Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur bei Ocean Breeze
Frische Brise für die IT-Infrastruktur
Frische Brise für die IT-Infrastruktur
Die Zukunft der Stromerzeugung liegt auf dem Meer – da sind sich Experten sicher. In Deutschland liegt einer dieser Energielieferanten 100 Kilometer vor der Nordseeküste. Seit August 2013 sind dort 80 Windenergieanlagen im Offshore Windpark BARD Offshore 1 am Netz. Heute kann der Windpark der Ocean Breeze Energy GmbH & Co. KG Strom für bis zu 400.000 Haushalte liefern und ist damit aktuell der leistungsstärkste Hochsee-Windpark Deutschlands. Nachdem der Windpark an die Ocean Breeze Energy im Jahr 2014 übergeben wurde, musste für die Verwaltung und das Engineering der Ocean Breeze Energy eine neue IT-Infrastruktur aufgebaut werden.
Aufbau einer leistungsfähigen individuellen IT-Infrastruktur
Erneuerbare Energien und die Energiewende stehen angesichts knapper werdenden Ressourcen auf der Agenda. Die Erwartungen an die Branche sind groß. Die Nutzung der Windenergie auf dem Meer stellt hohe Ansprüche an Mensch und Technik. So ist es umso wichtiger, dass sich die Ocean Breeze auf eine leistungsfähige, reibungslose und flexible IT-Infrastruktur verlassen kann. Eine agile und verlässliche IT-Infrastruktur schafft einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und trägt dazu bei, das Geschäft voranzubringen. Die wichtigste Voraussetzung liegt darin, die IT auf die Anforderungen des Unternehmens abstimmen zu können.
So hat affinis einen Architekturansatz gewählt, der schnelle Anpassungen an jede Situation ermöglicht sowie Anwendungen und Daten kurzzeitig bereitstellt.
Starke Performance – wie aus dem eigenen Keller
Zusätzlich zum Aufbau der IT-Infrastruktur wurde affinis für das Server Hosting, den Client Service (Support und Betrieb) sowie die Anwenderbetreuung beauftragt. Die beiden Standorte der Ocean Breeze wurden mit einer direkten Gigabit-Leitung ausgestattet, sodass eine hohe Performance garantiert wird. Die Zuverlässigkeit der Systeme ist für den Windpark-Betreiber essentiell. Eine Backup-Leitung sichert die Verbindung zusätzlich, sodass bei einem Ausfall die Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt. Im Rahmen des Lizenzmanagements wurde ein Compliance Check durchgeführt, der das Lizenzmodell optimierte.
Rundum sorglos mit einem Ansprechpartner
Insgesamt bezieht Ocean Breeze alle IT-Dienstleistungen für die Verwaltungsaufgaben aus einer Hand.
Unsere Mitarbeiter stehen im engen Kontakt zu unserem Service-Manager bei affinis (ehemalig PTSGroup). Stets können wir mit schnellen und kompetenten Empfehlungen und Unterstützung rechnen. So haben wir mit affinis einen leistungsfähigen und kollegialen Dienstleister gefunden, der uns als Ansprechpartner in allen IT-Fragen zur Seite steht – quasi ein „rundum sorglos-Paket“.
Okko Will, IT-Leiter bei der Ocean Breeze
Unternehmen
Ocean Breeze Energy
Branche
Energieproduktion
Technologie
Managed Services