Kundenbericht

Effiziente und erfolgreiche Newsletter-Kampagnen bei deutschem Versicherer

Für ein führendes deutsches Versicherungsunternehmen übernehmen wir seit 2019 die Erstellung personalisierter Newsletter-Kampagnen zur optimalen Ansprache der eigenen Versicherungskunden. Mithilfe von Adobe Campaign haben wir passgenaue Individualisierungen für verschiedene Zielgruppen vorgenommen und die Kampagnen kontinuierlich durch Nutzerdatenanalysen optimiert.

Challenge

Personalisierung und Automatisierung der Kundenkommunikation

Unser Kunde, eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen, stand vor der Herausforderung, seine Newsletter-Kampagnen zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Durch das bisherige Vorgehen, bei dem verschiedene Abteilungen diverse eigene Produkt-Newsletter versendeten, wurden nicht nur die Potenziale dieser Maßnahme nicht optimal ausgeschöpft, sondern Kunden teilweise auch doppelt angeschrieben. Unser Ziel war es, für unseren Kunden einen konsolidierten monatlichen Newsletter zu erstellen, der passgenaue Angebote für die Empfänger:innen anbietet.


Umsetzung

Einführung von personalisierten Newslettern und Agentur-Visitenkarten

Seit 2019 übernehmen wir die monatliche Newsletter-Kampagne unseres Versicherungskunden und bauen diese kontinuierlich aus. Mithilfe von Adobe Campaign erstellen wir Newsletter mit personalisierten Inhalten, abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Empfänger:innen.

Eine besondere Neuerung bei der personalisierten Ansprache bietet seit 2022 die Implementierung der sogenannten „Agentur-Visitenkarten“. In jedem Newsletter wird neben den Inhalten eine individuelle Visitenkarte eingefügt, die das Foto, den Namen und die Kontaktdaten des zuständigen Versicherungsvertreters oder der zuständigen Versicherungsvertreterin enthält. Darüber hinaus sind alle weiterführenden Links im Newsletter (z. B. zur Website) ebenfalls mit den Daten des eigenen Vertreters oder der eigenen Vertreterin personalisiert. Durch diese Vorgehensweise wird das Gefühl einer direkten und persönlichen Betreuung vermittelt, obwohl die Kampagnen zentral vom Versicherungskonzern gesteuert werden. Im Zuge der Automatisierung dieses Prozesses konnte die Personalisierung zudem effizient skaliert werden, ohne dass manueller Aufwand für die individuelle Anpassung jedes Newsletters anfällt.

Zusätzlich haben wir die „Next Best Content“-Funktion entwickelt und eingeführt, die auf Basis des bisherigen Kundenverhaltens Vorschläge für weitere relevante Versicherungsprodukte macht. Die kontinuierliche Analyse des Kundenverhaltens sowie regelmäßige Feedback-Schleifen ermöglichen es uns, die Kampagnen laufend zu optimieren und die Interaktion mit den Empfänger:innen zu verbessern.


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Mehrwerte

Steigerung der Kundenbindung und Optimierung der Marketingeffektivität

Die Konsolidierung und Zentralisierung der Newsletter-Formate führte zu erheblichen Kosteneinsparungen, da mehrere Newsletter zusammengeführt und optimiert wurden. Unser Kunde profitiert nun von einer verbesserten und effizienteren Kundenkommunikation sowie von einer erhöhten Markenbindung.

Durch die Prozessumstellung kann der Versicherungskonzern für die Newsletter-Kampagnen seit 2019 ein jährliches Wachstum der Empfängerzahl von über 10 Prozent verzeichnen – im Jahr 2023 wurde damit der Verteiler auf über zwei Millionen Kunden pro Monat gesteigert. Die Klickraten der Newsletter liegen zwischen 4,4 und 10,1 Prozent. Etwa drei Prozent des gesamten Website-Traffics stammt direkt aus unseren Newslettern.

Dank der bisherigen Erfolge übernehmen wir seither auch Folgeprojekte (Stand 2023), darunter eine weitere Newsletter-Verwaltung, die Durchführung von 100 E-Mail-Kampagnen pro Jahr, den Versand von 48 Millionen Nachrichten im Namen unseres Kunden sowie die Verwaltung und Betreuung von 55 automatisierten Marketingkampagnen.

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Ansprechpartner André Kaufmann, Senior Sales Manager

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