A. Allgemeine Informationen
Ansprechpartner für Datenschutzthemen ist Herr Oliver Stutz, datenschutz@affinis.de
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der affinis AG. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und in Übereinstimmung mit den für die affinis AG geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
affinis AG
Cuxhavener Straße 10 a
28217 Bremen
Deutschland
Tel.: +49 421 43810-000
E-Mail: Datenschutz@affinis.de
Website: www.affinis.de
Vertretungsberechtigte Person: Heiko Harms.
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
Herr Oliver Stutz
datenschutz nord GmbH
Postadresse:
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere E-Mail: Datenschutz@affinis.de wenden.
Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten kann es der Fall sein, dass die erhobenen Datensätze an weiteren Stellen, Partnerunternehmen oder Personen weitergeleitet werden. Es kann zum Beispiel der Fall sein, dass Daten an Zahlungsinstitute im Rahmen von Zahlungsabwicklungen übermittelt werden, oder dass durch uns beauftragte Dienstleister Dienste übernehmen, für die die Übermittlung von personenbezogenen Daten zweckgebundenen nötig ist. Für einen derartigen Fall wurden die gesetzlichen Vorgaben beachtet und die geschlossenen Verträge über die Erbringung der vereinbarten Leistungen so ausgestaltet, dass der Schutz der Daten einen hohen Stellenwert genießt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. In der vorliegenden Datenschutzerklärung sind die einzelnen Verarbeitungen von personenbezogenen Daten aufgelistet. Es liegt eine Beschreibung der Verarbeitung vor, die Rechtsgrundlage sowie Zweck der Verarbeitung, die Dauer der Speicherung für diese Daten und das Widerrufsrecht.
Grundsätzlich geben wir ohne das ausdrückliche Einverständnis des Nutzers unserer Angebote keine personenbezogenen Datensätze an Dritte weiter. Sofern wir im Rahmen der Verarbeitung Ihre Daten dennoch gegenüber Auftragsverarbeitern und Dritten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt auch dies ausschließlich auf Grundlage der zugehörigen Rechtsgrundlage.
Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten sorgfältig ausgewählter externer Dienstleister. Sollten im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so erfolgt dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO. Unsere Auftragsverarbeiter sind sorgfältig ausgewählt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden jährlich durch uns kontrolliert. Wir beauftragen nur solche Auftragsverarbeiter, die hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) so installiert sind, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen von DSGVO erfolgt.
Die DSGVO gewährleistet ein innerhalb der EU gleichbleibend hohes Datenschutzniveau. Bei der Auswahl unserer Dienstleister und Kooperationspartner setzen wir daher nach Möglichkeit auf europäische Partner, wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen.
Wir lassen eine Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland nur zu, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind. Das bedeutet, dass die Verarbeitung Ihrer Daten nur erfolgen darf, sofern besondere vertragliche Konstrukte erfüllt sind, wie etwa die von der EU-Kommission offiziell anerkannte Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus. Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Bei einer Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten werden die Bedingungen für die Einwilligung entsprechend Art. 7 DSGVO zu Grunde gelegt.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Datensätze aus steuer- oder handelsrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, um ferner eine Geltendmachung von Rechtsansprüchen zu sichern oder den Schutz der Rechte anderer natürlicher Personen aufrecht zu erhalten. Eine Sperrung der Daten erfolgt dann, die personenbezogenen Daten zweckgebunden nicht mehr erforderlich sind, aber aus oben genannten Gründen, insbesondere gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vorgehalten werden müssen.
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
9.1. Auskunftsrecht
Sie können von uns als Verantwortliche eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
9.2. Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber uns als Verantwortliche, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
9.3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
9.4. Recht auf Löschung
a) Löschungspflicht
Sie können von uns als Verantwortliche verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
b) Information an Dritte
Haben wir als Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
c) Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
9.5. Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
9.6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
9.7. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die gegenüber Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
9.8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
9.9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Die affinis AG trifft keine Entscheidungen, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhen.
9.10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Im Fall der affinis AG ist dies die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit und ist an der folgenden Stelle zu erreichen:
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Arndtstraße 1
27570 Bremerhaven
Tel.: +49 421 3612010 oder +49 471 5962010
Fax: +49 421 49618495
office@datenschutz.bremen.de
B. Beschreibung der Datenverarbeitung
Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Verknüpfung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
2) Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
3) Zweck der Datenverarbeitung
- Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
- Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
- Darüber hinaus werden personenbezogene Daten anonymisiert gespeichert. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert gespeichert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Eine Auswertung dieser Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
4) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall.
5) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Einsatz von erforderlichen Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.
Wir nutzen diese erforderlichen Cookies nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke.
Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbeziehbar. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen.
Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. Zudem können Sie diese jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann gegebenenfalls nicht vollständig angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.
Anbieter | Zweck | Speicherdauer | Angemessenes
Datenschutzniveau |
Borlabs | Dieses Cookie speichert Informationen zur Einwilligung für Service-Gruppen und einzelne Services. | 60 Tage | Datenverarbeitung innerhalb der EU/des EWR |
AWS | Wird von HRWORKS zur Bereitstellung eines digitalen Bewerbungsformulars genutzt und um etwaige Informationen der richtigen Instanz des Servers zuzuordnen. | 7 Tage | Datenverarbeitung innerhalb der EU/des EWR |
ConvertPlus | Cookie speichert, ob ein Pop-Up auf der Website geschlossen wurde. | 30 Tage | Datenverarbeitung innerhalb der EU/des EWR |
HRworks | Stellt die Session, der sich befindenden Person auf dem Stellenportal, dar. Ist zum Betrieb notwendig, um die User der Session auseinanderhalten zu können. | Session | Datenverarbeitung innerhalb der EU/des EWR |
Popup Builder | Cookie speichert, ob ein Pop-Up auf der Website geschlossen wurde. | 30 Tage | Datenverarbeitung innerhalb der EU/des EWR |
Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung
(3) Credentials (Name, Nachname)
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
a) Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
b) Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
c) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
d) Widerspruch
Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Unter der unter 2. genannten E-Mail-Adresse, gibt es die Möglichkeit sich als Nutzer an uns zu wenden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Bewerbermanagement
a) Beschreibung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), sofern uns diese im Zuge des Eingangs einer Bewerbung durch einen Bewerber zur Verfügung gestellt werden.
Dabei werden folgende Daten gespeichert:
(1) Die IP-Adresse des Interessenten
(2) Datum und Uhrzeit
(3) Personalstammdaten im Rahmen einer Bewerbung (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum und Kontaktdaten)
(4) Qualifikationsdaten (Ausbildung, beruflicher Werdegang, Fort- und Weiterbildungen)
(5) Sonstige, im weitesten Sinne personenbezogene Daten, die im Bewerbungsschreiben an affinis durch den Interessenten zur Verfügung gestellt werden
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Generell geben wir die empfangenen personenbezogenen Daten nur an Personen und Bereiche innerhalb unserer Unternehmens weiter, die diese für die Erfüllung von vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten und zur Durchsetzung unserer berechtigten Interesses benötigen.
Weiterhin können wir die personenbezogenen Daten, die wir im Bewerbungsprozess erhalten durch mit uns verbundene Unternehmen unter Einhaltung der oben genannten Rechtgrundlagen übermitteln und verarbeiten lassen. Die personenbezogenen Daten werden dann in unserem Auftrag durch einen Auftragsverarbeiter verarbeitet (gem. Art. 28 DSGVO). Dabei erfahren die Daten bei der Übertragung und während der Verarbeitung höchsten Schutz.
Bei dem mit uns verbundenen Unternehmen für die Verarbeitung von Bewerberdaten handelt es sich um den oben genannten Anbieter HRworks, der ein Anbieter eines Bewerbermanagementsystems ist und seinen Service auf Plattformen des Anbieters AWS betreibt. Eine Datenübermittlung in Drittländer findet statt. Im Rahmen einer Bewerbermanagementsoftware wird der Unterauftragnehmer HRworks mit der Datenverarbeitung in den USA eingesetzt. Von HRworks liegt nach Angaben des Auftragsverarbeiter ein Data Transfer Impact Assessment (DTIA) vor und die neuen Standarddatenschutzklauseln wurden abgeschlossen. Der Datenschutzbeauftragte des Auftragsverarbeiters hat das DTIA geprüft und freigegeben. Weiter wird als Unterauftragnehmer Amazon Web Services EMEA SARL (AWS) mit Sitz in Luxemburg eingesetzt. AWS in Luxemburg ist eine Tochtergesellschaft von AWS Inc. in den USA. Aufgrund des CLOUD Acts kann es zu Datenübermittlungen von personenbezogenen Daten des Auftraggebers in die USA und zur Herausgabe der Daten an US-Behörden kommen, was gegen EU-Recht, insbesondere gegen Art. 48 DSGVO verstoßen kann. Dem wirkt der Auftragsverarbeiter dadurch entgegen, indem die ruhenden zusätzlich durch Verschlüsselung gesichert werden. Dafür wird der AWS Key Management Service (KMS) genutzt. Dabei wird mit AWS CloudHSM gearbeitet, sodass AWS auf den Schlüssel keinen Zugriff hat.
b) Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. b) der DSGVO dar, da die Daten für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht.
Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie uns weitere Informationen mitteilen, die im Bewerbungsportal als nicht verpflichtend markiert sind. Die Bereitstellung dieser Daten erfolgt freiwillig und ist für die Bewerbung nicht zwingend erforderlich. Sofern Sie uns Daten zu Ihrer Person freiwillig mitteilen, verarbeiten wir diese Daten auf der Grundlage Ihrer jederzeit widerrufbaren Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Darüber hinaus kann es ein berechtigtes Interesse sein, die erhobenen Daten mit Bezug auf Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO (Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen) oder auch zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen gegen uns (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) weiter zu verarbeiten. Dabei ist es denkbar, dass sich das oben angeführte berechtigte Interesse beispielsweise in einer Beweispflicht zu einem Verfahren mit Bezug auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) manifestiert.
Diese ist jederzeit wieder durch Sie zu widerrufen, dafür können Sie die nachstehenden Hinweise (e)) nutzen.
c) Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des eingesetzten Tools dient uns allein zur Bearbeitung der Bewerbung. Mit Blick auf den Bewerberprozess werden lediglich solche Daten verarbeitete, die im Rahmen der Bewerbung an uns herangetragen werden, d.h. im direkten Zusammenhang mit der Bewerbung.
Wir nutzen diese Daten, um Entscheidungen über eine mögliche Gründung oder die Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses zu treffen. Nimmt ein Interessent diese Möglichkeit wahr, so werden die in verschiedenen Eingabemasken eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Die Entscheidung über den Erfolg einer einzelnen Bewerbung ist in keinem Fall und nicht uneingeschränkt an eine automatisierte Verarbeitung (Art. 22 DSGVO) der durch den Bewerber bereitgestellten Daten geknüpft.
d) Dauer der Speicherung
Die erhobenen Daten werden nur so lange verarbeitet, wie es für die Entscheidungsfindung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses nötig ist. Darüber hinaus erfolgt eine Aufbewahrung der Daten für maximal sechs Monate nach der Mitteilung einer etwaigen Absage an den Bewerber. Es kann lediglich im absoluten Ausnahmefall zu einer weiterführenden Aufbewahrung des Datensatzes kommen. Dieser Ausnahmefall ist durch die mögliche Verteidigung von Rechtsansprüchen für die Dauer eines Rechtsstreits beschrieben. Für diesen Zeitraum liegt es in unserem berechtigten Interesse die Daten über den standardisierten Aufbewahrungszeitraum vorzuhalten.
Es ist denkbar, dass der Bewerber nach dem abgeschlossenen Bewerbungsprozess in einen Talentpool aufgenommen werden möchte, der es der affinis AG ermöglicht zu einem späteren Zeitpunkt auf den jeweiligen Bewerber wieder zuzugehen.
Auf Basis Ihrer Einwilligung werden Ihre Daten sodann für die Dauer von bis zu zwei Jahren weiterverarbeitet, um Ihre Bewerbung auch bei anderen oder zukünftigen Stellenausschreibungen berücksichtigen zu können. Rechtsgrundlage für die Speicherung der Bewerbungsunterlagen und die Kontaktaufnahme zu Ihnen im Fall einer passenden Stelle ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
In dem Fall, dass es nach dem Bewerbungsprozess zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt, werden die erhobenen Datensätze soweit zulässig weiterhin gespeichert und dann im Anschluss in die jeweilige Personalakte für den Mitarbeiter überführt und dort im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet. Dies begründet sich jedoch auf eine neue Rechtsgrundlage.
e) Widerruf
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Unter der unter 2. genannten E-Mail-Adresse, gibt es die Möglichkeit sich als Nutzer an uns zu wenden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Bewerbung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Multi-Step-Formular-Tool
a) Beschreibung
Diese Website nutzt das Plugin „Funnelforms“ für Multi-Step-Formulare in Form eines Wordpress-Plugins.
Nutzer haben die Möglichkeit, Fragen zu beantworten, die deren Leistungswünsche von affinis konkretisieren können. Eine entsprechende Auswertung kann sich der Nutzer per E-Mail zusenden lassen.
Diese Daten sind:
(1) Datum und Uhrzeit der Absendung des Formulars
(2) Angaben zu den Formularfragen
(3) Die Ergebnisse der Fragen
(4) Credentials (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Firmenname und Telefonnummer (optional))
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.
b) Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers und daher Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
c) Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, optional Telefonnummer) aus der Eingabemaske dient zur Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme über die Übersendung eines abgeschlossenen Formulars liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes der Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens nach 6 Monaten. Dies ist dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Das bedeutet, dass der Nutzer das Formular zwar ausgefüllt hat, aber nicht auf die Folgeaktivitäten eingegangen ist und keine weitere Kontaktaufnahme möchte. Diesen Wunsch kann der Nutzer jederzeit persönlich adressieren bzw. gehen wir davon aus, dass er dies nicht möchte, sofern eine Rückmeldung innerhalb von 30 Tagen ausbleibt. Spätestens nach diesem Zeitpunkt werden die erhobenen Daten gelöscht.
e) Widerruf
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Unter der unter 2. genannten E-Mail-Adresse, gibt es die Möglichkeit, sich als Nutzer an uns zu wenden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge des Formulars gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Google reCaptcha
a) Beschreibung
Im Rahmen der Google reCaptcha-Funktion bei Nutzung der Multi-Step-Formulare werden automatisch alle Nutzereingaben und Mausbewegungen, die Sie auf unserer Webseite tätigen, erfasst (unabhängig davon, ob Sie Seiten aufrufen, die Webformulare beinhalten oder nicht).
Da die Funktion durch einen Drittanbieter bereitgestellt wird, führt die Anzeige des reCaptchas dazu, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden. Hierdurch erhält der Drittanbieter Informationen, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Der Drittanbieter erhält insoweit auch Ihre IP-Adresse, die technisch zum Abruf der Inhalte erforderlich ist. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter grundsätzlich keinen Einfluss.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von reCaptchas dazu führen kann, dass Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) verarbeitet werden. Sofern die Daten in diesem Rahmen außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) verarbeitet werden, machen wir in der nachfolgenden Tabelle Angaben zum Datenschutzniveau.
Anbieter | Speicherdauer | Angemessenes Datenschutzniveau | Widerruf der Einwilligung |
Google (USA) | Keine Speicherung | Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
|
Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, klicken Sie bitte und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner. Sie können unsere Webformulare teilweise dann jedoch nicht mehr nutzen. |
b) Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, sofern Sie Ihre Einwilligung zuvor über unsere Bannerlösung abgegeben haben.
c) Zweck der Verarbeitung
Um unsere Webformulare vor automatisierten Anfragen zu schützen, verwenden ein Captcha eines Drittanbieters. Die so erhobenen Daten werden genutzt, um abzuschätzen, ob die Eingaben von einem Menschen oder einem automatisierten Programm stammen.
d) Dauer der Speicherung
Es findet keine Speicherung statt.
Friendly Captcha
a) Beschreibung
Auf unserer Webseite setzen wir bei unseren Kontaktformularen das Tool Friendly Captcha (Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Woerthsee) ein. Das Tool dient dazu, automatisierte und missbräuchliche Anfragen durch Bots zu verhindern. Im Rahmen dieses Vorgangs wird Ihre IP-Adresse von Friendly Captcha erfasst, um eine kryptografische Aufgabe an Ihr Endgerät zu versenden. Diese Aufgabe wird im Hintergrund gelöst und sobald diese gelöst ist, erfolgt eine Bestätigung durch Friendly Captcha an den Server, dass es sich beim Nutzer um eine natürliche Person handelt.
Friendly Captcha verarbeitet und speichert im oben genannten Prozess folgende Daten:
Anonymisierte IP-Adresse des anfragenden Rechners
Informationen über den verwendeten Browser, sowie Betriebssystem
Anonymisierten Zähler pro IP-Adresse zur Steuerung der kryptographischen Aufgaben
Webseite, von der aus der Zugriff stattgefunden hat (sog. Referer-URL)
b) Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist das berechtigte Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO missbräuchliche Zugriffe bzw. Spam-Attacken durch Bots zu verhindern.
c) Zweck der Verarbeitung
Diese Daten werden ausschließlich zum Schutz gegen Bots verwendet.
d) Dauer der Speicherung
Sofern beim Einsatz von Friendly Captcha personenbezogene Daten verarbeitet werden, werden diese nach 30 Tagen gelöscht.
Google Analytics
a) Beschreibung
Google Analytics erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen.
Anbieter | Speicherdauer | Angemessenes Datenschutzniveau | Widerruf der Einwilligung |
Google (USA) | 14 Monate | Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
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Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, klicken Sie bitte und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner oder nutzen Sie den untenstehenden Opt-in / Opt-out. |
b) Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben.
Im Rahmen des Dienstes Google Analytics unterstützt uns die Google Ireland Limited als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Die Datenverarbeitung kann dabei auch durch Google außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) stattfinden. Im Hinblick auf Google ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet. Google verpflichtet sich darüber hinaus mit weiteren Unterauftragsverarbeitern Standardvertragsklauseln abzuschließen.
c) Zweck der Verarbeitung
Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool Google Analytics. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen.
d) Speicherdauer
Eine Speicherung erfolgt für maximal 14 Monate.
e) Widerruf
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte folgen Sie hierzu diesem und treffen die entsprechenden Einstellungen über unser Banner.
Trackingtechnologien von Drittanbietern zu Werbezwecken
a) Beschreibung
Wie funktioniert das Tracking?
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, ist es möglich, dass die unten genannten Drittanbieter Wiedererkennungsmerkmale für Ihren Browser oder Ihr Endgerät abrufen (z. B. einen sog. Browser-Fingerprint), Ihre IP-Adresse auswerten, Wiedererkennungsmerkmale auf Ihrem Endgerät speichern bzw. auslesen (z.B. Cookies) oder Zugriff auf individuelle Tracking-Pixel erhalten.
Die einzelnen Merkmale können von den Drittanbietern genutzt werden, um Ihr Endgerät auf anderen Internetseiten wiederzuerkennen. Wir können bei den entsprechenden Drittanbietern die Schaltung von Werbung beauftragen, die sich nach den bei uns besuchten Seiten richtet.
Was bedeutet geräteübergreifendes Tracking?
Sofern Sie sich mit eigenen Benutzerdaten beim Drittanbieter anmelden, können die jeweiligen Wiedererkennungsmerkmale verschiedener Browser und Endgeräte miteinander verknüpft werden. Wenn der Drittanbieter also z.B. je ein eigenes Merkmal für den von Ihnen verwendeten Laptop, Desktop-PC oder das von Ihnen verwendete Smartphone bzw. Tablet erstellt hat, können diese einzelnen Merkmale einander zugeordnet werden, sobald Sie mit Ihren Anmeldedaten einen Dienst des Drittanbieters nutzen. Auf diese Weise kann der Drittanbieter unsere Werbekampagnen auch über verschiedene Endgeräte hinweg zielgerichtet steuern.
Welche Drittanbieter nutzen wir in diesem Rahmen?
Durch die Zustimmung aller Cookies beim Besuch unserer Website werden die folgenden Google-Dienste aktiviert:
- Google-Ads (inkl. Converion-Tracking)
- Google-Analytics 4)
- Google-Tagmanager
Nach der Einwilligung des Betroffenen zur Nutzung von Google-Diensten während des Besuchs auf unserer Website werden folgende technische Datenarten verarbeitet:
IP-Adresse
Für die Zuordnung, bzw. Wiedererkennung der Nutzer auf unseren Websites wird jedem Betroffenen über die IP-Adresse eine Nutzer-ID erstellt. Dies dient vorrangig der Unterscheidung der Websitebesucher. Diese User-ID wird dann durch Google weiter genutzt, um das Verhalten des Nutzers auf der Website zu dokumentieren und auswertbar zu machen.
Wichtig zu wissen ist, dass die IP-Adresse nicht in Klartext übermittelt oder gespeichert wird. Die IP-Adresse wird über ein in der Website eingepflegtes Skript anonymisiert, bzw. verkürzt. Durch die diese Anonymisierung ist es nicht möglich einen Rückschluss auf einen einzelnen Betroffenen zu machen.
Weitere Daten, die erhoben und durch Google-Analytics ausgewertet werden
- Informationen zum Betriebssystem und dem für das Aufrufen genutzten Browser
- Die genaue aufgerufene Website, sowie die Unterseiten, die danach aufgerufen wurden
- Datum und Uhrzeit, sowie die Verweildauer des Besuchers auf der Website
- Die sogenannte Referrer-URL, die die Website von der der Besucher auf die aufgerufene Website der affinis AG gelangt ist
Nachfolgend nennen wir Ihnen die Drittanbieter, mit denen wir zu Werbezwecken zusammenarbeiten. Sofern die Daten in diesem Rahmen außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) verarbeitet werden, machen wir in der nachfolgenden Tabelle Angaben zum Datenschutzniveau.
Anbieter | Speicherdauer | Angemessenes Datenschutzniveau | Widerruf der Einwilligung |
Google (USA) | Max. 90 Tage | Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
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Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, klicken Sie bitte und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner oder nutzen Sie den untenstehenden Opt-In/Opt-Out. |
b) Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
c) Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen geräteübergreifende Trackingtechnologien, damit Ihnen basierend auf Ihrem Besuch unserer Webseiten zielgerichtete Werbung auf anderen Internetseiten angezeigt werden kann und wir erkennen können, wie wirksam unsere Werbemaßnahmen waren.
d) Speicherdauer
Eine Speicherdauer erfolgt für maximal 90 Tage.
e) Widerruf
Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, klicken Sie bitte und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner.
Eingebettete Videos
a) Beschreibung
Auf unseren Webseiten betten wir Videos ein, die nicht auf unseren Servern gespeichert sind. Aus Gründen des Datenschutzes werden jedoch – wenn Sie unsere Webseiten aufrufen – noch keine Inhalte des Drittanbieters nachgeladen und der Drittanbieter erhält keine Informationen.
Erst, wenn Sie Ihre Einwilligung über unser Banner erteilen, werden Inhalte des Drittanbieters nachgeladen. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Außerdem ist der Drittanbieter dann in der Lage Trackingtechnologien zu implementieren. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Ihre Einwilligung umfasst, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden.
Anbieter | Speicherdauer | Angemessenes Datenschutzniveau | Widerruf der Einwilligung |
Google (USA) | Max. 13 Monate | Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
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Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, klicken Sie bitte und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner oder nutzen Sie das untenstehende Opt-In/Opt-Out. |
a) Rechtsgrundlage
Die Einbettung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Sofern die Daten in diesem Rahmen außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) verarbeitet werden, machen wir in der nachfolgenden Tabelle Angaben zum Datenschutzniveau.
b) Zweck der Verarbeitung
Ohne die Datenverarbeitung kann die Bereitstellung der Videos auf unserer Seite nicht erfolgen.
c) Speicherdauer
Eine Speicherdauer erfolgt für maximal 13 Monate.
d) Widerruf
Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, klicken Sie bitte und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner.
LinkedIn Insight Tag
a) Beschreibung
Beim Linkedin Insight Tag Hierbei handelt es sich um eine Dienstleistung, welche von der LinkedIn Ireland Unlimited Company („LinkedIn“) (Irland) zur Verfügung gestellt wird. Hierfür wird ein Tracking Pixel auf unserer Internetseite platziert. Im Zuge dessen werden Ihre personenbezogenen Daten (IP-Adresse; Device Informationen, Browserinformationen, Zeitstempel und Referrer URL) verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei im Wesentlichen durch LinkedIn. Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen von LinkedIn finden Sie unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
b) Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, sofern Sie diese über unser Cookie-Banner abgegeben haben.
c) Zweck der Verarbeitung
Mit diesem Tag soll die Nutzung unserer Webseite durch mögliche Interessenten unserer Produkte und Dienstleistungen analysiert werden.
d) Speicherdauer
Die direkten Kennungen der Mitglieder werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden dann innerhalb von 180 Tagen gelöscht.
e) Widerruf
Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, klicken Sie bitte und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner oder nutzen Sie das folgende Opt-In/Opt-Out.
Einbindung sonstiger technischer Drittinhalte und Funktionen
a) Beschreibung
Wir nutzen zur Darstellung unserer Webseiten die unten genannten technischen Funktionen und Inhalte von Drittanbietern.
Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Drittinhalten und Funktionen dazu führen kann, dass Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) verarbeitet werden. Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
Anbieter | Technische Funktion oder Inhalt | Speicherdauer | Angemessenes Datenschutzniveau | Widerruf der Einwilligung |
Google (USA) | Google Fonts bei Einsatz von YouTube | Max. 13 Monate | Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
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Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, klicken Sie bitte und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner. |
b) Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung zuvor über unsere Bannerlösung abgegeben haben.
c) Zweck der Verarbeitung
Ein Aufruf unserer Seiten führt dazu, dass Inhalte der Drittanbieter nachgeladen werden, der diese Funktionen und Inhalte bereitstellt. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten.
d) Speicherdauer
Eine Speicherdauer erfolgt für maximal 13 Monate.
Microsoft Teams-Besprechung
Zur Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinaren (nachfolgend: „Online-Meetings“) nutzen wir das Tool „Teams“ des US-Anbieters Microsoft Corporation.
Je nach Art und Umfang der Nutzung von „Teams“ werden verschiedene Arten von Daten erhoben bzw. verarbeitet. Hierzu gehören insbesondere
- Angaben zu Ihrer Person (z.B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild),
- Meeting-Metadaten (z.B. Datum, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation, Name des Meetings, Teilnehmer-IP-Adresse),
- Text-, Audio- und Videodaten (z.B. Chatverläufe, Video- und Audiowiedergaben),
- Verbindungsdaten (z.B. Rufnummern, Ländernamen, Start- und Endzeiten, IP-Adressen).
Nachfolgend möchten wir Sie näher über den Umfang der Datenverarbeitung informieren.
Als Mitarbeiter der Verantwortlichen steht Ihnen gegebenenfalls ein Benutzerkonto zur Verfügung, mit dem Sie als „Benutzer“ bzw. „Gastgeber“ Online-Meetings veranstalten und abhalten können. Für die Erstellung Ihres Benutzerkontos bzw. zur Planung und Durchführung eines Online-Meetings werden folgende Daten von Ihnen erhoben bzw. verarbeitet: Name, Benutzername, E-Mail oder Telefonnummer, Passwort (wenn kein Single-Sign-On verwendet wird).
Nehmen Sie als interner oder externer Teilnehmer („Gast“) an einem Online-Meeting teil, erhalten Sie vom Gastgeber einen Zugangslink per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Online-Meeting müssen Sie sodann Ihren Namen und ggf. Ihre E-Maildresse angeben. Als Teilnehmer können Sie an Meetings direkt über den Browser teilnehmen, ohne die Teams-App zu installieren.
Daneben erhebt das Tool Benutzerdaten, die für die Bereitstellung sowie technische und betriebliche Unterstützung und Verbesserungen der zur Verfügung gestellten Dienste erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere technische Daten zu Ihren Geräten, Ihrem Netzwerk und Ihrer Internetverbindung, wie z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse, andere Geräte-IDs (UDID), Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung).
Freiwillige Angaben und Funktionen
Weitere Angaben zu Ihrer Person können Sie machen, müssen Sie aber nicht. Zudem steht es Ihnen frei, während des Online-Meetings die Chat-, Frage- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Auch Ihre Kamera und Ihr Mikrofon können Sie selbst ein-, ab bzw. stumm zuschalten.
Wenn Sie die Chat-, Frage oder Umfragefunktion nutzen, werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Wenn Sie Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon einschalten, werden für die Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Bei Beginn von Online-Meetings sind Ihre Kamerabild und Ihr Mikrofon standardmäßig ausgeschaltet.
Beachten Sie bitte, dass sämtliche Informationen, die Sie oder andere während eines Online-Meetings hochladen, bereitstellen oder erstellen, zumindest für die Dauer des Meetings verarbeitet werden. Hierzu gehören insbesondere Chat-/ Sofortnachrichten, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.
Weitere Informationen zur Verarbeitung ihrer Daten
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung von „Teams“ finden Sie unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement und https://news.microsoft.com/de-de/datenschutz-und-sicherheit-in-microsoft-teams-nutzer/.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus Online-Meetings – wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen – häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Ungeachtet dessen, geben wir Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an die Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an mit uns verbundene Unternehmen, soweit dies im Rahmen der weiter oben dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist.
Die Daten sind während des Transports über das Internet weiterhin verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.
a) Rechtsgrundlage
Wenn Sie „Teams“ als Mitarbeiter des Verantwortlichen nutzen, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von § 26 Abs. 1 BDSG, sofern und soweit die Durchführung von Online-Meetings für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist.
Wenn Sie als externer Teilnehmer an einem Online-Meeting teilnehmen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO, sofern Ihre Teilnahme am Online-Meeting zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags erforderlich ist. Entsprechendes gilt, wenn die Durchführung des Online-Meetings zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage erfolgen.
Sofern die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung von „Teams“ weder für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses noch zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, erfolgt sie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht hierbei in der Aufrechterhaltung von ortsunabhängiger Kommunikation, der Pflege geschäftlicher Kontakte und der Erbringung geschuldeter Leistungen.
Sofern Sie bei der Nutzung des Tools darüber hinaus freiwillig Angaben zu Ihrer Person machen oder freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen nutzen, erfolgt die damit einhergehende Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer widerrufbaren Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, 7 DSGVO gegebenenfalls i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, davon nicht betroffen sind.
Weitergabe Ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte. Eine Weitergabe erfolgt nur, sofern die Daten gerade zur Weitergabe bestimmt sind, Sie vorher ausdrücklich in die Übermittlung eingewilligt haben oder wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften hierzu verpflichtet bzw. berechtigt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Bei der Verarbeitung Ihrer Daten unterstützt uns die Microsoft Corporation als externer Dienstleister und Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO. Als Auftragsverarbeiter verarbeitet die Microsoft Corporation Ihre Daten streng weisungsgebunden und auf Grundlage eines gesondert geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages. Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet bzw. an die Microsoft Corporation übermittelt werden. Die Datenübermittlung in die USA erfolgt nach Art. 45 Abs. 1 DSGVO auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission zum EU-US DPF, dem Microsoft sich unterworfen hat.
Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Auftrag auf Basis von Auftragsverarbeitungsverträgen nach Art. 28 DSGVO verarbeitet. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO erfolgt.
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der EU findet nur statt, soweit dies zur Abwicklung und somit zur Erfüllung des Vertrages oder, auf Ihren Antrag hin, zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich ist, die Weitergabe gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
b) Zweck der Verarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt, um die Durchführung der Videokonferenz zu ermöglichen.
c) Löschung der Daten
Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nur solange, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich sind. Danach werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn die Verarbeitung bzw. Speicherung Ihrer Daten ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
Im Übrigen gelten folgende Speicher- bzw. Löschfristen:
- Alle Benutzerkontodaten werden grundsätzlich nach Beendigung der Bereitstellung des Dienstes gelöscht.
- Sofern Sie als Benutzer über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie Ihr Nutzungsprofil, einschließlich der dort über Sie gespeicherten Daten, jederzeit vollständig löschen.
- Admin-Benutzer im Konto des Verantwortlichen können Nutzungsprofile jedes Benutzers, einschließlich der dort gespeicherten Daten, jederzeit vollständig löschen.
- Medien, die zwischen Teilnehmern in einem „Meeting-Raum“ gesendet werden, werden nicht gespeichert.
- Audio- und Videoinhalte werden im Stream verarbeitet und nicht gespeichert.
- Chat-Nachrichten werden nicht dauerhaft gespeichert.
- Gespeicherte technische Protokolle/technische Diagnoseinformationen werden nach maximal 90 Tagen gelöscht oder anonymisiert.
Einwilligungsbanner
Auf unseren Webseiten nutzen wir eine Consent-Management-Plattform (Einwilligungs- bwz. Cookie-Banner). Die Verarbeitungen im Zusammenhang mit dem Einsatz der Consent-Management-Plattform sowie der Protokollierung der von Ihnen vorgenommenen Einstellungen erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, in unserem berechtigten Interesse unsere Inhalte entsprechend Ihrer Präferenzen auszuspielen und Ihre erteilte(n) Einwilligung(en) nachweisen zu können. Ihre vorgenommenen Einstellungen, die damit erteilten Einwilligungen sowie Teile Ihrer Nutzungsdaten werden in einem Cookie gespeichert. Damit bleibt dieser für nachfolgende Seitenanfragen erhalten und Ihre Einwilligungen können weiterhin nachvollzogen werden. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter dem Gliederungspunkt „erforderliche Cookies“.
Der Anbieter der Consent-Management-Plattform ist für uns als streng weisungsgebundenen Dienstleister (Auftragsverarbeiter) tätig. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO wurde vereinbart.
Die nachfolgende Cookie-Auflistung unserer eingesetzten Cookies wird automatisch durch das Consent-Tool Borlabs Cookies generiert:
Ihre Einwilligungshistorie:
Klicken Sie auf den folgenden Button, um Ihre Einwilligung zu ändern:
C. Weitere Informationen
Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entspricht, behalten wir uns jegliche Änderungen zu einem Zeitpunkt vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder verbesserter Angebote, zum Beispiel einer neuen Dienstleistung Anpassungen benötigt. Die neue Datenschutzerklärung greift dann bei Ihrem nächsten Besuch auf denen durch uns zur Verfügung gestellten Websites.
Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke
Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like- Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:
Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.
Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.
Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.
Rechtsgrundlage
Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten
Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen.
Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal- Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.
Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für ihre Speicherung entfällt, Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).
Soziale Netzwerke im Einzelnen
Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.
Wir haben mit Facebook eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.
Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.
Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.
Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter ist die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875.
Wir verfügen über ein Profil bei Pinterest. Betreiber ist die Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Pinterest: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy.
Wir verfügen über ein Profil bei XING. Anbieter ist die New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von XING: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.
Wir verfügen über ein Profil bei LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland. LinkedIn verwendet Werbecookies.
Wenn Sie LinkedIn-Werbe-Cookies deaktivieren möchten, nutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von LinkedIn:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
YouTube
Wir verfügen über ein Profil bei YouTube. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube: