Kundenbericht
Eine zukunftsfähige IT-Landschaft für EWE Go
Die EWE Go hat gemeinsam mit uns die Weichen für eine moderne und zukunftsfähige IT-Architektur gestellt. Durch die Implementierung von Microsoft Dynamics 365, ergänzt durch Microsoft Azure Services und die Power Platform, haben wir die Geschäftsprozesse an die gestiegenen Anforderungen des Unternehmens angepasst und für weiteres Wachstum vorbereitet.
Challenge
Eine zentrale IT-Plattform für durchgängige Geschäftsprozesse
Der wachsende Markt für Elektromobilität und die steigende Nachfrage nach einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur führen bei der EWE Go zu einem rasanten Unternehmenswachstum. Die bestehende IT-Architektur konnte den zunehmend komplexeren Anforderungen nicht mehr gerecht werden, was die Notwendigkeit einer skalierbaren und effizienten Systemlandschaft deutlich machte. Für eine bessere Steuerung und Transparenz der Geschäftsprozesse sollten die bestehenden, teils isolierten Systeme daher durch eine zentrale Plattform abgelöst werden.
Umsetzung
Microsoft Dynamics 365 für alle Geschäftsprozesse
Microsoft Dynamics 365 bietet die Möglichkeit, als integrative Lösung alle relevanten Unternehmensbereiche auf einer Plattform zusammenzuführen und lässt sich gleichzeitig flexibel an neue Geschäftsprozesse anpassen. Nachdem die Entscheidung für die zentrale Technologie gefallen war, konnten wir uns als Beratungs- und Implementierungspartner für das umfangreiche Projekt durchsetzen.
Prozessberatung und Implementierung einer Microsoft-Plattform
Unsere Microsoft-Expert:innen unterstützten die EWE Go bei der Einführung von Microsoft Dynamics 365 in Kombination mit Microsoft Azure Services und der Power Platform. Zudem übernahmen wir die prozessuale Beratung, um das gemeinsam erklärte Ziel, die meisten Prozesse im Standard einzuführen, erreichen zu können. Die Implementierung fokussierte sich daher auf die zentrale Vernetzung und Automatisierung der EWE Go-spezifischen Prozesse aus verschiedenen Bereichen wie Bau, Betrieb, Service und Vertrieb. Dazu wurden verschiedene Dynamics-Funktionen wie Field Service, Sales und Customer Service in die neue EWE Go-Plattform integriert sowie automatisierte Workflows entwickelt und erstellt.
„Ich war sehr beeindruckt, wie sich die Expert:innen von affinis in unsere Prozesse reingedacht und diese so optimiert haben, dass sie sich durch das neue Dynamics-System effizient abwickeln lassen.“
Jana Heil, Projektleiterin bei der EWE Go GmbH
Ein weiterer Fokus des Projekts lag auf der Entwicklung von Schnittstellen (z.B. zu SAP) und der Verknüpfung verschiedener Systeme und Softwarelösungen, um von einer vernetzten IT-Architektur zu profitieren. Zudem wurden damit die Weichen für eine externe Zusammenarbeit geschaffen, sodass auch Drittanbieter sich zukünftig an die Lösung der EWE Go anbinden lassen.
Das könnte Sie interessieren:
Mehrwerte
Eine skalierbare und zukunftsfähige IT-Architektur
Durch die neue Systemlandschaft ist die EWE Go in der Lage, ihr weiteres Wachstum effizient zu managen und zukünftige technische Anforderungen flexibel zu integrieren. Die geschaffene EWE Go-Plattform auf Basis von Microsoft ermöglicht eine zentrale Datenverwaltung und sorgt für optimierte Prozesse. Die nahtlose Integration von verschiedenen Bereichen in einem zentralen System sowie die Harmonisierung und Automatisierung der gemeinsamen Prozesse konnte bestehende Silos aufbrechen und manuelle Abläufe deutlich reduzieren.
„Dank der von affinis eingeführten Microsoft-Plattform profitieren wir von durchgängigen Geschäftsprozessen, die uns schnell und effizient handeln lassen.“
 Jana Heil, Projektleiterin bei der EWE Go GmbH
Langfristige Partnerschaft und kontinuierliche Optimierung
Die erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe bei der Einführung der neuen EWE Go-Plattform legt den Grundstein für weitere Prozessoptimierungen und stärkt die langfristige Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen.
„Was mir am besten bei der Zusammenarbeit mit affinis gefallen hat, war die menschliche Komponente. Wir konnten uns während des gesamten Projektes auf die Integrität der affinis-Kolleginnen und -Kollegen verlassen und so alle Herausforderungen, die während eines solchen Projektes auftreten, sofort gemeinsam meistern.“
Jana Heil, Projektleiterin bei der EWE Go GmbH
Zukünftig werden wir die EWE Go bei der Weiterentwicklung ihrer Plattform begleiten und innovative Funktionen, wie beispielsweise den Microsoft Copilot, sowie weitere Servicedienstleister integrieren. Aktuell arbeiten wir daran, einen Servicepartner, der die Wartung und den Betrieb der Ladesäulen übernimmt, an das integrierte Ticketingsystem der EWE Go-Plattform anzubinden. Zudem stehen ein erweitertes Servicemanagement, die Arbeitsprozessoptimierung im Bau und Betrieb sowie die Marketingautomatisierung im Fokus der weiteren Zusammenarbeit.
Ihre Anfrage
Ihre Anfrage zu unseren Angeboten & Lösungen
Sie interessieren sich für unsere Angebote und Lösungen oder haben weitere Fragen zum Thema? Geben Sie kurz alle relevanten Kontaktdaten an und wir werden uns umgehend persönlich bei Ihnen melden.
Weitere Referenzen
Unsere Projekte verändern die Art und Weise, wie unsere Kunden arbeiten. Kennen Sie schon diese Referenzen?
affinis in den sozialen Medien
affinis bei LinkedIn
Diskutieren Sie mit uns aktuelle und innovative Themen rund um die IT und unsere Fokusbereiche.
affinis bei Facebook
Einblicke in unser Unternehmen und die affinis-Mannschaft erhalten Sie auf Facebook.
YouTube-Channel
Bilder sagen mehr als tausend Worte: Noch mehr Inhalte gibt es auf unserem YouTube-Kanal.