Data Driven Marketing Summit 2025: Von Daten, Strategien und echten Erfolgen
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Im Oktober trafen sich Marketingexpert:innen und Technologiebegeisterte in Hamburg zu unserem diesjährigen Data Driven Marketing Summit. Im Rahmen der Veranstaltung drehte sich einen Tag lang alles um den erfolgreichen Einsatz von Daten, Technologie und KI im Zeitalter von datengetriebenen Marketing-Lösungen.
Kurzweilige Vorträge mit spannenden Insights
Der Tag startete mit einer inspirierenden Keynote von Gunnar Kammel, Head of Data Driven Marketing bei affinis, die den thematischen Rahmen für das Programm setzte. In seinem Vortrag zeigte er auf, warum viele datengetriebene Initiativen ihre Erwartungen nicht erfüllen – und welche Strategien Unternehmen helfen können, langfristig erfolgreich zu werden.
„Der Schwerpunkt des Data Driven Marketing Summits liegt auf der Praxisnähe“, berichtet Gunnar Kammel. „Wir möchten den Zuhörerinnen und Zuhörern Best Practices für ihre tagtägliche Arbeit mitgeben.“
Im Verlauf der Agenda legten die verschiedenen Speaker in den sechs weiteren Vorträgen den Fokus auf die aktuellen und zentralen Aspekte des datengetriebenen Marketings. Von wissenschaftlichen Erkenntnissen für Newsletter über innovative Loyalty-Programme bis hin zu AI-Agents für die Vorhersage von Kundenverhalten erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praxisnahe Impulse für nachhaltige Marketingstrategien.

Networking und Diskussionen auf Augenhöhe
Neben den inhaltlichen Impulsen bot der Summit auch viel Raum für den fachlichen Austausch. Während der kurzen Kaffeepausen zwischen den Vorträgen, beim „Recharge & Connect“-Lunch und in der abschließenden Networking-Session diskutierten Teilnehmende die wichtigsten Erkenntnisse und knüpften neue Kontakte.
„Viele Unternehmen erkennen, dass datengetriebenes Marketing kein reines Technologiethema ist, sondern eine Frage der richtigen Kultur, Strategie und Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Abteilungen“, resümiert Gunnar Kammel. „Der Summit zeigt zum zweiten Mal, wie groß der Mehrwert des Austauschs unter den verschiedenen Expertinnen und Experten ist.“
Fazit: Datenstrategien, die wirken
Der Data Driven Marketing Summit 2025 machte wieder einmal deutlich, dass die Verbindung aus klarer Datenstrategie, moderner Technologie, kundenzentriertem Denken und smarten Ideen entscheidend bleibt, um Marketingmaßnahmen effektiv zu steuern und nachhaltig Wirkung zu erzielen.
affinis wird Microsoft Dynamics 365 Business Central-Partner für das ITSC
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Die affinis Gruppe unterstützt das ITSC, Digitalisierungspartner der gesetzlichen Krankenkassen, bei der Einführung von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Bis 2026 werden unsere Expert:innen das bisherige On-Premise-System durch die aktuelle Cloud-ERP-Lösung von Microsoft in Verbindung mit geeigneten Partnerlösungen ersetzen.
Erfahrener Microsoft-Partner für die ERP-Modernisierung
affinis wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung als erfahrener Microsoft-Partner ausgewählt, der die geplante Migration vollumfänglich begleiten kann: von der Lizenzstellung über die Architektur, Systemimplementierung und Datenintegration bis hin zur Erstellung automatisierter Workflows und der Integration branchenspezifischer Business Central Add-Ons.
Mit der Cloud in die technologische Zukunft

Gemeinsam mit den gesetzlichen Krankenkassen treibt das ITSC die digitale Transformation im Gesundheitswesen kontinuierlich voran. Dabei setzt das ITSC im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung zunehmend auch intern auf cloudbasierte Lösungen. Die Migration eines bestehenden ERP-Systems in eine cloudbasierte Lösung ist dabei ein konsequenter Schritt auf dem Weg zu einer zukunftssicheren und skalierbaren IT-Infrastruktur.
„Wir freuen uns, die Digitalisierungsinitiative des ITSC mit vorantreiben zu dürfen. Mit Business Central profitiert das ITSC von mehr Zukunftssicherheit bei ihren Geschäftsprozessen, erhält automatisierte Aktualisierungen und stets die neuesten Funktionalitäten der ERP-Lösung. Dabei können wir als Microsoft Solutions Partner Unterstützung von der Planung über die Implementierung bis hin zum anschließenden Support bereitstellen“, erklärt Matthias Knak, Geschäftsführer der affinis solutions GmbH.
affinis ist F!F-Mitglied: Für mehr Diversität in der Immobilienwirtschaft
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affinis ist neues Mitglied der Initiative FRAUEN !N FÜHRUNG, kurz F!F. Der im Jahr 2019 gegründete Verein setzt sich für mehr Frauen in den Führungsebenen der deutschen Immobilienwirtschaft ein und schafft damit ein Netzwerk für Austausch und Fortschritt in einer männerdominierten Branche.
Digitalisierung braucht Vielfalt. Immobilien auch.
Nicht nur in der IT, sondern auch im Real Estate-Umfeld sind Frauen auch heutzutage noch unterrepräsentiert. Obwohl die Immobilienbranche Deutschlands größter Wirtschaftszweig ist, liegt der Frauenanteil in den Geschäftsführungen und Vorständen aktuell nur bei 18 Prozent (F!F Female Board Report, 2025). Doch dabei lebt sowohl die Digitalisierung als auch die Gestaltung und Verwaltung von Immobilien von vielfältigen Perspektiven.
„Als IT-Consultant im Real Estate-Umfeld bin ich als Frau in gleich zwei Branchen eher die Ausnahme als die Regel. Ich bin dankbar, dass ich ein Umfeld habe, das mir den Raum gibt, mich einzubringen und wünsche mir, dass mehr Frauen ihren Weg in diese Bereiche finden, sichtbar werden und mitgestalten“, erklärt Nike Plöger.

Verschiedene Blickwinkel für zukunftsfähige Lösungen
Um diesem Wunsch näher zu kommen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, hat Nike die Partnerschaft zwischen affinis und F!F in die Wege geleitet. Die Initiative setzt sich für mehr weibliche Perspektiven in den Führungsebenen sowie für bessere, nachhaltigere Entscheidungen und eine zeitgemäße und vor allem zukunftsfähige Branche ein. Diese Mission passt somit nicht nur zu unserem Wunsch für mehr Diversität in der IT, sondern auch zu unserer Vision, die Immobilienbranche mit unseren Digitalisierungslösungen zukunftsfähig zu gestalten.
„Innovative Lösungen entstehen nicht durch einzelne Personen und Meinungen – sie entwickeln sich aus verschiedenen Perspektiven, Wünschen und Ansichten. Um unsere Vision, IT und Immobilien zusammenzubringen, umzusetzen, ist mehr Vielfalt dabei nicht nur gut, sondern unerlässlich. Unsere gebaute Umwelt ebenso wie die dazugehörigen digitalen Lösungen zur Verwaltung und Bewirtschaftung betreffen schließlich alle Menschen – Frauen, Männer, Kinder, ältere Personen usw. Wenn ein Großteil der Entscheidungen und Lösungen von einer homogenen Gruppe entwickelt wird, können wichtige Bedürfnisse übersehen werden.“, erklärt Tobias Mueser, Verantwortlicher für den Real Estate Bereich bei affinis.
Auszeichnung mit goldenem SAP-Zertifikat: affinis zum zehnten Mal als SAP Operations Services Partner rezertifiziert
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Seit fast 20 Jahren ist unsere Unternehmensgruppe SAP-zertifizierter Operations Service Partner. Mit der zehnten Rezertifizierung in Folge wurde unserer Tochtergesellschaft, der affinis enterprise Services GmbH, nun das goldene SAP-Zertifikat als besondere Anerkennung verliehen.

Langjährige SAP-Partnerschaft und stetige Weiterentwicklung unserer Lösungen
Die affinis enterprise services ist in der affinis Gruppe der Spezialist für IT-Services und die Bereitstellung von Hosting- und Outsourcing-Dienstleistungen. Bei zahlreichen namhaften Kunden unterstützen unsere Expert:innen unter anderem bei der effizienten Nutzung der vorhandenen SAP-Infrastrukturen. Bereits seit 2006 sind wir zertifizierter SAP Operations Service Partner, um für unsere Kunden einen standardisierten Nachweis über unsere Expertise und Erfahrung erbringen zu können. Mit der zehnten Rezertifizierung in Folge erhalten wir nun die besondere Anerkennung von SAP für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten zwanzig Jahren.
„Das goldene SAP-Zertifikat ist für uns nicht nur ein Beleg für unsere langfristige Partnerschaft, sondern vor allem für unsere Verlässlichkeit sowie die Kontinuität und Qualität unserer SAP-Lösungen und Services für unsere Kunden“, erklärt Jochen Vosbeck, Geschäftsführer der affinis enterprise services GmbH.
Die diversen Audits, die für diese Auszeichnung nötig waren, hat das Team auf gleich doppelte Weise für sich genutzt: Neben der Erfüllung der Zertifizierungsanforderungen dienten die Audits auch als Gelegenheit zur Reflexion und nachhaltigen Optimierung des eigenen Leistungsangebotes und der Servicequalität.
Erstmalige Zertifizierung als SAP HANA Operations Partner
In diesem Jahr haben wir es nicht bei unserer zehnten Rezertifizierung als Microsoft Operations Service Partner belassen, sondern uns im Rahmen unserer weiteren strategischen Ausrichtung erstmalig auch für SAP HANA Operations zertifizieren lassen. Damit können wir unseren Kunden Lösungen auf Basis von SAPs leistungsfähiger Datenbanktechnologie anbieten. Zukünftig werden wir zudem unsere Expertise im Bereich der Cloud- und SAP-HANA-Dienste – vornehmlich RISE und GROW – weiter ausbauen und die sich ständig weiterentwickelnde SAP-Technologie fortlaufend in unser Serviceangebot implementieren, um die SAP-Systeme unserer Kunden so leistungsfähig wie möglich zu betreiben.
Bei der offiziellen Zertifikatsübergabe konnten wir mit SAP noch einmal ausführlicher über unsere Erfahrungen, Entwicklungen und zukünftigen Perspektiven sprechen. Zum gesamten Interview: https://community.sap.com/t5/technology-blogs-by-sap/goldenes-zertifikat-f%C3%BCr-affinis-meilenstein-einer-20-j%C3%A4hrigen/ba-p/14057330
Der affinis Solution Day: Live-Conversion zu S/4HANA in Hamburg
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Am Freitag, den 11. Oktober 2024, fand in Hamburg der affinis Solution Day unter dem Motto „Highway to HANA – Road to (K)nowhere” statt. Die exklusiv eingeladenen Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen erhielten tiefgehende Einblicke in den Migrationsprozess von SAP S/4HANA und konnten sich vor Ort mit unseren Expert:innen über die Vorteile und Herausforderungen der Transformation persönlich austauschen. Im Fokus der Veranstaltung stand die Live-Conversion zu S/4HANA, bei der der gesamte Umstellungsprozess anhand eines durchgängigen Use Cases und an echten Systemen demonstriert wurde.
Die S/4HANA-Migration – Mehr als nur ein technisches Upgrade
Die Migration zu SAP S/4HANA gilt als eine große Herausforderung, mit der sich Unternehmen heutzutage konfrontiert sehen. Es geht dabei nicht nur um die Modernisierung der IT-Infrastruktur, sondern vor allem um die Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu optimieren und Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Der affinis Solution Day bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aus erster Hand mit den spezifischen Anforderungen, Vorbereitungen und Best Practices der Umstellung vertraut zu machen.
Ein Tag voller praxisorientierter Vorträge und Diskussionen
Das Programm des Solution Day kombinierte praxisnahe Vorträge, interaktive Diskussionen und tiefgehende technische Einblicke in einen ganzheitlichen S/4HANA-Migrationsprozess. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Informationen darüber, wie sie eine Migration strategisch planen, umsetzen und dabei gleichzeitig ihre Geschäftsprozesse optimieren können.
„Beim affinis Solution Day zeigten wir unseren Gästen den Migrationsprozess zu SAP S/4HANA anhand eines gemeinsamen Use Cases und live an echten Systemen. Über den ganzen Tag hinweg konnten wir diesen Use Case in den unterschiedlichen Vorträgen unserer Experten und Expertinnen wieder aufgreifen. Das reichte vom Projektmanagement und der Prozessdarstellung im Solution Manager und SAP ECC bis hin zum Change Management für einen erfolgreichen Transformationsprozess. Wir freuen uns sehr, dass die durchgängige Live-Conversion bei unseren Teilnehmenden gut ankam“, berichtet Marian Thum, TechHub Lead SAP Services bei affinis über den diesjährigen affinis Solution Day.
Über den affinis Solution Day
Der affinis Solution Day bietet Unternehmen und SAP-Anwender:innen eine ideale Plattform, um sich über die neusten Entwicklungen im Bereich SAP zu informieren. Hier kommen Interessierte und Expert:innen zusammen, um sich über Best Practices und die Herausforderungen im Rahmen der aktuellen und potenziellen Möglichkeiten auszutauschen.
Data Driven Marketing Summit 2024: Datengetriebene Innovationen für erfolgreiches Marketing
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Beim Data Driven Marketing Summit von affinis drehte sich ein Tag lang alles um die Trends, Best Practices und Möglichkeiten im datengetriebenen Marketing. Die Agenda bot eine spannende Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Networking. 40 Teilnehmende und 20 Speaker aus der affinis Gruppe, von Partnerunternehmen und Kunden, kamen dafür am 17. September in Köln zusammen.
Die Zukunft des Marketings ist datengetrieben
Was ist heute durch datengetriebene Strategien im Marketing möglich? Wie können KI-gestützte Analysen das Kundenverhalten vorhersagen und gezielt Marketingkampagnen unterstützen? Diese und viele weitere Fragen standen auf dem diesjährigen Data Driven Marketing Summit im Mittelpunkt. Gunnar Kammel und Matthias Hoppe, Team Leads im Data Driven Marketing bei affinis, erklärten in ihrer Keynote „Mastering End-to-End Marketing Excellence“ die Notwendigkeit einer durchgängigen Data Driven Marketing-Strategie und die Chancen, die sich daraus für Unternehmen und Kunden ergeben.
Vielfältige Themen, Vorträge und Diskussionen im Marketing Studio und Data Lab
Aus acht Vorträgen in zwei parallelen Zeitslots konnten alle Teilnehmenden anschließend ihre Favoriten-Themen auswählen, Trends beleuchten und Lösungsansätze für aktuelle marketingrelevante Fragestellungen erhalten.
Im Marketing Studio lag der Fokus auf Innovationen und Best Practices des digitalen Marketings. Hussain Allouch, Junior Consultant bei affinis und Stefan von Lieven, Geschäftsführer von ELAINE technologies GmbH, berichteten in ihrem Vortrag über „Die Macht interaktiver E-Mails“ und damit von den Möglichkeiten, Gewinnspiele, Gamification-Elemente und Umfragen direkt in E-Mails zu integrieren und somit lästige Weiterleitungen und Medienbrüche aufzuheben. Zudem standen die Themen „Customer Centricity“, „Marketing Automation“ und „Marketing Transformation“ auf der Agenda.
Im parallelen Data Lab hingegen wurden datengetriebene Strategien und Use Cases für eine erfolgreiche Skalierung von Marketing-Maßnahmen beleuchtet – von Data Mesh und einem effizienten Datenmanagement über eine wirkungsvolle Datenvisualisierung bis hin zu KI-gestützten Analysen zur Vorhersage von Kundenverhalten und den Einsatzmöglichkeiten von GenAI für Marketing-Verantwortliche.
Branchenübergreifendes Expertenwissen
Abgerundet wurde der Tag mit einer Podiumsdiskussion, moderiert von Gunnar Kammel, zwischen Dr. Tim Wiegels, Mario Truss und Tobias Sanchez-Bergmann zum Thema „The Future of Customer Engagement – From Data Insights to Human Connections“. In der Diskussion wurden die zuvor gehörten Innovationen in Hinblick auf ihre Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten diskutiert und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
„Uns war es bei der Konzeption des Programms für den Data Driven Marketing Summit wichtig, nicht nur unser Expertenwissen aus den eigenen Reihen zu teilen, sondern auch wertvolle Impulse von unseren Partnern und bekannten Persönlichkeiten aus dem digitalen Marketing an Bord zu holen. Mit Dr. Tim Wiegels und Mario Truss konnten wir Experten für die Podiumsdiskussionen gewinnen, die langjährige Erfahrung und Begeisterung für Marketing und Daten mitbringen“, erklärt Gunnar Kammel.
Ein gelungenes Event, das im Oktober digital weitergeführt wird
Neben den Vorträgen und Diskussionen der Expert:innen gab es auch jede Menge Möglichkeiten für Networking. Während der gemeinsamen Pausen hatten alle Teilnehmenden und Speaker die Chance, dass Gehörte zu reflektieren, zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.
„Es freut uns sehr, dass alle Teilnehmenden vor Ort den Tag als sehr inspirierend empfunden haben und sich teilweise schwer zwischen den parallelen Themenangeboten entscheiden konnten,“ erklärt Markus Drewes, Senior Consultant bei affinis und Mitorganisator des diesjährigen Data Driven Marketing Summits.
„Aus diesem Grund werden alle Vorträge des Data Driven Marketing Summits im Oktober auch noch einmal als Webinare angeboten. Natürlich sind dazu auch herzlich alle Marketing-Verantwortliche eingeladen, die den diesjährigen Data Driven Marketing Summit verpasst haben.“
Über den Data Driven Marketing Summit
Der Data Driven Marketing Summit bringt Expert:innen aus den Bereichen Technologie, Datenanalyse, Kundenbindung und Marketing zusammen. Als Plattform für Innovationen und fachlichen Austausch erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Rolle des Marketings im Zeitalter datengetriebener Lösungen und Wissen über die neuesten Entwicklungen, Trends und Best Practices.
Vom Standard zur Individualisierung: Business Central-Einführung bei zwei Neukunden
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ERP-Systeme werden heutzutage nicht mehr nur von großen Organisationen in Anspruch genommen – auch viele kleine und mittelständische Unternehmen haben die Vorteile einer solchen Software für sich entdeckt. Ein für diese Anforderungen entwickeltes ERP-System ist Microsoft Dynamics 365 Business Central. Damit lassen sich alle wichtigen Geschäftsprozesse – von Finance über Vertrieb und Service bis hin zum Betrieb – digitalisieren und automatisieren. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir aktuell gleich zwei weitere Kunden bei der Einführung in die cloud-basierte Lösung von Microsoft unterstützen dürfen.
Business Central – eine ERP-Lösung, die mit dem Unternehmen wächst
Business Central weist bereits im Standard einen enormen Funktionsumfang auf und ist nach der Implementierung sofort einsatzbereit. Um eine schnelle Nutzung zu ermöglichen, werden wir für einen unserer Kunden die fachlichen Prozesse in Bezug auf Business Central bewerten, um diese im Systemstandard umzusetzen. Erst danach erfolgen Empfehlungen und die Durchführung potenzieller Individualisierungen, um noch effizientere End-to-End-Prozesse zu gestalten.
„Business Central ist für Wachstum konzipiert und kann sich individuell und schnell an neue Bedürfnisse anpassen lassen. Das ist ein großer Vorteil, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir können eine schnelle Lösung im Systemstandard bereitstellen, die sich nach und nach an das Unternehmen und deren User anpassen kann, um alle Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten“, erklärt Dennis Wrede, Community Lead Business Central bei affinis.
Individualisierung ohne enorme Kosten und Anpassungsprogrammierungen
Kaum ein Unternehmen gleicht hinsichtlich der eigenen Prozesse einem anderen. Zudem können sich vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen die Anforderungen an ein ERP-System schnell ändern. Aus diesem Grund ist es wichtig, individuelle Anpassungen vornehmen zu können. Beim Customizing raten wir jedoch nur im Notfall zu einer Anpassungsprogrammierung – einer Änderung der ERP-Aufwendung auf Basis des Codes. Diese Methode nimmt viel Zeit in Anspruch, ist mit hohen Kosten verbunden und erschwert häufig die Updatefähigkeit des Systems.
Mit den am meisten geprüften Add-Ons weltweit bietet der Microsoft AppSource jedoch gezielte Erweiterungen, um branchenspezifische Anforderungen abzudecken. So lassen sich fehlende Funktionen und Prozesse im ERP-System ergänzen, ohne die Nachteile individueller Anpassungsprogrammierung in Kauf zu nehmen. Für einen unserer Neukunden werden wir daher nicht nur Business Central einführen, sondern auch weitere Partnerlösungen von Continia, Sievers, SIMOVA und Sonapro integrieren, um die bestehenden Geschäftsprozesse zu automatisieren. Damit können die Anforderungen unseres Kunden und der insgesamt 400 User optimal bedient werden. Selbstverständlich übernehmen wir dabei auch die gesamte Lizenzberatung und -beschaffung und unterstützen unsere Kunden auch beim Berechtigungskonzept, im Testing sowie bei der anschließenden Hypercare-Phase vor Ort.
affinis als .NET-Entwicklungspartner für führenden Versicherer
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In der Versicherungsbranche unterliegen Unternehmen vielen gesetzlichen Vorschriften, denen auch ihre Software stets gerecht werden muss. So kommt es dazu, dass immer wieder veraltete Software überholt werden muss, um die Richtlinien weiter einzuhalten. Für die Modernisierung der Anwendungen war unser neuer Kunde aus der Versicherungsbranche auf der Suche nach einem kompetenten Partner.
Fokus auf Entwicklung und Optimierung
Über die nächsten vier Jahre werden wir als Entwicklungspartner auf .NET-Ebene eng mit einem führenden Unternehmen aus der Versicherungsbranche zusammenarbeiten. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Optimierung von .NET-Anwendungen sowie der Bereitstellung einer skalierbaren und zukunftssicheren Systemlandschaft. Durch gemeinsame Austauschformate sollen relevante Themen effizient identifiziert und angegangen werden. Zusätzlich werden wir Coding-Standards etablieren und Schulungen im Entwicklungskontext durchführen, um die Nutzung von Frameworks, Tools und Design-Patterns zu optimieren.
Erfolgreicher Projektgewinn durch Kompetenz und Erfahrung
Im Zuge der Ausschreibung konnten wir unsere umfassende Expertise in der .NET-Entwicklung klar darlegen und durch zahlreiche namhafte Referenzprojekte untermauern. Besonders überzeugt haben wir dabei durch die detaillierten Richtlinien und Konzepte, die wir im Rahmen der Ausschreibung präsentierten. Unsere strukturierten Ansätze zur Verbesserung der Softwarequalität und der Entwicklungsprozesse haben unseren neuen Kunden davon überzeugt, dass wir der ideale Partner für dieses Projekt sind. Und auch die Bedeutung der persönlichen Kommunikation spielte eine zentrale Rolle für den Projektgewinn, insbesondere wenn es darum geht – wie in diesem Falle – einen langfristigen Partner zu finden, der dem Kunden vertrauensvoll über mehrere Jahre hinweg zur Seite stehen soll.
Praxistag 2023: Data & Analytics-Power mit über 60 Teilnehmenden
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Am 9. November fand nach fast dreijähriger coronabedingter Pause endlich wieder der Praxistag 2023 bei unserer Tochtergesellschaft INFORMATION WORKS statt. Das Thema des diesjährigen Live-Events in Köln: „Data & Analytics Trends 2023“. Mit über 60 Teilnehmenden und 15 Kolleginnen und Kollegen aus der affinis Gruppe wurden an diesem Tag die neuen Möglichkeiten und Best Practices im Bereich Data & Analytics vorgestellt und diskutiert.
Vielfältige Themen, Vorträge und jede Menge Networking
Die Agenda des Praxistages war vielfältig: Von modernen Analysemöglichkeiten mit Microsoft Azure und der Einsicht in das SAP Analytics-Portfolio über neue Ansätze und Trends für Data und Analytics-Plattformen bis hin zu Künstlicher Intelligenz in der Praxis im Bereich Marketing und Gebäudemanagement gaben unsere Expertinnen und Experten von INFORMATION WORKS und affinis Einblicke in die aktuellen Trends und Themen des Bereichs.
„Ich habe mich aufgrund der vielfältigen Themenschwerpunkte angemeldet und wurde nicht enttäuscht. Es war sehr beeindruckend, wie unterschiedliche Fachgebiete und Perspektiven durch die Speaker zusammengeführt wurden“, berichtet ein Teilnehmer des diesjährigen Praxistages.
Neben den inspirierenden Vorträgen unserer Expertinnen und Experten gab es auch jede Menge Networking-Möglichkeiten für die Teilnehmenden und die anwesenden Kolleginnen und Kollegen, um gemeinsam das Gehörte zu reflektieren, zu diskutieren sowie neue Kontakte zu knüpfen.
„Ich bin sehr zufrieden mit unserem diesjährigen Live-Event“, berichtet Agnes Geiger, Leiterin Marketing und Vertrieb von INFORMATION WORKS sowie Organisatorin des Praxistages. „Es war eine gelungene Wiederbelebung des Veranstaltungsformates, welches bereits vor Corona sehr erfolgreich war. Die positive Atmosphäre und die lebendigen Gespräche während des Praxistages bestätigen meinen persönlichen Eindruck. Wir sind bereits in Gesprächen zu möglichen Fokusthemen für 2024. Es wird also definitiv auch nächstes Jahr wieder einen Praxistag geben!“
Über den BIA-Praxistag
Der Praxistag ist ein langjähriges Veranstaltungsformat unser Tochtergesellschaft INFORMATION WORKS, welches Interessierte und Expert:innen aus dem Bereich Data & Analytics zusammenbringt und Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Trends und Best Practices gibt. Neben dem Informationsaustausch bietet das Live-Event auch die Möglichkeit, sich zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Als Ergänzung zum Live-Event bietet die Reihe Praxistag-Online ganzjährig spannende Live-Webinare zu vielfältigen Themen.
affinis begleitet Microsoft-Dynamics-Einführung bei E-Mobilitätsanbieter für Ladeinfrastruktur
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Es ist es offiziell: Die Expert:innen von affinis konnten sich den Auftrag zu einem Großprojekt eines E-Mobilitätsanbieters für Ladeinfrastruktur sichern. Bei diesem Auftrag handelt es sich um die Einführung von Microsoft Dynamics 365 in Verbindung mit Microsoft Azure Services und der Microsoft Power Platform, um die Systemlandschaft des Kunden an die Anforderungen der gewachsenen Unternehmensgröße anzupassen.
E-Mobilität: Ein aufstrebender Sektor mit viel Potenzial
Der Markt für Elektroautos boomt. Eine wichtige Stellschraube für den Erfolg der Elektromobilität in Deutschland ist jedoch nicht nur der Verkauf von E-Autos, sondern auch eine zuverlässige und flächendeckende Ladeinfrastruktur. Die steigende Nachfrage nach privaten, geschäftlichen und öffentlichen Ladeplätzen hat bei unserem Kunden in den letzten Jahren zu einem überdurchschnittlichen Unternehmenswachstum geführt. Dadurch entstand nun der Wunsch und das Bedürfnis, die IT-Architektur den weiterentwickelten Ansprüchen anzugleichen und die eigenen Prozesse entsprechend des wachsenden Geschäfts zukunftsfähig aufzustellen. Nachdem die Entscheidung des Kunden auf Microsoft als zentrale Technologie der Architektur gefallen war, konnte sich affinis als Beratungs- und Implementierungspartner durchsetzen.
Wertschöpfung durch umfassende Vernetzung der Infrastruktur
Die Microsoft-Dynamics-Einführung umfasst sowohl die Infrastruktur- und Prozess-Beratung als auch die anschließende Implementierung und Bereitstellung der Systeme und Softwares. Hierbei geht es insbesondere darum, Schnittstellen zu kreieren und Verknüpfungen zwischen einzelnen Systemen und Softwares herzustellen, um so von den Vorteilen einer integrierten Systemlandschaft zu profitieren. Der Kunde kann dadurch auf einheitliche und zentrale Datensätze zurückgreifen, eine effiziente Administration – auch während des Organisationswachstums – gewährleisten, und jederzeit weitere Funktionalitäten flexibel anbinden. Deshalb werden beispielsweise auch die Microsoft Power Platform und Microsoft Azure Services wichtige Bestandteile der neuen Systemlandschaft. Zudem soll die Integration von Amazon Web Services als Schnittstelle zu Azure die zukünftige Infrastruktur bereichern. Darüber hinaus verwenden unsere Expert:innen die neue All-in-One-Analyselösung Microsoft Fabric, um die Warehouses miteinander zu verbinden und die sich ansammelnden Daten zusammenzuführen.
Ein Großprojekt entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Während der Projektlaufzeit erbringt das Team von affinis Leistungen, die verschiedene Bereiche betreffen. Vom Bau und dem Vertrieb über den Einkauf und Service bis hin zur Logistik wird fast die gesamte Wertschöpfungskette in der neuen Systemlandschaft abgebildet. Hinsichtlich der Logistik und des Einkaufs ist zudem eine Schnittstelle zu SAP-Anwendungen geplant. Im Anschluss an den Projekt-Kick-off befindet sich das gesamte Projektteam nun in einer intensiven Austausch- und Findungsphase mit dem Kunden, um die Anforderungen exakt umsetzen zu können.
Eine langfristige Partnerschaft als Schlüssel zum Erfolg
affinis hat mit dem E-Mobilitätsanbieter nicht nur ein Großprojekt, sondern auch einen langfristigen Partner gewonnen. Nach dem Projektabschluss sind weitere Prozessoptimierungen denkbar, die ebenfalls von den Expert:innen von affinis begleitet werden. Dabei lebt die neu geschaffene Zusammenarbeit vor allem von dem regelmäßigen und persönlichen Austausch auf Augenhöhe sowie der gemeinsamen Absprache und Festlegung von Commitments, Anforderungen und Erwartungshaltungen.






















