
Der Seeweg ist immer noch die wichtigste Verbindung für den interkontinentalen Handel – 95 Prozent des Warenaustausches läuft über das Meer. Umso wichtiger also, dass auch hier mit neuesten Technologien Schritt gehalten wird, um dem internationalen Konkurrenzdruck Stand zu halten und gleichzeitig den Schutz der Meeresumwelt zu verbessern. Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Synergien aus allen Feldern der maritimen Branche und der IT zu schaffen und als Wegbereiter die maritime Wirtschaft in ein neues Zeitalter zu führen.
Seit Dezember sind wir Teil des Branchennetzwerks und gestalten als Innovationspartner die Digitalisierung der Schifffahrt aktiv mit. Themenschwerpunkte sind hierfür unter anderem ein Chatbot, der den Customer Service von Reedereien unterstützt und entlastet. Das Kundenerlebnis steht dabei im Vordergrund und soll zeitunabhängig, flexibel und einfach einen Mehrwert schaffen. Über neue Datenschnittstellen können komplexe logistische Prozesse heute sekundenschnell bearbeitet werden. Mit der Beschleunigung der Lieferkette erwartet der Kunde wie im Endverbrauchermarkt eine Warenverfolgung in Echtzeit. Diese Anforderungen verlangen nach neuen Kommunikations- und Logistikkonzepten, die eine neue Serviceorientierung im Sinne der Customer Experience verlangt.
„Die Customer Experience ist auch ein Thema für die Schifffahrt – Serviceoptimierung und Kundenzentrierung lassen sich optimal durch künstliche Intelligenz unterstützen.“
Es ist insbesondere für Reedereien nötig, Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu entwickeln. Diese möchten wir mit unserem Reporting Dashboard für Reedereien abbilden und mit definierten Kennzahlen die Basis für weiterführende Analysenmöglichkeiten schaffen. Durch die automatisierte Unternehmensanalyse und deren Steuerung können Berichte transparent, schnell und effizient erstellt werden. Diese Informationen sind notwendig, um die Veränderung der Geschäftsmodelle zu erreichen.

„Wir freuen uns sehr, Teil des zukunftweisenden Netzwerks für die maritime Branche zu sein. Unsere Standorte in Bremen und Hamburg ermöglichen es uns, nahe an den Bedürfnissen der norddeutschen Unternehmen zu sein und erfolgreich Tradition mit Innovation zu verbinden.“
Christopher Schwarz, EPM Consultant und aktiv im MCN
WEITERE ARTIKEL
19. Dezember 2024
Abschlussworkshop des affinis TalentLabs: Rückblick auf eine Success Story
Wir blicken auf ein spannendes Jahr voller lehrreicher Workshops,…
18. Dezember 2024
Der zweite NextLeaders-Jahrgang feiert erfolgreichen Abschluss
Weitere zwölf unserer (angehenden) Führungskräfte schlossen unser siebenmonatiges…
17. Oktober 2024
Der affinis Solution Day: Live-Conversion zu S/4HANA in Hamburg
Tiefgehende Einblicke in den Migrationsprozess zu SAP S/4HANA gab es beim affinis…