Der SAP Solution Manager 7.2, auch SolMan genannt, ist eine Allzweckwaffe für Unternehmen: Die Plattform kann nicht nur in allen Bereichen eines Unternehmens hilfreich werden, sondern deckt auch den kompletten Anwendungslebenszyklus einer IT-Lösung ab. Der SAP SolMan widmet sich dem Application Lifecycle Management (ALM) und unterstützt mit zahlreichen Funktionen. Doch mit welchen und inwiefern?

Was ist der SAP Solution Manager?

Der Solution Manager von SAP ist eine intelligente Plattform, mit der alle, selbst non-SAP, IT-Lösungen eines Unternehmens implementiert, gewartet, betrieben und übernommen werden können. Diese Möglichkeiten bestehen, egal ob die IT-Lösung im Rechenzentrum, hybrid oder in der Cloud vorliegt. Der SAP Solution Manager 7.2 verknüpft und betreibt mehrere Systemumgebungen durch ein zentrales Anwendungsmanagement miteinander. Die Plattform kommt so als zentrales Verwaltungstool zum Einsatz, das Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen unterstützt. Zur Gewährleistung dieser Services verbindet der SolMan einige Module, um alle ALM-Prozesse abzubilden. Dabei ist der Solution Manager modular aufgebaut und kann somit flexibel an die individuellen Bedürfnisse der Anwenderunternehmen angepasst werden.

Die Solution Manager Aufgaben und Funktionen

Die Module „Technical and Application Operations“ vereinen die gesamte SAP-Landschaft. Das ermöglicht die Anbindung, das Monitoring, die Verwaltung und die Wartung aller benutzten SAP-Systeme. Dadurch gelangt der SAP SolMan an alle wichtigen technischen Informationen, mit denen er sich füttert. Der Solution Manager macht es sich mit diesem Modul zur Aufgabe, den problemlosen Betrieb der Systeme zu garantieren.

Mithilfe des Moduls „Business Process Operations“ lässt sich ein Überblick über alle Belange der Kerngeschäftsprozesse behalten, beispielsweise den Kosten. Unternehmen können dadurch sicherstellen, dass alle Abläufe ihre firmeninternen Prioritäten begünstigen. Hierfür hält der SAP Solution Manager einige Tools bereit, die bei der Bandbreite an Unternehmensbereichen unterstützen: Business Process Performance Optimizing, Business Process Improvement, Data Consistency Management, Job Scheduling Management und Business Process & Interface Monitoring.

Die Aufgabe des „IT Service Management“, kurz ITSM, ist die Zentralisierung der Ticketverwaltung. Das ITSM nimmt Störungen innerhalb der Systeme eines Unternehmens auf. Nach der Verarbeitung benachrichtigt die intelligente Funktion des SolMan alle, die in einem mit Ticket versehenen Prozess involviert sind. Verfügt das Unternehmen auch über den SAP Service & Support, können die Mitarbeitenden auch auf diesen zugreifen. Ferner gibt es die Möglichkeit, ebenso externe Hilfe über einen Help Desk anzufragen oder Serviceverbindungen aufzubauen. Sollte es Optimierungsspielraum oder -bedarf geben, erörtert das IT Service Management des Solution Managers das in den Betriebsabläufen.

Als eine weitere Aufgabe des SAP Solution Managers gilt das „Change and Request Management“, das individuell angepasste Änderungen in der SAP-Landschaft eines Unternehmens ermöglicht. Der Änderungsprozess kann durch den SolMan reibungslos und standardisiert ablaufen. Zudem dokumentiert das Tool die Prozesse.

Das Feature „Process Management“ bildet diese Dokumentationen und alle Geschäftsprozesse zentral ab. Das gewährleistet, dass die Berichte mit der Realität der Systemlandschaft, der Anwendungen und der Prozesse synchron laufen. Dabei helfen die beiden Lösungen „Solution Administration“ und „Solution Documentation“. Neben einem gründlichen Überblick ermöglichen diese zwei Tools somit die perfekte Grundlage für Analysen.

Das Modul „Test Management“ unterstützt bei durchzuführenden Tests, deren Umgebungen und Konditionen. Die Funktion vereint nicht nur das Testmanagement, sondern auch die Testplanung, die Testausführung und die Testberichte.

Die Vorteile des SolMans: So zahlreich wie entscheidend

Eine Technologie, die auf alle Bedürfnisse eingeht: Der SAP Solution Manager kümmert sich um das ganze Anwendungsmanagement einer Lösung. Selbst Lösungen, die nicht SAP-eigen sind, werden vom SolMan berücksichtigt und genauso unterstützt. Der Ort, an dem sich das System befindet, ist nicht von Bedeutung. Der Solution Manager erfüllt seine Aufgaben in der Cloud sowie im Rechenzentrum oder bei hybriden Lösungen.

Mit zwölf Jahren Erfahrung zum Erfolg

Die Funktionen des SAP Solution Managers sind vielfältig. Meist so vielfältig, dass Unternehmen nicht den vollen Umfang ihrer Möglichkeiten ausschöpfen. Mit der richtigen Unterstützung kann der Solution Manager zu noch größerem Erfolg führen. Als langjähriger SAP-Partner sind wir auf die End-2-End-Beratung der Technologie spezialisiert. Mit unserer Tochtergesellschaft Collogia bringen wir zudem zwölf Jahre Erfahrung im Umgang mit dem SolMan mit. Diese Expertise spiegelt sich in den Angeboten wider, die wir unseren Kunden nach der Implementierung des Solution Managers bieten können. Unsere Expert:innen stellen fest, welchen Mehrwert die Plattform für ein Unternehmen hat und können diese so individuell auf die Prioritäten, Bedürfnisse und Ziele der einzelnen Unternehmen abstimmen, um schlanke End-to-End-Prozesse zu etablieren.