Die EXPO REAL ist die führende Messe für Immobilien und Investitionen in Europa und wird von Marktteilnehmenden aus der ganzen Welt angesteuert. Dieses Jahr fand die EXPO REAL vom 4. bis 6. Oktober auf dem Gelände der Messe München statt. Mit dabei: wir von affinis! Zum ersten Mal waren wir als Aussteller auf der internationalen Fachmesse für die Immobilienbranche vertreten und haben den Messebesucher:innen unser Ökosystem „smart us“ vorgestellt.

Die EXPO REAL 2022: 1.900 Aussteller und 40.000 Teilnehmende

Die EXPO REAL ist Europas größte Fachmesse für die Immobilienbranche und führt internationale Entscheider:innen aus der gesamten Wertschöpfungskette zusammen. Mit 1.887 Ausstellern aus 33 Ländern und knapp 40.000 Teilnehmenden aus 73 Ländern hat die EXPO REAL in diesem Jahr nahezu das Niveau der Vor-Corona-Jahre erreicht. Neben dem umfassenden Ausstellungsprogramm auf 72.250 Quadratmetern hatten Messebesucher:innen zudem die Möglichkeit, an spannenden Vorträgen von mehr als 400 Referent:innen teilzunehmen. Von dem Einfluss der aktuellen wirtschaftlichen Lage über Nachhaltigkeit und der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum bis hin zur Digitalisierung von Prozessen und Immobilien, wurden zahlreiche aktuelle Themen im umfangreichen Konferenzprogramm angeboten.

Zukunftsszenarien im Fokus

Und nicht nur das Konferenzprogramm, sondern auch die Aussteller und Gespräche vor Ort befassten sich mit dem Puls der Branche. Dabei war der Austauschbedarf aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage in diesem Jahr besonders groß.

„Die Immobilienwirtschaft befindet sich im Umbruch, das war eindeutig aus allen Gesprächen vor Ort zu entnehmen. Besonders häufig wurden wir auf die Themen REM-Datenplattformen, ESG, BIM, sowie Datenschutz angesprochen“,

berichtet Florian Schalowski, Head of Platform Services bei affinis.

„Im Markt stellen wir bereits fest, dass insbesondere die Projektentwicklung unter hohen Zins-, Bau- und Materialkosten leidet. Dies werden in 2023 auch Bauunternehmen und beteiligte Gewerke spüren, da die Auftragsbücher nicht mehr gefüllt sind. Aus weiteren persönlichen Gesprächen ist zudem hervorgegangen, dass Unternehmen aus der Branche Digitalisierungsprojekte initiieren, um Kosten zu sparen. Das beste Beispiel ist die Prozessautomatisierung“,

zieht Florian Schalowski als Resümee seiner Messegespräche auf der EXPO REAL. Es ist erkennbar, dass die Relevanz von Plattformen, welche Prozesse und Systemumbrüche abbilden, steigt. Insellösungen, welche keine Datenstandards unterstützen, geraten dabei immer mehr in den Hintergrund.

affinis im Innovation Forum auf der EXPO REAL 2022

Diesen Herausforderungen der Immobilienbranche von heute und morgen begegnen wir bereits mit unserem Ökosystem smart us – unserer innovativen B2X-Plattform, die als digitales Fundament für alle REM-Prozesse dient. Passend zu unserer innovativen Lösung waren wir in der Halle A3 – NOVA3 „Where Real Estate meets Innovation“ – vertreten. Auf unserem liebevoll selbst konzipierten Messestand konnten wir allen Besucher:innen unser Ökosystem vorstellen, Fragestellungen rund um die Digitalisierung diskutieren und beantworten sowie interessante Gespräche um die Zukunft der Immobilienbranche führen.

„Unser smart us Metroplan auf sechs qm Wandfläche war ein eindeutiger Eye-Catcher. Jeder Gesprächspartner und jede Gesprächspartnerin konnte eine „Fahrbahnlinie“ entdecken, die zu den eigenen Prozessen passt“,

berichtet Anil Altun, Sales Specialist bei affinis. Und das ist auch das Ziel des Ökosystems smart us. Unsere Vision ist nicht die reine Digitalisierung aller immobiliennahen Prozesse, sondern eine Plattform zu schaffen, die als Bindeglied zwischen den besten Immobiliendienstleistern, Serviceanbietern und dem digitalen Zwilling einer Immobilie und ihren Nutzer:innen funktioniert.

„Die Messegespräche bestätigen unsere Vision von smart us. Digitale Lösungen gewinnen zwar weiterhin an Bedeutung, aber vernetzte Datenplattformen sind der Garant für die Zukunft. Nur so kann eine echte Vernetzung zwischen allen beteiligten Akteuren und den relevanten Prozessen geschaffen werden, um echte Wertschöpfungsnetzwerke für die gesamte Branche zu bilden“,

so Florian Schalowski, der diese Vision sowie unsere Lösung auf der zweiminütigen Innovation-Tour interessierten Messeteilnehmenden vorstellen konnte.

Spannender Use Case in Kooperation mit wibutler und Viessmann

affinis, wibutler und Viessmann gemeinsam auf der EXPO REAL 2022

„Besonders freuen wir uns darüber, dass wir unsere Partner nicht nur auf unserem Stand abbilden konnten, sondern sie gemeinsam mit uns auf der EXPO REAL vertreten waren“,

freut sich Anil Altun über die Teilnahme unseres Partners wibutler. Als Teil der wibutler alliance verbinden wir unsere B2B-Dienstleistungen mit der wibutler-Plattform und weiteren Hardwarelösungen, um Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen. Ganz nach dem Motto der wibutler alliance „Gemeinsam sind wir stärker“, wurde daher im Vorfeld in Kooperation mit wibutler und Viessmann ein spannender Use Case für die Messeteilnehmenden kreiert. So konnten die Besucher:innen an unserem Stand im Zusammenspiel von smart us, wibutler OS und Viessmann Vitocal die innovative digitale Gebäudesteuerung im Smart Building selbst erleben. Mittels der Microsoft HoloLens wurden Anleitungen via Augmented Reality (AR) angezeigt, woraufhin die Messebesucher:innen mit diesen Informationen eine Entstörung an einer Wärmepumpe des Typs „WP Vitocal 250“ durchführen konnten.