Im Juli und August fanden an unseren Standorten in Bremen und Hamburg ITIL® 4 Trainings inkl. Zertifizierung statt. 27 weitere affinis Kolleg:innen haben in der zweitägigen Schulung ihr Wissen rund um den Standard für ITSM vertieft und erfolgreich die abschließende ITIL® 4 Foundation Prüfung absolviert. Wir sind stolz auf unser Team und gratulieren allen Teilnehmer:innen zur bestandenen Zertifizierung.
Was ist eigentlich ITIL® 4?
ITIL® 4 ist ein international anerkannter Best Practice-Leitfaden und wurde ursprünglich als Framework für das IT Service Management (ITSM) entwickelt. Hinter ITIL® steht der Begriff „Information Technology Infrastructure Libary“, der sich mittlerweile als führendes Framework für die Steuerung, Koordination und das Management von Services etabliert hat. Der Fokus von ITIL® liegt immer auf dem „Value“ und stellt somit den Wert bzw. den Nutzen eines Service in den Vordergrund. Mehr über ITIL® erfahren Sie hier.
Was ist das ITIL® 4 Foundation Training?
Das ITIL® 4 Foundation Training sowie die dazugehörige Zertifizierung sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit mit ITIL. Innerhalb des zweitägigen Trainings werden umfassende Einblicke in die ITIL-Konzepte und deren Terminologie gegeben. Das Seminar befähigt alle Teilnehmenden, das ITIL® Service Value System zu verstehen sowie dessen Bestandteile und Interaktionen zu erkennen, die Kernbegriffe und Konzepte von ITIL® 4 einzuordnen und nach Praktiken, Komponenten sowie Leitlinien inklusive deren Verknüpfungen zu arbeiten. Neben dem theoretischen Wissen wurden auch praktische Übungen sowie das Verständnis für die Wirkungsweise von ITIL® 4 in der betrieblichen Praxis vertieft.
„Als Digitalisierungspartner unserer Kunden wissen wir, wie häufig sich IT verselbständigt. Dabei kann man schnell aus den Augen verlieren, dass IT nicht be- sondern entlasten soll. Seit über 20 Jahren begleiten wir unsere Kunden von der Idee eines IT-Service bis zur fortlaufenden Wertschöpfung, um Freiräume für Wachstum und Innovationen zu schaffen. Dieser konsequente Fokus auf den Nutzen eines Service ist der Kern von ITIL® 4 und damit integraler Bestandteil unserer Leistung. Die fortlaufende Schulung unserer Mitarbeiter:innen sichert diesen Erfolgsfaktor“
Henry Wudi, Bereichsleiter Managed Cloud Service
Die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung
Worauf sollten alle Entscheidungen im Rahmen des „Continual Improvement“ basieren? Wovon hängt die maximale Effizienz der „Service Request Management Practices“ ab? Und: Welchen Zweck verfolgen die „Relationship Management Practice?“. Diese und viele weitere Fragen haben unsere 27 affinis Kolleg:innen erfolgreich beantwortet und sich damit die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung gesichert. Hätten Sie es auch gewusst?
WEITERE ARTIKEL
22. März 2023
Wettbewerb nutzen: affinis zu Gast bei der Microsoft MasterClass
Als Microsoft Solutions Partner durften wir im März an der Digital MasterClass for…
8. März 2023
Frauen für IT begeistern: Rückblick auf die Avanja Recruiting Challenge
Als Mitglied des Verbandes „bremen digitalmedia e.V.“ haben wir im vergangenen Jahr an…
1. März 2023
Unser Standort Gera feiert einjährigen Geburtstag
Der affinis Standort in Gera feiert heute sein einjähriges Bestehen. Warum wir unser Büro…