„Uuuund Action!“ hieß es am 13. Januar 2023 beim Start unseres diesjährigen affinis Jahreskickoffs. Eingeführt im letzten Jahr, dass vom Datum her an den besonderen Tag im Vorjahr anknüpfte: der ersten gemeinsamen Veranstaltung, in der der Zusammenschluss von affinis und der PTSGroup verkündet wurde, hat sich der Jahreskickoff mittlerweile zu einer eigenen affinis Tradition entwickelt. Dabei widmen wir uns einen kompletten Nachmittag den Themen Ziele und Strategie. Unser Jahreskickoff findet mit dem Ziel statt, Transparenz und einen Überblick über die anstehenden Themen für das neue Jahr zu schaffen und natürlich einen Rückblick auf das Vergangene zu geben.

Live-Stream aus dem Speicher 16 in Bremen

Damit alle Mannschaftsmitglieder dabei sein konnten, fand unser diesjähriger Jahreskickoff wieder digital statt und wurde für alle Mitarbeitenden live übertragen. Der einzige Unterschied: Anders als im letzten Jahr hat der Dreh nicht in einem professionellen Filmstudio stattgefunden, sondern wir haben die Experten für Ton und Technik direkt zu uns in den Speicher 16 nach Bremen geholt. Somit hatten wir die Möglichkeit, neben unseren Vorständen noch mehr Kolleg:innen live einzubinden und allen Speakern ein kleines Heimatgefühl zu geben. Schließlich stehen unsere Kolleg:innen nicht jeden Tag vor der Kamera. Umso wichtiger war das technische Briefing vor Beginn, damit alle Speaker sicher und professionell ihre Vorträge halten konnten. Insgesamt waren 19 Personen vor der Kamera zu sehen und hinter den Kulissen neun Techniker:innen und Organisator:innen involviert.

Herausforderungen, Learnings, Ziele – die Themen unseres diesjährigen Jahreskickoffs

Ready for Take Off? Um die Aufmerksamkeit aller Zuschauer:innen über die vier Stunden aufrechtzuerhalten, wählten wir einen abwechslungsreichen Mix von Speakern und verschiedenen Formaten wie Talks oder Präsentationen und gaben in mehreren, kleineren Pausen die Möglichkeit , über das Gehörte nachzudenken. Durch die integrierte Chat-Funktion konnten alle Teilnehmenden zudem zu jeder Zeit Fragen an ihre Kolleg:innen vor der Kamera stellen.

Nach der Begrüßung unserer Moderatorin Lisa gaben unsere Vorstände im Talk-Format einen Einblick in ihre Highlights und Erkenntnisse des Vorjahres. Dabei stand fest: Wir konnten unsere Ziele, die wir uns für das Jahr 2022 vorgenommen haben, nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen. Und eins ist klar: Auch unsere Ziele für das Jahr 2023 bleiben ambitioniert. Um sie zu erfüllen, wurden bereits einige Maßnahmen angestoßen, die auch zur affinis Nordstern-Strategie beitragen. Der Nordstern beschreibt unseren anvisierten Weg von einem klassischen IT-Dienstleisters hin zu einem Intelligent Business Service Provider. Dabei bilden drei Geschäftsmodelle das Fundament unserer Wertschöpfung: „Professional Services“, „Managed Services“ und „Ecosystem Services“.

Ergänzend zu unseren Geschäftsmodellen werden wir mit Beginn des Jahres 2023 die Marktansprache in drei zukunftsweisenden Branchen noch weiter schärfen: Energy, Insurance und Real Estate. Mit unseren so genannten „Business Units“ wird eine marktgerechte Portfoliogestaltung sichergestellt, welche durch unsere Bereiche technologisch ausgestaltet werden. Daher gaben auch im Anschluss unsere Bereichsleitenden innerhalb von einzelnen Präsentationen Einblicke in ihre Learnings aus dem letzten Jahr, die Strategieausrichtung innerhalb ihres Bereiches sowie die gefassten Vorhaben für 2023.

Die gesellschaftsübergreifende Zusammenarbeit im Fokus

Im Zuge unserer Nordstern-Strategie rückt auch die gesellschaftsübergreifende Zusammenarbeit immer mehr in den Fokus. Mit dem Zusammenschluss der INFORMATION WORKS im Februar und der Collogia im September 2022 haben wir unsere technologische Basis und das strategische Leistungsportfolio gestärkt. Gemeinsam werden wir am Markt als eine starke Gruppe mit einem runden Angebot wahrgenommen und können unsere Stärken viel besser ausspielen. Doch was ist nach dem Zusammenschluss passiert und welche ersten Projekte wurden gemeinsam angestoßen?

Dazu gaben uns einige Kolleg:innen von affinis, INFORMATION WORKS und Collogia mittels eines Talk-Formats Einblicke in die gemeinsame Arbeit. So existieren bereits einige „Vorzeige-Projekte“, mit denen wir unsere verschiedenen Stärken einbringen und gemeinsam bereichs- sowie unternehmensübergreifend arbeiten. Beispielsweise haben wir Ende des Jahres damit begonnen, im SAP Solution Manager eine Standardisierung für die S/4HANA-Einführung zu entwickeln.

Warum veranstaltet affinis den Jahreskickoff?

Die interne Unternehmenskommunikation hat in vielen Organisationen durch die mittlerweile vorherrschende hybride Arbeitswelt an Bedeutung gewonnen. Mit aktuell über 330 Mitarbeitenden an acht Standorten hat die interne Kommunikation für bei affinis einen wichtigen Stellenwert, um unsere Mitarbeitende adäquat zu den Unternehmensentwicklungen und Fortschritten abzuholen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, Missverständnisse und Unsicherheiten aufzuklären und die Motivation zu fördern. Mit dem Jahreskickoff möchten wir die Ziele für das kommende Jahr verdeutlichen, um so gemeinsam an deren Erreichung zu arbeiten.

Ready for Take Off!

Unsere Tradition hat sich auch innerhalb der Mannschaft mittlerweile zu einem kleinen Jahreshighlight entwickelt. So trafen sich vorab viele Kolleg:innen zum gemeinsamen Livestream. Mit dem sehr positiven Feedback aus der Mannschaft starten wir voller Motivation ins Jahr 2023 und freuen uns darauf, gemeinsam als ein Unternehmen an unseren Zielen zu arbeiten und unsere neue affinis Tradition im nächsten Jahr weiter zu optimieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden