Eine äußerst positive Bewertung erhielt die PTS IT Services AG bei der diesjährigen IT-Sicherheit-Zertifizierung nach ISO 27001:2013. Das Unternehmen bestätigt damit seine hohe Qualität im Bereich IT-Sicherheit. Die Prüfer der datenschutz cert GmbH zeigten sich von der eigens entwickelten Sharepoint-Lösung beeindruckt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen – meist Excel-Tabellen – setzt die PTS IT Services AG auf ein integriertes System aus Richtlinien, Maßnahmen und Tools auf Basis von Sharepoint. Das Information-Security-Management-System (ISMS) stellt so allen Mitarbeitern zentral notwendige Informationen bereit. Auf diese Weise wird die Informationssicherheit dauerhaft definiert, gesteuert und kontinuierlich verbessert. Die PTS IT Services AG entwickelte eine Maske, die sowohl die Informationen bedarfsgerecht für die Mitarbeiter bereit stellt als auch das Risikomanagement abbildet.
Transparenz und Struktur dank ISMS Sharepoint-Tool
Kai Rügge, verantwortlich für die ISO-Zertifizierung bei der PTSGroup, freut sich über die gute Bewertung der neuen Lösung: „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, unser ISMS nachhaltig und transparent zu gestalten. Denn Langfristigkeit ist gerade in Hinblick auf die regelmäßigen Kontrollen von zentraler Bedeutung.“
Das neu implementierte ISMS kann sowohl zur Aufgabenplanung und Maßnahmenverfolgung als auch zur Abbildung der Sicherheitsziele genutzt werden. Alle relevanten Dokumente unterliegen einem Workflow und werden den betreffenden Mitarbeitern angezeigt. Die Risikobewertung setzt potentielle Schäden in Bezug und können mit Maßnahmen verknüpft werden. So entsteht eine nachvollziehbare und deterministische Zuordnung von Risiken.
Mit ISO 27001 Wettbewerbsvorteile sichern
„Mit der Zertifizierung gibt die PTSGroup ihren Kunden ein klares Signal, dass sie als Anbieter von IT-Dienstleistungen notwendige Maßnahmen zur Einhaltung und ständigen Verbesserung der Informationssicherheit implementiert haben und in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen. Besonders die innovative Sharepoint-Lösung hat uns überzeugt.“, meint Dr. Sönke Maseberg, Geschäftsführer der datenschutz cert GmbH.
Die datenschutz cert GmbH auditiert und zertifiziert Datenschutz und Informationssicherheit als akkreditierte Prüfstelle, Bestätigungsstelle und Zertifizierungsstelle und mit lizenzierten Auditoren. Die datenschutz cert GmbH ist ein Unternehmen der datenschutz nord Gruppe.
WEITERE ARTIKEL
2. Mai 2023
Ein Jahr IW und affinis: Eine starke Verbindung für optimierte Kundenlösungen
Um die affinis Gruppe im Bereich BI & Analytics zu stärken, haben wir uns im Jahr 2022…
22. März 2023
Wettbewerb nutzen: affinis zu Gast bei der Microsoft MasterClass
Als Microsoft Solutions Partner durften wir im März an der Digital MasterClass for…
8. März 2023
Frauen für IT begeistern: Rückblick auf die Avanja Recruiting Challenge
Als Mitglied des Verbandes „bremen digitalmedia e.V.“ haben wir im vergangenen Jahr an…