affinis möchte gemeinsam mit der wibutler alliance das digitale Wohnen ermöglichen

Die Digitalisierung hält immer mehr Einzug in die wohnungswirtschaftlichen Kernprozesse und in den Alltag von Mietern. Smart Living erhöht den Wohnkomfort für Mieter oder Eigentümer und ermöglicht für Wohnungsgesellschaften völlig neue Möglichkeiten im Betrieb. Zusammen mit der wibutler alliance arbeitet affinis ab sofort bei der Digitalisierung der Wohnungswirtschaft Hand in Hand und berücksichtigt dabei die Interessen aller beteiligten Akteure – von Quartiers- & Objektentwicklern über die Betreiber bis hin zu den Mietern der jeweiligen Wohnimmobilie.

Über die wibutler alliance

Die wibutler alliance ist ein Zusammenschluss verschiedener Top-Marken, die das Ziel haben, die digitale Gebäudetechnik ganzheitlich und zukunftsfähig zu fördern. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ vereinen sich in der wibutler alliance über 35 namhafte Unternehmen, die in wibutler die einzigartige Möglichkeit erkennen, eine heterogene Gerätevielfalt zu einem homogenen Gesamtsystem zu vernetzen. Bereits heute ermöglichen 350 kompatible Geräte eine ganzheitliche Vernetzung von Wohnraum bis Technikzentrale in Gebäuden jeder Art. Die wibutler alliance verfolgt den Zweck, die Anforderungen der Märkte an die digitale Gebäudetechnik gebündelt zu formulieren und die Weiterentwicklung von unabhängigen, ganzheitlichen und innovativen Technologien im Bereich der digitalen Gebäudetechnik zu fördern. Darüber hinaus wird durch zahlreiche Gremien und gemeinsame Veranstaltungen ein optimaler Raum für produktübergreifenden Erfahrungs- und Informationsaustausch zur Verfügung gestellt.

Next Step: Smart Building – ein ganzheitliches Angebot für immobiliennahe Prozesse

„Wir möchten unsere B2B-Dienstleistungen mit der wibutler-Plattform verbinden, um Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen“,

erklärt Florian Schalowski, Head of Platform Services bei affinis. Das von affinis entwickelte Ökosystem „smart us“ richtet sich an Projektentwickler, Portfolio-, Property- und Facility Manager und soll als Bindeglied zwischen den besten Immobiliendienstleistern, Serviceanbietern und dem digitalen Zwilling einer Immobilie und ihren Nutzern dienen. Mit dem Beitritt in die wibutler alliance kann affinis ihre Technologiepartnerschaft in vielen Bereichen vertiefen. Neben den von affinis entwickelten Softwarelösungen werden durch das Netzwerk der wibulter alliance und der wibutler-Plattform auch Hardwarelösungen angebunden. Mit Smart Building Komponenten können Kunden der affinis somit zukünftig ganze Wohnquartiere vernetzen und über die smart us Platform remote steuern. Ziel des Zusammenschlusses ist es, ein ganzheitliches Leistungsangebot zu ermöglichen, dass auf allen Ebenen bei der Entwicklung von smarten Immobilien unterstützt.

„Die Partnerschaft mit wibutler und der Beitritt zur wibutler alliance ist für uns eine Portfolioerweiterung auf unserer bestehenden smart us Plattform für die Wohnungswirtschaft. Mit etablierten Herstellern aus den Bereichen Klima- und Kühlsysteme, Elektroindustrie, Pumpenindustrie oder Armaturen, haben wir uns auf einen Datenstandard geeinigt, mit welchem wir in der Lage sind, die Sensordaten der technischen Gebäudeausstattung zu erhalten, zu analysieren und zielgerichtet Maßnahmen abzuleiten. Wir freuen uns sehr über diesen weiteren, wichtigen Schritt in die Zukunft der digitalen Immobilienwirtschaft.“,

freut sich Florian Schalowski, Head of Platform Services bei affinis über den Beitritt zur wibutler alliance.

Partnerschaft wibutler alliance
affinis ist nun Teil der wibutler alliance