Anlässlich des näher rückenden Stichtags möchten wir Microsoft Kunden noch einmal an die bevorstehenden Preisänderungen bei den Lizenzverträgen erinnern. Zum 01. März 2022 gelten für Microsoft Monatslizenzen weltweit neue Preise und Regularien. Dabei handelt es sich um die erste größere Preisanpassung seit dem Produktstart von Office 365 vor zehn Jahren. Microsoft begründet diese Entscheidung mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung und dem gewachsenen funktionalen Wert der Cloud-Lösung, beispielsweise in der Zusammenarbeit und dem Einsatz künstlicher Intelligenz. Betroffen von der Preiserhöhung um rund 20 Prozent sind jedoch nur die monatlichen Benutzerlizenzen, die jährlichen Subscriptions bleiben auf dem gewohnten, vorherigen Niveau bestehen.

Zudem werden die Preise nur für bestimmte Microsoft Produkte ab dem 01. März 2022 aktualisiert. Dazu gehören folgende Lizenzmodelle:

  • Microsoft 365 Business Basic
  • Microsoft 365 Business Premium
  • Office 351 E1
  • Office 365 E3
  • Office 365 E5
  • Microsoft 365 E3
Änderungen der Preise für Microsoft Lizenzen

Weitere Änderungen innerhalb der Microsoft Lizenzmodelle

Zudem nimmt Microsoft weitere Änderungen bezüglich der Lizenzbedingungen vor. So kann die Benutzeranzahl zukünftig nicht mehr flexibel innerhalb der Laufzeit reduziert werden, sondern nur bei einem Renewal zum Ende der Lizenzlaufzeit. Das bedeutet, dass eine Reduzierung bei monatlichen Lizenzen ab dem 01. März nur noch zum Monatsende erfolgen kann. Bei abgeschlossenen Jahreslizenzen erfolgt die Reduzierung der Benutzeranzahl zum so genannten „Renewal Date“, also bei Verlängerung der Lizenzverträge. Gleiches gilt für das Produktdowngrade, beispielsweise von E5 auf E3. Eine Erhöhung der Lizenzanzahl oder ein Produktupgrade bleiben weiterhin wie gewohnt zu jeder Zeit für Microsoft Kunden flexibel.

Bei der Buchung neuer Lizenzen ist eine Stornierung zukünftig nur noch innerhalb von 72 Stunden möglich. Die Kosten werden anteilig zurückerstattet. Nach Ablauf der 72 Stunden ist eine volle Kostenübernahme erforderlich. Der Preisschutz während der Lizenzlaufzeit bleibt wie gewohnt bestehen. Bei monatlichen Lizenzen gilt dieser Preisschutz zukünftig nur noch für den aktuellen Monat, bei Jahreslizenzen für die gesamte jährliche Laufzeit. Alle Änderungen haben wir noch einmal in unserer Abbildung übersichtlich zusammengefasst.

Neue Microsoft Lizenregularien ab März 2022

affinis ist offizieller Microsoft-Partner

Microsoft ist eine unserer Kerntechnologien, mit denen wir unsere Kunden bei der Bewältigung des digitalen Wandels unterstützen. Seit vielen Jahren bauen wir unsere Partnerschaft mit Microsoft kontinuierlich aus. So konnten wir uns erst kürzlich einen vierten Gold-Status mit dem Bereich „Application Integration“ sichern. Als Microsoft Gold-Partner haben wir jahrelange Erfahrung und Expertise in Technologien wie MS Azure, MS Dynamics 365, MS Teams oder MS 365. Gerne beraten wir Sie auch hinsichtlich Ihrer Microsoft Lizenzstrategie und dem einfachen Bezug Ihrer Microsoft Lizenzen über unser CSP-Portal.

Microsoft Gold-Partnerschaft von affinis