ZENTRALES APPLICATION LIFECYCLE MANAGEMENT

SCHLANKE GESCHÄFTS­PROZESSE MIT DEM SAP SOLUTION MANAGER

Wenn ein Unternehmen SAP einsetzt, kann das alle Unternehmensbereiche umfassen: von Finance und Logistik über HR, Operations bis hin zum Marketing. Setzen Sie für die Verwaltung Ihrer gesamten IT-Landschaft auf die Module des SAP Solution Managers und betreuen Sie Ihre IT-Lösungen damit über den gesamten Lebenszyklus.

Beratung vereinbaren

Die Allzweckwaffe: SAP Solution Manager

Der SAP Solution Manager, kurz SAP SolMan, ist ein wahrer Allrounder: Die Plattform schafft es, den kompletten Anwendungslebenszyklus einer IT-Lösung abzudecken. Ob Ihr System im Rechenzentrum, hybrid oder in der Cloud liegt, der SAP SolMan ist das zentrale Verwaltungstool! Er treibt nicht nur die Digitalisierung voran, sondern ermöglicht zudem Innovationen in Ihrem Unternehmen. Das passiert ohne zusätzliche Lizenzkosten! Die Plattform des Solution Managers hilft Ihnen dabei, alle, selbst non-SAP-IT-Lösungen eines Unternehmens, zu implementieren, zu warten, zu betreiben und zu übernehmen.

Unsere Expert:innen begleiten Sie von Beginn an – vom Consulting über eine nahtlose Integration des Solution Managers bis hin zur Auswahl der für Sie geeigneten Module. Wir verstehen, dass jede Organisation einzigartig ist. Daher analysieren und adressieren wir sorgfältig Ihre Businessziele und Prioritäten, um sicherzustellen, dass der SolMan maximalen Mehrwert für Ihr Unternehmen generiert. Das Ergebnis? Schlankere End-to-End-Prozesse, die Ihre Effizienz steigern.

solution manager solman SAP

Der SAP SolMan: Vielfältige Vorteile

Eine Applikation für alle Bedürfnisse

Der komplette Anwendungslebenszyklus einer IT-Lösung kann durch das zentrale Verwaltungstool abgedeckt und gemanaged werden.

Eine Applikation für alle IT-Lösungen

Alle, auch non-SAP-IT-Lösungen eines Unternehmens, können mithilfe des SAP Solution Managers implementiert, gewartet, betrieben und übernommen werden.

Eine Applikation für alle Betriebsmodelle

Für jedes Betriebsmodell geeignet: Der SAP SolMan verwaltet Systeme im Rechenzentrum, auf hybrider Basis und in der Cloud.

Eine Applikation für das gesamte Management

Prioritäten, Probleme und Möglichkeiten können schneller und besser festgestellt, analysiert und bearbeitet werden.

Funktionen des SAP Solution Manager

Die aufgeführten Module bieten eine perfekte Basis für Optimierungsmöglichkeiten, bei denen die affinis Gruppe unterstützt. Als Partner stehen wir bereit, die Lösungsanalyse und Überführung durch effizientes Change- und Request Management zu begleiten. Mit dem intelligenten SolMan erstellen wir im Rahmen des Process Managements ein individuelles Prioritätenmodell, identifizieren elementare Geschäftsprozesse und unterstützen beim Aufbau von Testumgebungen.

Das Modul „Technical and Application Operations“ beschäftigt sich mit der Anbindung, dem Monitoring und der Wartbarkeit Ihrer gesamten SAP-Landschaft. Der Solution Manager wird vollständig an die Systemlandschaft angebunden und füttert sich auf diese Weise mit allen relevanten, technischen Informationen. Dadurch lässt sich der problemlose Betrieb der Unternehmenssysteme in Verbindung mit den weiteren SAP Solution Manager-Modulen garantieren.

Zur zentralen Abbildung aller Dokumentationen sowie der gesamten Geschäftsprozesse, hat die SAP das Modul „Process Management“ bereitgestellt. Es ermöglicht, dass die Dokumentationen und die Realität der Systemlandschaft, der Anwendungen und der Prozesse synchron laufen. Dadurch können Unternehmen eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Funktionen sicherstellen. Mit den beiden Lösungen „Solution Administration“ und „Solution Documentation“ sind sowohl ein Überblick über Systeme und Prozesse sowie die gesteuerte Dokumentation gewährleistet. Das wiederum bildet die perfekte Grundlage für Analysen.

Das ITSM hilft als zentrales Ticketverwaltungssystem bei allen Störungen innerhalb der Systeme. Es fungiert als Benachrichtigungstool, das alle Beteiligten über die Störung und Fehlerbehebung in Kenntnis setzt. Sofern man Nutzer ist, kann externe Hilfe über einen Help Desk angefragt, Serviceverbindungen aufgebaut und auf SAP-Service & Support zugegriffen werden. Optimierungsbedarf, oder zugehörige Möglichkeiten in Betriebsabläufen, können auch über das ITSM erörtert werden.

Dieses Modul ermöglicht eine kontrollierte und transparente Verwaltung von Änderungen an IT-Systemen. Neben dem garantiert reibungslosen, standardisierten Änderungsprozess wird der Ablauf dessen genau dokumentiert. Durch das Request Management wird die Servicequalität verbessert, indem Anfragen und Service-Anforderungen effizient bearbeitet werden.

Mit diesem Modul ist eine Echtzeit-Überwachung der Geschäftsprozesse möglich. Hierdurch können Unternehmen sofort auch Ereignisse reagieren und potenzielle Auswirkungen auf den Betriebsablauf minimieren. Ebenfalls bietet es proaktives Management von Ereignissen, um eine reibungslose Geschäftsabwicklung sicherzustellen.

Dieses Modul schafft die perfekte Umgebung und Konditionen für durchzuführende Tests. Vom Management und der Planung über die Ausführung bis hin zu detaillierten Berichten – alle wichtigen Komponenten sind an einem Ort vereint, um die Qualität von Softwareänderungen- und Implementierungen sicherzustellen.

Cloud oder On-Premise? Gemeinsam finden wir die optimale Lösung.

Unsere jahrelange Erfahrung durch zahlreiche Projekte im Hosting des Solution Manager, hilft Ihnen alle Applikationen mithilfe von Best Practices abzubilden. Wir beraten Sie hinsichtlich aller Services und unterstützen Sie dabei das gesamte Potenzial des SolMan zu nutzen.

Solution Manager as a Service

Als eines von wenigen Beratungshäusern können wir den SolMan als „Solution Manager as a Service“ anbieten. Wir betreiben ihren SolMan unabhängig von gängigen Cloudanbietern in unserem eigenen Hosting und steigern so die Sicherheit ihres Systems immens. Um das zu gewährleisten, stellen wir Ihnen den kompletten Solution Manager in der Cloud zur Verfügung. Somit behalten Sie die Kontrolle über Ihre Systeme, können aber gleichzeitig von den Vorteilen einer Cloud-Infrastruktur profitieren.

Solution Manager On-Premise

Wir unterstützen Sie individuell oder bei Bedarf auch komplett bei der Administration des SAP Solution Managers in Ihrer eigenen Systemlandschaft. Der SAP Solution Manager On-Premise bietet Ihnen somit eine maßgeschneiderte und sichere Lösung, wenn Sie ihre SAP-Landschaft lokal verwalten und dabei höchste Kontrolle über ihre Daten und Prozesse behalten möchten. Mit der OnPremise Lösung, können Sie bei strengen Compliance-Vorgaben, aufgrund von sensiblen Daten, die Richtlinien einfach einhalten.

12

Jahre Erfahrung mit dem SAP Solution Manager

Die Collogia, ein Unternehmen der affinis Gruppe, besitzt langjährige Erfahrung mit dem SAP Solution Manager. Kunden profitieren nicht nur von den Vorteilen der Plattform, sondern auch von der Expertise unserer Berater:innen. Als eines von wenigen Beratungshäusern bietet die Collogia jedoch nicht nur Hilfe bei Ihrem Solution Manager On-Premise, sondern auch den Solution Manager as a Service dank eigener Cloud-Lösung an.

Je nach Ihren individuellen Anforderungen und Ihrem Bedarf unterstützen unsere Expert:innen Sie dabei, die Potenziale des SAP Solution Manager vollumfänglich, in der Cloud oder On-Premise, auszuschöpfen. Gerne beraten wir Sie ganzheitlich  zu allen Services und Modulen des Solution Manager und stellen so eine umfangreiche Betreuung des SolMan nach Ihren individuellen Wünschen sicher.

Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Mehr über SAP in unserem Blog

In unserem Blog thematisieren wir aktuelle Fragestellungen rund um SAP.