Im Juli und August fanden an unseren Standorten in Bremen und Hamburg ITIL® 4 Trainings inkl. Zertifizierung statt. 27 weitere affinis Kolleg:innen haben in der zweitägigen Schulung ihr Wissen rund um den Standard für ITSM vertieft und erfolgreich die abschließende ITIL® 4 Foundation Prüfung absolviert. Wir sind stolz auf unser Team und gratulieren allen Teilnehmer:innen zur bestandenen Zertifizierung.
Was ist eigentlich ITIL® 4?
ITIL® 4 ist ein international anerkannter Best Practice-Leitfaden und wurde ursprünglich als Framework für das IT Service Management (ITSM) entwickelt. Hinter ITIL® steht der Begriff „Information Technology Infrastructure Libary“, der sich mittlerweile als führendes Framework für die Steuerung, Koordination und das Management von Services etabliert hat. Der Fokus von ITIL® liegt immer auf dem „Value“ und stellt somit den Wert bzw. den Nutzen eines Service in den Vordergrund. Mehr über ITIL® erfahren Sie hier.
Was ist das ITIL® 4 Foundation Training?
Das ITIL® 4 Foundation Training sowie die dazugehörige Zertifizierung sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit mit ITIL. Innerhalb des zweitägigen Trainings werden umfassende Einblicke in die ITIL-Konzepte und deren Terminologie gegeben. Das Seminar befähigt alle Teilnehmenden, das ITIL® Service Value System zu verstehen sowie dessen Bestandteile und Interaktionen zu erkennen, die Kernbegriffe und Konzepte von ITIL® 4 einzuordnen und nach Praktiken, Komponenten sowie Leitlinien inklusive deren Verknüpfungen zu arbeiten. Neben dem theoretischen Wissen wurden auch praktische Übungen sowie das Verständnis für die Wirkungsweise von ITIL® 4 in der betrieblichen Praxis vertieft.
„Als Digitalisierungspartner unserer Kunden wissen wir, wie häufig sich IT verselbständigt. Dabei kann man schnell aus den Augen verlieren, dass IT nicht be- sondern entlasten soll. Seit über 20 Jahren begleiten wir unsere Kunden von der Idee eines IT-Service bis zur fortlaufenden Wertschöpfung, um Freiräume für Wachstum und Innovationen zu schaffen. Dieser konsequente Fokus auf den Nutzen eines Service ist der Kern von ITIL® 4 und damit integraler Bestandteil unserer Leistung. Die fortlaufende Schulung unserer Mitarbeiter:innen sichert diesen Erfolgsfaktor“
Henry Wudi, Bereichsleiter Managed Cloud Service
Die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung
Worauf sollten alle Entscheidungen im Rahmen des „Continual Improvement“ basieren? Wovon hängt die maximale Effizienz der „Service Request Management Practices“ ab? Und: Welchen Zweck verfolgen die „Relationship Management Practice?“. Diese und viele weitere Fragen haben unsere 27 affinis Kolleg:innen erfolgreich beantwortet und sich damit die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung gesichert. Hätten Sie es auch gewusst?
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