Kundenbericht
Umfangreiche Analysemöglichkeiten dank automatisiertem Marketing Reporting
Durch die Erstellung von voll automatisierten Marketing Reports profitiert unser Kunde aus der Versicherungsbranche nicht nur von geringen manuellen Aufwänden, sondern kann für seine Marketingmaßnahmen tiefgreifende Erkenntnisse gewinnen und datengetriebene Entscheidungen treffen.
Challenge
Bestmögliche Marketing-Investitionen dank automatisierter Reports
Marketing Reporting ermöglicht es Unternehmen, die Leistung ihrer Maßnahmen zu verfolgen, um die eigene Zielgruppe noch besser zu erreichen. Unternehmen, die es schaffen, durch datengetriebene Entscheidungen Optimierungen vorzunehmen, investieren nicht nur ihr Geld bestmöglich, sondern profitieren auch von einer höheren Kundenzufriedenheit. Nichtsdestotrotz finden sich in den Marketing-Abteilungen vieler Unternehmen heute noch klassische Excel Reports, die manuell befüllt werden müssen und dadurch nicht nur fehleranfällig sind, sondern aus denen sich auch nur mühselig Erkenntnisse ziehen lassen. Unseren Kunden aus der Versicherungsbranche haben wir daher beim Übergang von Excel-Tabellen zu voll automatisierten und gut visualisierten Marketing Reports begleitet, die ihm datengetriebene Entscheidungen ermöglichen.
Umsetzung
Automatisierte Reports mit technologischer Unterstützung von Tableau und Oracle
Die automatisierten Reports werden mit Tableau erstellt und mit ansprechenden Visualisierungen aufbereitet. Dafür wurden die mit dem Kunden definierten, unterschiedlichen Report-Datenquellen (unter anderem Excel, Access und Oracle) zuerst in ein Oracle-Schema über automatisierte Schnittstellen angebunden, modifiziert sowie aggregiert und anschließend in ein einheitliches Datenmodell überführt.
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Mehrwerte
Manuelle Aufwände verringern und neue Erkenntnisse gewinnen
Die von uns erstellten Reports ermöglichen nicht nur die Reduzierung von manuellen Aufwänden, sondern bieten unserem Kunden auch die Chance, auf Basis der synchronisierten und vergleichbaren Daten tiefgreifende Analysen vorzunehmen. Daraus kann die Marketing-Abteilung wertvolle Erkenntnisse für die eigenen Maßnahmen ableiten. So lassen sich beispielsweise sowohl die zeitliche Entwicklung der Daten betrachten als auch Vergleiche zwischen den Jahren vornehmen (z.B. YoY-Vergleiche). Zudem können die User unseres Kunden mit den Visual Analytics-Funktionen in Tableau auch neue Visualisierungen mit den aufbereiteten Daten erstellen – je nach aktueller und individueller Fragestellung. Die Reports lassen sich anschließend direkt als aufbereitete PowerPoint-Präsentationen vom Server herunterladen und online versenden.
„Der Deep Dive in die Daten bringt uns neue Erkenntnisse, die wir vorher durch die einfach strukturierten Excel-Reports nicht gewinnen konnten“, freut sich unser Kunde.
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