Florian Schalowski ist Head of Platform Services bei affinis. Im Interview verrät er, was eine As-a-Service-Ökonomie für unseren Alltag bedeutet und wie sie uns mehr Lebensqualität und -zeit schenken kann.

PTSGroup Mannschaftsmittwoch Florian Schalowski

Florian, erstmal zu Beginn. Was verstehst du unter einer As-a-Service-Ökonomie?

FLORIAN SCHALOWSKI Meine Vorstellung einer As-a-Service-Ökonomie betrifft den Lebensraum und somit alle angebotenen Serviceleistungen rund um unseren gesamten Lebensalltag: Wohnen, Arbeit, Gesundheit, Freizeit, Dienstleistung und lokalem Konsum. Schon vor Corona haben wir durchschnittlich mehr als 40 Prozent unseres Lebens in unseren eigenen vier Wänden verbracht, mittlerweile ist unser Zuhause sogar gleichzeitig oft unser Arbeitsort. Mit einer durchgängigen Service-Ökonomie wird unser Leben smarter, nachhaltiger und lebenswerter.

Kannst du uns ein Beispiel nennen?

FLORIAN SCHALOWSKI Mein Wasserhahn tropft und einen Handwerker in der Umgebung zu finden, ist aufwändig. In meiner Vorstellung einer As-a-Service-Ökonomie kann ich über ein Mieterportal direkt einen passenden Handwerker finden und mit einem Klick buchen. Und das gilt auch für viele weitere Leistungen – von Gebäudereinigungen über Friseurtermine bis hin zu einer automatisierten Nebenkostenabrechnung. Wir können auch noch weiterdenken: Bei affinis nutzen wir beispielsweise einen Buchungsservice für unsere Arbeitsplätze und Besprechungsräume über eine mobile App. Freie Plätze und Räume könnten wir zukünftig als Co-Working-Fläche vermieten.

Wie schafft man so einen Lebens(t)raum?

FLORIAN SCHALOWSKI Eine Immobilie bautechnisch diesen neuen Anforderungen anzupassen, ist nur schwer möglich. Eine Immobilie mit intelligenten Services auszustatten dagegen leicht. Die Nutzung moderner Plattformen ermöglicht durch As-a-Service-Modelle einen ersten Schritt in diese Richtung. Seit einigen Jahren entwickeln wir diese digitalen Plattformen für die Immobilienwirtschaft. Unsere Vision ist es, eine vernetzte Plattform zu schaffen, die als Bindeglied zwischen den besten Immobiliendienstleistern, Serviceanbietern und dem digitalen Zwilling einer Immobilie dient. Gleichzeitig können auf dieser Plattform intelligente Empfehlungen auf Grundlage von Bedarfsanalysen, Angebot und Nachfrage, Verbrauch sowie den Nutzungen ausgesprochen werden. Wir nennen diese Plattform „smart us“.

smart us Metroplan Kernprozesse und Funktionen
smart us Funktionalitäten und Verbindungen im Real Estate Management

Welchen Nutzen siehst du in smart us?

FLORIAN SCHALOWSKI Unsere Plattform schafft ein digitales Ökosystem, das alle entscheidenden Akteure miteinander vernetzt. Davon profitiert jeder Beteiligte. Dabei steht der Mensch im Fokus, da wir für ihn mehr Lebenszeit und damit eine erhöhte Lebensqualität schaffen. Gleichzeitig realisieren wir eine durchgängige Wertschöpfungskette für die gesamte Immobilienwirtschaft und eine zukunftsfähige Bewirtschaftung von Gebäuden. Das steigert den Wert einer Immobilie. Hinzu kommen weitere globale Vorteile wie beispielsweise die Reduzierung von CO2-Emmissionen.

Vielen Dank, Florian, für das spannende Interview! Mehr Informationen über smart us erhalten Sie unter: affinis.de/smart-us