Der SAP Solution Manager, kurz SAP SolMan, ist ein wahrer Allrounder: Die Plattform schafft es, den kompletten Anwendungslebenszyklus einer IT-Lösung abzudecken. Ob Ihr System im Rechenzentrum, hybrid oder in der Cloud liegt, der SAP SolMan ist das zentrale Verwaltungstool. Und das ohne zusätzliche Lizenzkosten! Unsere Expert:innen begleiten Sie vom reibungslosen Betrieb des Solution Managers bis hin zur Auswahl der für Sie geeigneten Module, um maximalen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu generieren. Das Ergebnis? Schlankere End-to-End-Prozesse, die Ihre Effizienz steigern.
Unsere Leistungen rund um den SAP Solution Manager
Betrieb
Cloud oder On-Premise
Wir betreiben und administrieren den SolMan – egal ob On-Premise oder in der Cloud.
Upgrade
Konfiguration neuer Module
Wir beraten Sie hinsichtlich aller Funktionen und unterstützen Sie dabei, das gesamte Potenzial des SolMan zu nutzen.
Innovation
Umstieg auf Cloud ALM
Wir beraten Sie gerne hinsichtlich Ihres Umstiegs auf die SAP Cloud ALM oder anderer möglicher Alternativen.
Archivierung
Belege revisionssicher verwahren
Wir ziehen Ihre Belege um und sorgen für eine revisionssichere Aufbewahrung und Nutzung.
Der SAP SolMan Cloud oder On-Premise? Wir können beides!
SAP hat angekündigt, den Support für den SolMan bis Ende 2027 einzustellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dann Schluss ist für den ALM-Strategen – die Funktionen des Solution Managers bleiben erhalten und mit der Wartungserweiterung der Business Suite auch bis Ende 2030 sicher nutzbar. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie beim Betrieb sowie der Einführung neuer Funktionen, damit Sie das gesamte Potenzial des SolMan nutzen können.
SolMan as a Service
Als eines von wenigen Beratungshäusern können wir den SolMan als „Solution Manager as a Service“ anbieten. Wir betreiben Ihren SolMan unabhängig von gängigen Cloudanbietern in unserem eigenen Hosting und stellen Ihnen diesen in der Cloud zur Verfügung. Damit profitieren Sie von den Vorteilen der Cloud-Infrastruktur, ohne Abstriche bei der Kontrolle und der Sicherheit machen zu müssen.
SolMan On-Premise
Wir unterstützen Sie individuell oder auch ganzheitlich bei der Administration des SolMan in Ihrer eigenen Systemlandschaft. Der SAP Solution Manager On-Premise bietet Ihnen eine maßgeschneiderte und sichere Lösung, wenn Sie Ihre SAP-Landschaft lokal verwalten und dabei höchste Kontrolle über Ihre Daten und Prozesse behalten möchten.
„Das Wartungsende des Solution Managers verunsichert aktuell viele SAP-Kunden – vor allem, da es noch keinen optimalen Nachfolger gibt. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach einer alternativen Lösung für ihre Herausforderungen.“
– Joachim Willasch, Community Lead SAP Process Optimization
SolMan und dann? Gemeinsam finden wir eine Lösung!
Sollte ich auf die SAP Cloud ALM umsteigen? Welche anderen Alternativen gibt es? Wie bereite ich mich optimal auf den Umstieg vor? Der Abschied vom SolMan erfordert eine strategische Planung. Wir unterstützen mit gezielten Fragestellungen bei der Suche, Implementierung und dem Betrieb einer alternativen Lösung.
IST-Analyse
Wie sieht Ihre aktuelle ALM-Strategie aus? Welche Funktionen des SolMan nutzen Sie zum jetzigen Zeitpunkt?
Soll-Analyse
Welche Anforderungen haben Sie an Ihre zukünftige ALM-Lösung? Welche Prozesse möchten Sie optimieren?
Lösungsfindung
Kommt ein Umstieg auf die Cloud ALM in Frage? Welche Alternativen passen am besten zu Ihren Herausforderungen?
Umstieg
Wie erfolgt ein nahtloser Übergang zur neuen Lösung? Wie halten Sie dabei alle Compliance-Anforderungen ein?
Sie möchten Ihren bestehenden SAP SolMan abschalten, aber müssen Ihre Belege für Revisionszwecke aufbewahren?
Belegarchivierung ganz einfach: SolMan Freeze
Sie möchten Ihren bestehenden SAP Solution Manager abschalten und müssen Ihre alten Belege revisionssicher aufbewahren? Nutzen Sie unsere innovative Lösung zur Belegarchivierung „SolMan Freeze“ – schnell, einfach, kosteneffizient und ganz ohne aufwendige PDF-Suche.
Bevor Sie Ihren SAP Solution Manager abschalten, ziehen wir die Belege aus Ihrer SolMan-Umgebung in unsere eigene Lösung um und sorgen anschließend für den weiteren reibungslosen und sicheren Betrieb des Solution Managers und der darin enthaltenden Belege. Durch verschiedene Sicherheitsschichten garantieren wir, dass nur Sie einen exklusiven Zugang zu Ihren Belegen erhalten. Dafür stellen wir Ihnen eine Cloud-Umgebung zur Verfügung, in der Sie zu jederzeit Ihre archivierten Belege durchsuchen und abrufen können.
Die Aufrechterhaltung eines veralteten SAP Solution Managers bindet nicht nur interne IT-Ressourcen, sondern verursacht auch hohe Hosting-Gebühren. Unsere Belegarchivierung SolMan Freeze bietet eine kostengünstige Alternative zur herkömmlichen Belegarchivierungs-Lösungen mittels PDFs. So ersparen Sie sich auch langes Suchen innerhalb unzähliger Files bei jedem Audit. Mit unserer Lösung stellen wir sicher, dass Sie all Ihre regulatorischen Anforderungen weiterhin erfüllen und gleichzeitig von den Vorteilen neuer Technologien profitieren können. Dabei steht die Sicherheit Ihrer Daten für uns jederzeit an erster Stelle.
Über affinis
+30
Expertenteams
bilden unsere schlagkräftige Mannschaft aus Industry & Technology Experts.
11
Standorte
in Europa sind der Ausgangspunkt für die Betreuung unserer Kunden.
+8
Jahre
dauern die Beziehungen zu unseren Kunden im Durchschnitt.
+20
Jahre Erfahrung
sorgen für ein tiefgreifendes Verständnis für die Herausforderungen unserer Kunden.
Ihre Anfrage
Ihre Anfrage zu unseren Angeboten & Lösungen
Sie interessieren sich für unsere Angebote und Lösungen oder haben weitere Fragen zum Thema? Geben Sie kurz alle relevanten Kontaktdaten an und wir werden uns umgehend persönlich bei Ihnen melden.
Die Funktionen des SAP Solution Manager
Das Modul „Technical and Application Operations“ beschäftigt sich mit der Anbindung, dem Monitoring und der Wartbarkeit Ihrer gesamten SAP-Landschaft. Der Solution Manager wird vollständig an die Systemlandschaft angebunden und füttert sich auf diese Weise mit allen relevanten, technischen Informationen. Dadurch lässt sich der problemlose Betrieb der Unternehmenssysteme in Verbindung mit den weiteren SAP Solution Manager-Modulen garantieren.
Zur zentralen Abbildung aller Dokumentationen sowie der gesamten Geschäftsprozesse, hat die SAP das Modul „Process Management“ bereitgestellt. Es ermöglicht, dass die Dokumentationen und die Realität der Systemlandschaft, der Anwendungen und der Prozesse synchron laufen. Dadurch können Unternehmen eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Funktionen sicherstellen. Mit den beiden Lösungen „Solution Administration“ und „Solution Documentation“ sind sowohl ein Überblick über Systeme und Prozesse sowie die gesteuerte Dokumentation gewährleistet. Das wiederum bildet die perfekte Grundlage für Analysen.
Das ITSM hilft als zentrales Ticketverwaltungssystem bei allen Störungen innerhalb der Systeme. Es fungiert als Benachrichtigungstool, das alle Beteiligten über die Störung und Fehlerbehebung in Kenntnis setzt. Sofern man Nutzer ist, kann externe Hilfe über einen Help Desk angefragt, Serviceverbindungen aufgebaut und auf SAP-Service & Support zugegriffen werden. Optimierungsbedarf, oder zugehörige Möglichkeiten in Betriebsabläufen, können auch über das ITSM erörtert werden.
Dieses Modul ermöglicht eine kontrollierte und transparente Verwaltung von Änderungen an IT-Systemen. Neben dem garantiert reibungslosen, standardisierten Änderungsprozess wird der Ablauf dessen genau dokumentiert. Durch das Request Management wird die Servicequalität verbessert, indem Anfragen und Service-Anforderungen effizient bearbeitet werden.
Mit diesem Modul ist eine Echtzeit-Überwachung der Geschäftsprozesse möglich. Hierdurch können Unternehmen sofort auch Ereignisse reagieren und potenzielle Auswirkungen auf den Betriebsablauf minimieren. Ebenfalls bietet es proaktives Management von Ereignissen, um eine reibungslose Geschäftsabwicklung sicherzustellen.
Dieses Modul schafft die perfekte Umgebung und Konditionen für durchzuführende Tests. Vom Management und der Planung über die Ausführung bis hin zu detaillierten Berichten – alle wichtigen Komponenten sind an einem Ort vereint, um die Qualität von Softwareänderungen- und Implementierungen sicherzustellen.