Stärkung der Kompetenz im Bereich Business Intelligence & Analytics

Bremen. Vor dem Hintergrund, dass intelligente Business Services zunehmend für Unternehmen einen erfolgskritischen Wettbewerbsvorteil darstellen, hat die affinis AG jetzt einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. Mit der Akquisition der INFORMATION WORKS GmbH und nun insgesamt über 70 Business Analytics & Intelligence-Spezialist:innen sind wir ein noch attraktiverer Digitalisierungspartner für die Wirtschaft, da wir sowohl die grundlegenden Digitalisierungsthemen beherrschen als auch für die erweiterten und zukunftsrelevanten Themen aus den Bereichen Business Intelligence und Analytics ab sofort eine besondere Expertise aufweisen. Mit dem Zusammenschluss und der Kompetenzerweiterung ebnet sich die affinis Gruppe den Weg hin zu einem intelligenten Business Service Partner, um den eigenen Kunden ganzheitliche und stetig intelligentere Systeme für ihre Geschäftsprozesse zu bieten.

Die affinis AG hat mit den Gesellschaftern der INFORMATION WORKS Unternehmensberatung & Informationssysteme GmbH (IW), vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Ralf Finger, einen Vertrag zur Übernahme von 100 Prozent der Gesellschaftsanteile unterzeichnet. Die Übernahme der IW-Anteile ist am 04.02.2022 beim Handelsregister angemeldet worden. Der Abschluss der Transaktion wird noch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erwartet.

Unsere Kunden erwarten immer intelligentere Systeme, die exponentiell wachsende Datenmengen verarbeiten müssen. IW hat mit ihren Mitarbeitenden das Know-how, um solche Systeme zu erstellen. Mit der Übernahme der IW kann die affinis AG ihre Kompetenz im Bereich Business Intelligence & Analytics deutlich ausbauen“, so Heiko Harms, Vorstandsvorsitzender der affinis AG.

affinis und IW passen sehr gut zusammen: Sie arbeiten auf den gleichen Technologieplattformen, sind in ähnlichen Märkten aktiv und haben ein gleiches Leistungsverständnis. Beide Unternehmen wollen wachsen und das geht gemeinsam noch besser“, ergänzt Lars Schneider, Vorstand „Projects & Customer Solutions“ bei der affinis AG.

„Die affinis AG und die IW verfügen nun gemeinsam über mehr als 70 BI und Analytics-Spezialisten auf den Technologieplattformen von SAP, Microsoft, SAS, Oracle und IBM. Damit gehören wir auch in diesem Segment zukünftig zu den großen Playern“, so Dr. Ralf Finger, geschäftsführender Gesellschafter der IW.  Er freut sich vor allem auf „den gemeinsamen Weg, den ich sehr positiv sehe. Deshalb habe ich mich auch an der affinis AG beteiligt und bin im Rahmen des Verkaufsprozesses Aktionär der affinis AG geworden.“

Logo affinis & INFORMATION WORKS

Die IW bleibt eine eigenständige Gesellschaft unterhalb der affinis AG mit Sitz in Köln. Sie ist damit eine Schwestergesellschaft der affinis solutions GmbH. Dr. Ralf Finger übernimmt in der affinis Gruppe zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer der IW auch die Bereichsleitung für den Bereich „Intelligence“, der im Vorstandsressort von Lars Schneider angesiedelt ist. Lars Schneider wird neben seiner Funktion als Vorstand der affinis AG als zweiter Geschäftsführer der IW berufen. Damit ist gewährleistet, dass sich die jeweiligen Stärken optimal ergänzen können. Mehr als 260 Mitarbeitende arbeiten nach der Übernahme der IW bei der affinis AG. Der IW-Standort in Köln wird zu einem gemeinsamen affinis-Standort ausgebaut.

Über die affinis AG:

Die affinis AG ist ein im Jahr 2002 gegründetes IT-Technologieunternehmen mit Fokus auf der Bereitstellung datengetriebener Lösungen und Services. Mit ihren Tochtergesellschaften INFORMATION WORKS, Collogia, enerhym und affinis solutions sowie über 450 Expertinnen und Experten an zwölf Standorten treibt das Unternehmen die Mission an, die Stärke von Daten zu nutzen, um für Kunden Erkenntnisse zu gewinnen und ihnen automatisierte Entscheidungen zu ermöglichen. Als zertifizierter SAP- und Microsoft-Partner kombiniert die affinis AG führende Technologieplattformen mit umfassender Branchenexpertise und unterstützt ihre Kunden dabei, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und ihre Ziele zu erreichen.

Über INFORMATION WORKS :

INFORMATION WORKS ist eine umsetzungsorientierte Beratung für Data & Analytics und zu 100% spezialisiert auf die individuelle Konzeption, Realisierung und Einführung von Business Intelligence & Analytics (BIA) Systemen einschließlich Beratung und Projektmanagement.

Mithilfe erprobter Methoden sowie dem gezielten Einsatz moderner IT Werkzeuge unterstützt INFORMATION WORKS seit mehr als 25 Jahren Kunden unterschiedlicher Branchen bei der Optimierung ihrer Kerngeschäftsprozesse.