Im Rahmen des Quartalendes fand das erste zentrale affinisMEETS in unserem Speicher 16 in Bremen statt. Parallel dazu freuten wir uns auch über den Zukunftstag 2022 unter der Leitung unseres Young Professional-Teams. Schüler:innen im Alter von zehn bis sechzehn Jahren bekamen die Chance, in unser affinis-Hauptquartier zu schnuppern und einen spannenden Vormittag mit uns zu verbringen.

Die erfolgreiche Durchführung des neuen affinis Veranstaltungsformats

Am letzten Donnerstag im Monat, dem 28. April, war es endlich so weit: Alle unsere Mannschaftsmitglieder waren zum zentralen affinisMEETS in Bremen eingeladen. Dem Wiedersehen und der Ankunft eines Jeden wurde schon im Voraus entgegengefiebert, denn rund 95 Kolleg:innen fanden an diesem Tag einen Platz im Heimathafen!

Es ist nach zwei Jahren Corona unüblich so viele Kolleg:innen gleichzeitig im Büro anzutreffen, aber eine super Gelegenheit für unsere Teams und Projekte, Termine in Person wahrzunehmen. So ein Tag wie affinisMEETS bringt einfach Spaß!“,

freut sich ein Mannschaftsmitglied über das neue affinis Veranstaltungsformat. Und genau dafür ist affinisMEETS auch gedacht: für team- und bereichsinterne Workshops und Meetings in Person, für das Zusammenkommen und Networken mit Kolleg:innen und für einen tollen Abend mit lustigem Beisammensein auch abseits des Arbeitsalltages. affinisMEETS bietet allen Mannschaftsmitgliedern die Möglichkeit, nach Bremen an unseren Hauptstandort zu reisen. So können sich auch Kolleg:innen kennenlernen, die normalerweise an einem unserer anderen sechs Standorte arbeiten. Darüber hinaus hat affinis in letzter Zeit ordentlich an Verstärkung an allen Standorten und in allen Teams gewonnen, so konnte affinisMEETS den perfekten Anlass schaffen, auch neue Mannschaftsmitglieder direkt miteinzubinden und sie mit anderen bekannt zu machen.

Neben einem ereignisreichen Tag voller Workshops und Meetings sowie einem Afterwork, was aus gemütlichem Pizzaessen und dem ein oder anderen Getränk bestand, zählte dieses Mal auch ein weiteres Foto-Shooting unserer Kollegin Victoria und die Verteilung von affinis Merchandise in Form von T-Shirts und Hoodies mit dazu.

Paralleler Zukunftstag: IT-Nachwuchs auf Entdeckerreise

Am selben Tag konnten sich auch zwölf Schüler:innen freuen: Endlich fand der Zukunftstag in unserem Speicher 16 in Bremen statt! Das Young Professional-Team hatte im Voraus spannende Aktivitäten für IT-Neulinge und Erfahrenere geplant und waren glücklich, das abwechslungsreiche Programm endlich zu erproben.

Doch wie bringt man Kindern zwischen zehn und sechzehn Jahren die Arbeit in einer IT-Beratung näher? Indem sie selbst die verschiedenen Aspekte und Rollen in der Organisation nachempfinden können. Wie ist es, mit Kunden eine Zielsetzung zu erarbeiten und diese in einzelne Schritte mit den Kolleg:innen umzusetzen? Dazu haben unsere Young Professionals ein kreatives Spiel entwickelt, bei dem die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder auf die Probe gestellt wurden.

Natürlich sollte auch der Einblick hinter die Kulissen nicht fehlen, weshalb verschiedene Mitarbeitende von affinis von ihrem vielfältigen Arbeitsalltag berichtet haben. So konnten die Kinder auch einige unserer Bereiche und Teams besser kennenlernen und sich von deren Arbeit ein genaueres Bild machen. Das Tages-Highlight bestand darin, dass die Schüler:innen dann selbst aktiv werden, mit ihren eigenen Entwicklungsfähigkeiten experimentieren und sie erfolgreich einsetzen konnten. Unsere Young Professionals stellten virtuelle Roboter zur Verfügung, die in einem kleinen Turnier gegeneinander angetreten sind. Dabei war lediglich die Grundstruktur des Codes gegeben: Alle anderen Bewegungen und Aktionen, die die Roboter am Ende ausgeführt haben, waren an die Vorstellungen und Erwartungen der Kinder angepasst. Bei dieser Aufgabe konnten alle ihre Kreativität spielen lassen und mithilfe einer Anleitung unserer Young Professionals einfach programmieren.

Ein gelungener und erfolgreicher Tag

Der Zukunftstag war natürlich nicht nur für die Schüler:innen eine tolle Erfahrung, sondern auch für unsere Young Professionals, die mindestens genauso viel Spaß hatten.

„Ein besonderes Highlight für mich war zu sehen, wie sich die Kids für die unterschiedlichsten Bereiche in unserem Unternehmen begeistern konnten. Während einige der Kinder voll in ihrer Affinität zum Coden in der Programmieraufgabe aufgegangen sind, zeigten andere wiederum ihr Interesse an besonders kommunikativen Tätigkeiten, wie dem Beraterspiel. Auch die Impulse von Birgit, Christiane und Lisa zeigten den Kids, wie vielfältig die Arbeit bei der affinis ist“,

beschreibt Niklas, Analyst und Young Professional im affinis PME Team, seine Eindrücke vom diesjährigen Zukunftstag. Auch Jan, Junior Consultant des Platform & Services-Teams und Young Professional, ist begeistert vom Verlauf des Vormittags.

„Der Zukunftstag war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Den Kindern wurde ein spannender Tag geboten, an dem sie nicht nur unsere affinis und die Berufsfelder von der HR-Managerin bis zur Beraterin kennen lernen konnten, sondern zum Schluss auch selber einen spielerischen Einblick in die Programmierung erhalten haben und in einem freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander angetreten sind. Aber auch wir als Young Professionals hatten viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung des Zukunftstags und konnten neben Teambuilding auch wertvolle Erfahrungen für unsere eigenen Projekte mitnehmen.“

Vielen Dank an unser Young Professional-Team für die Planung und Umsetzung eines gelungenen Zukunftstags und danke an die interessierten und tatkräftigen Schüler:innen, durch die der Tag letztendlich so erfolgreich werden konnte! Hoffentlich sehen wir manche von ihnen in ein paar Jahren wieder.