affinis unterstützt das Deutschlandstipendium

affinis ist offizieller Förderer des Deutschlandstipendiums, welches über die Hochschule Stralsund vergeben wird. Hierfür können sich Studierende im Bereich Wirtschaftsinformatik noch bis zum 9. September 2022 bewerben. Was ist das Stipendium? Wie wird die Auswahl getroffen? Alle wichtigen Informationen findest Du hier.

wir fördern das Deutschlandstipendium weißer Hintergrund

Gemeinsam für Deinen akademischen Werdegang

Seit 2011 bietet die Bundesregierung mit dem Deutschlandstipendium tatkräftige Unterstützung, um junge Talente zu fördern. In zehn Jahren wurden rund 220.000 Studierende ausgewählt, diese Chance zu ergreifen, dieses Jahr sollen weitere hinzukommen. Doch allein wäre das Projekt und die monatliche Förderung von der Bundesregierung nur schwer zu stemmen, da so viele Stipendien wie möglich zur Verfügung gestellt werden sollen. Hier kommt affinis ins Spiel: Wir sind offizieller Förderer des Deutschlandstipendiums und finanzieren somit monatlich die Hälfte des Beitrags für ein junges, studierendes Talent. Das Stipendium ermöglicht es Studierenden, sich ganz ihrem Studium und ihren ehrenamtlichen und freizeitlichen Beschäftigungen zu widmen, ohne sie aufgrund von finanziellen Sorgen vernachlässigen zu müssen. Mehr Informationen und einen Rückblick zur letzten Stipendiumsverleihung findest Du auf der Website des Deutschlandstipendiums und der Hochschule Stralsund. Welche Dokumente Du wo einreichen musst, findest Du ebenfalls gesammelt auf der Seite der Hochschule.

Wichtige Zahlen und Fakten zum Deutschlandstipendium

300 Euro

erhalten ausgewählte Stipendiat:innen monatlich, die zur Hälfte vom Bund, zur Hälfte von affinis getragen werden. Das Fördergeld wird einkommens- und BAföG-unabhängig vergeben.

Mindestens zwei Semester

und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit wirst Du finanziell durch die Zusammenarbeit des Bunds, der Hochschule Stralsund und affinis gefördert.

Rund 29.000 Stipendiat:innen

wurden beispielsweise im Jahr 2021 durch zirka 8.370 Fördernde mit einem Deutschlandstipendium unterstützt.

Bis zum 9. September 2022

kannst Du Dich über die Hochschule Stralsund bewerben. Deine Bewerbungsunterlagen werden dann von einer Kommission ausgewertet.

Wer kann sich bewerben?

Grundsätzlich kann sich jede:r bewerben. Jedoch möchte das Deutschlandstipendium insbesondere Studierende fördern, die gute akademische Leistungen vorzuweisen haben. Noten und weitere studentische Leistungen sind allerdings nicht die einzigen Faktoren, nach denen die Stipendiat:innen am Ende ausgewählt werden. Die Initiative möchte vor allem junge Menschen unterstützen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement auffallen und gesellschaftliche Verantwortung und Bereitschaft zeigen. Hierzu zählt beispielsweise auch das erfolgreiche Bewältigen von Herausforderungen auf dem eigenen Lebens- oder Studienweg. Das sind zwar keine Voraussetzungen, um sich für ein Deutschlandstipendium bewerben zu können, allerdings steigen Deine Chancen dadurch erheblich.

deutschlandstipendium bewerben
Studentenbild Deutschlandstipendium

Für die Unterstützung, die affinis übernehmen wird, kommen alle Studierenden in Frage, die an der Hochschule Stralsund Wirtschaftsinformatik studieren. Wir möchten Dich jedoch nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch darüber hinaus Kontakt zu Dir aufbauen. Egal ob Praktika oder Werkstudierendenplätze ­— wir werden gemeinsam mit Dir herausfinden, welcher der optimale Weg ist. Da wir über einen tollen Standort in Stralsund verfügen, der sich verschiedenen Leistungen von affinis widmet, kannst Du uns dort auch vor Ort persönlich kennenlernen.

000 Tage 00 Stunden 00 Minuten 00 Sekunden