quellen in einer einheitlichen Plattform zu integrieren, zu analysieren und daraus verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Dadurch wird die Datenverarbeitung vereinfacht und die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen gestärkt, die den Unternehmenserfolg langfristig sichern.
IT-Trend 6: Managed Services – die Evolution zur strategischen Partnerschaft
Die Entwicklungen im Marktsegment der Managed Services werden im Jahr 2025 ebenfalls weiter voranschreiten. Unternehmen werden verstärkt auf Managed Services zurückgreifen, um den Betrieb und die Weiterentwicklung ihrer IT-Infrastrukturen auszulagern. Dabei wird der Fokus nicht mehr nur auf der reinen Wartung liegen, sondern auf einer echten strategischen Partnerschaft, die Innovationen und Effizienzsteigerungen vorantreibt.
Managed Services Provider werden zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmensstrategie, indem sie spezialisierte Expertise bieten und gleichzeitig für eine flexible Skalierbarkeit der IT-Ressourcen sorgen. Cloud-Integration, Archivierung von „Alt-Systemen“ (wie z.B. SAP Freeze) und businessfokussiertes Application Management gehören zu den Kernbereichen, in denen Managed Services in 2025 eine wichtige Rolle spielen werden. Unternehmen, die Managed Services umfassend nutzen, können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, flexibel auf den Fachkräftemangel reagieren und damit ihre digitale Transformation beschleunigen.
IT-Trend 7: ESG und nachhaltige IT als strategischer Erfolgsfaktor
Der Nachhaltigkeitsdruck auf Unternehmen nimmt weiter zu. Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) und Green IT werden im Jahr 2025 eine zentrale Rolle in der strategischen Ausrichtung und nachhaltigen Transformation von Unternehmen spielen. Technologien, die den Energieverbrauch senken, und IT-Lösungen, die Umweltbelastungen minimieren, stehen ganz oben auf der Agenda. Digitale Tools und Plattformen werden es ermöglichen, ESG-Daten effizient zu erfassen und transparent zu berichten. Unternehmen, die ESG-Prinzipien in ihre Geschäftsstrategie integrieren, profitieren nicht nur von einem positiven Markenimage, sondern sichern sich auch Zugang zu neuen Märkten und Investitionsmöglichkeiten.
Die IT-Trends 2025 – bereits jetzt die Weichen für die Zukunft stellen
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Möglichkeiten für Innovation und Wachstum. Wer bereits jetzt die Weichen stellt, profitiert von den neuen Technologien und sichert sich langfristig einen Vorsprung im Wettbewerb. Haben Sie bereits Strategien entwickelt, um die IT-Trends für Ihr Unternehmen zu nutzen?
Bereits jetzt die Trends von morgen bedienen!
Zum Jahresende bieten wir Ihnen attraktive Rabatte und spannende Workshopangebote, mit denen Sie Ihre IT optimal für das nächste Jahr aufstellen können.
Lars Schneider
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
„Wir haben sehr kundenspezielle Projekte. Mit unserem Branchen-Know-how und unserer Technologiekompetenz erreichen wir unsere Kunden genau dort, wo sie uns brauchen.“
Noch mehr spannende Beiträge
Der Einsatz von Azure OpenAI für das eigene Unternehmen
Mit Microsoft Azure OpenAI profitieren Unternehmen in einer sicheren, skalierbaren und leicht…
Traditionelles Marketing vs. modernes Marketing: personalisiert, individuell, datengetrieben
Modernes Marketing ist auf die Zielgruppe zugeschnitten, personalisiert und datengetrieben. Welche…
Der Einsatz von KI in der Datenanalyse
Die stetig zunehmende Datenmenge und deren strategische Bedeutung für Unternehmen haben die…