Am 24. Mai hat der gesamte Bereich „Services & Plattform Solutions“ von affinis ein neues und besonderes Event für Studienabsolventen und Berufseinsteigende angeboten – die SMARTcon. Ziel der SMARTcon war es, junge Menschen für IT zu begeistern, dabei Vorurteile über die Arbeit in der IT auszuräumen und gleichzeitig einen authentischen Einblick in die Mannschaft von affinis zu geben. So nutzte affinis die SMARTcon nicht nur, um jungen Menschen den Einstieg in die IT-Welt zu ermöglichen, sondern setzt auch ein Zeichen dafür, dass Talent-Scouting nicht nur im Sport eine große Rolle spielen sollte, sondern in der gesamten Wirtschaft.

„Es ist schön zu sehen, wie innerhalb weniger Monate aus einer fixen Idee so etwas Großartiges geworden ist“,

freut sich Henry Wudi, Head of Managed Cloud Services bei affinis.

Bild1 Unternehmensnews SMARTcon
Die Eintrittskarten für die SMARTcon wurden an Universitäten und bei Karriere-Messen verteilt.

Ein Nachmittag, zwei Workshops und 215 Minuten Spielzeit

Die erste digitale SMARTcon fand unter dem Motto „IT-Trainingscamp 2022“ statt – ein Nachmittag, zwei Workshops und Vorträge, 215 Minuten Spielzeit. Neben spannenden und authentischen Einblicken in die Teams und ihre Tätigkeitsfelder wurde ein vielfältiges Angebot von praxisnahen Workshops angeboten. Auch die Agenda wurde passend zum Fußball-Motto als Spielplan entworfen. Nach einer kurzen Begrüßung mit Vorstellung der Teilnehmenden und des Veranstaltungsablaufs, ging es in die erste Halbzeit mit Einblicken in die Teams und die Arbeit bei affinis. In der zweiten Halbzeit starteten die zweistündigen Workshops und Vorträge. Die beiden Workshops fanden parallel zueinander statt:

  1. In zwei Stunden zur funktionsfähigen Cloud-Anwendung – Cloud Computing gehört die Zukunft. Aber wie bringt man Anwendungen in die Cloud? In diesem Workshop erfuhren die Teilnehmenden, wie sie eine fertige Web-Anwendung mithilfe einer Deployment Pipeline in Microsoft Azure bereitstellen können.
  2. Das Erfolgs-Mindset – In diesem externen Vortrag verriet Michael Mitschke von Teams2Thrive den Teilnehmenden, welche automatischen Mechanismen im Alltag unsere Entscheidungen beeinflussen und wie Menschen es schaffen, die eigenen Entscheidungskompetenzen zu schärfen und ihre Produktivität zu steigern. Eine spannende Mischung aus Neurologie, Psychologie und Bewusstseinstraining für den Berufsalltag.


Snacks und Getränke zur Siegesfeier

Nach den Workshops und einer kleinen Spielpause ging es in die Verlängerung, in der die Teilnehmenden sich persönlich mit den Expert:innen von affinis austauschen konnten. Wie es sich für ein richtiges Fußballspiel gehört, gab es im Anschluss eine Siegesfeier mit Getränken und Knabbereien, die den Teilnehmenden vorab per Post zugeschickt wurden.

Bild2 Unternehmensnews SMARTcon
Jeder Teilnehmende der SMARTcon bekam ein Paket mit leckeren Köstlichkeiten für die angemessene Siegesfeier.

Zeit für ein Wiederholungsspiel

„Die SMARTcon war ein voller Erfolg. Wir konnten viele spannende, junge Talente kennenlernen, die großes Interesse an uns als Unternehmen sowie an unserem Bereich haben. Die SMARTcon ist ein Format, dass wir unbedingt wiederholen und auch für andere Bereiche von affinis anbieten sollten“,

berichtet Nike, Senior Consultant bei affinis, im Anschluss an die SMARTcon. Und nicht nur die affinis Mannschaft, sondern auch die Teilnehmenden empfanden die SMARTcon als wertvolles Event, um abseits des Studienalltags Einblicke in eine moderne IT-Beratung zu erhalten:

„Einfach ein tolles Event! Es war ein super Einblick in die Arbeitsbereiche von affinis und alle Kolleg:innen waren sehr freundlich und nahbar. Bei anderen Events dieser Art ist es oft so, dass man eigentlich nur eine Frontalbeschallung über das Unternehmen erhält. Bei der SMARTcon ist man aber wirklich auf uns eingegangen – ich konnte all meine Fragen stellen und hab in dem Cloud-Workshop  sogar richtiges Praxiswissen mitgenommen“,

beschreibt ein Teilnehmer seinen Eindruck über das erstmalig stattgefundene Event.

Die Begeisterung – sowohl bei den affinis Kolleginnen und Kollegen als auch allen Teilnehmenden – kann nur zu einem Schluss führen: die SMARTcon wird definitiv kein Einzelevent bleiben. Vielen Dank an alle Beteiligten für das neue Event-Format der affinis.