#MM Marcel Bild

#MannschaftsMittwoch mit Auszubildendem Marcel

Marcel macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Collogia, einer Tochtergesellschaft der affinis Gruppe. Mehr über Marcel und seine Arbeit erfahrt ihr am heutigen #MannschaftsMittwoch.

Was ist dir aus deiner Startzeit bei Collogia besonders in Erinnerung geblieben?

Ich habe vor zwei Jahren meine Ausbildung bei Collogia begonnen. Da ich etwas älter als der Durchschnitt der Auszubildenden bin, bringe ich schon eine gewisse Erfahrung hinsichtlich sowohl des Berufsalltags als auch unterschiedlicher Bereiche mit. Dadurch hatte ich auch schon das ein oder andere Onboarding und Welcoming in Unternehmen. Mir ist besonders in Erinnerung geblieben, wie offenherzig ich bei Collogia empfangen wurde und wie viel Zeit sich alle für mich genommen haben. Man konnte sofort spüren, dass flache Hierarchien hier wirklich umgesetzt werden und jede:r locker und freundlich mit den Kolleg:innen umgeht. Das hat mir von Anfang an ein Gemeinschaftsgefühl gegeben.

Wie sieht deine Arbeit bei der affinis Gruppe aus?

Ich mache die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Aktuell ist meine Zeit im zweiten Ausbildungsjahr so aufgeteilt, dass ich einen Tag pro Woche in der Berufsschule und die restliche Zeit dann im Büro in Köln bin. In der Berufsschule nehmen wir alle Lernplan-relevanten Inhalte durch und werden, so weit es geht, auf die Praxis vorbereitet. Im bald folgenden dritten Lehrjahr wird der Fokus auf das Projektmanagement gelegt, da dies auch wesentlicher Teil meiner Abschlussprüfung sein wird.

Auch in der Praxis liegt mein Hauptaugenmerk darauf, täglich etwas Neues zu lernen. Ich lerne verschiedene Bereiche und Tätigkeiten im Unternehmen kennen und bekomme Einsicht in aktuelle Themen, die anstehen und bearbeitet werden. Das bedeutet, ich bin noch keinem konkreten Bereich zugeordnet, sondern bekomme auch ganz klassische Prozesse gezeigt, wie beispielsweise die Datenbankbereitstellung und andere Systemintegrationstätigkeiten. Wir Auszubildenden schnuppern also ganz viel in unterschiedliche Teams hinein, um einen guten und allumfassenden Überblick zu erhalten. Momentan lernen mich meine Kolleg:innen ins SAP Solution Manager-Team ein, sodass ich sie nach meiner Ausbildung dann vollständig unterstützen kann. Ansonsten haben wir bei Collogia auch immer die Möglichkeit, an Weiterbildungen, Schulungen und Workshops teilzunehmen, die uns helfen und interessieren.

Darüber hinaus stehe ich im ständigen Austausch mit denjenigen Kolleg:innen, die die Vorarbeit und den Know-how-Transfer für meine Aufgaben leisten und mir Feedback geben. Somit habe ich immer eine konkrete Ansprechperson, die mich sozusagen „an die Hand nimmt“, und ich weiß, an wen ich mich bei Rückfragen wenden kann.

Was ist der Punkt, der dir bei deiner Arbeit bei der affinis Gruppe am meisten Freude bereitet?

Der größte Wohlfühlfaktor sind für mich definitiv die Personen, mit denen ich Tag für Tag zu tun habe. Dass es auf der zwischenmenschlichen Ebene so gut passt, kreiert ein tolles Arbeitsklima und macht Lust auf die Zukunft und den kommenden Arbeitsalltag. Auf der fachlichen Seite bereitet mir vor allem viel Freude, dass ich mich in allen Bereichen und Tätigkeiten ausprobieren kann.

Wenn du dein Leben mit einem Film/Buch (Titel) beschreiben müsstest, welcher wäre das und wieso?

Es gibt leider keinen Film- oder Buchtitel, von dem ich ad-hoc behaupten könnte, dass er mich oder mein Leben beschreibt. Jedoch schaue ich gerne Filme, insbesondere Science-Fiction-Streifen. Gerade Quentin Tarantino dreht wirklich gute Filme, so auch „Pulp Fiction“, meinen Lieblingsfilm. Ich finde die Mischung aus einer interessanten Handlung, vielschichtigen Charakteren und guter Umsetzung wichtig und bei seinen Filmen sehr gelungen.

Was ist ein Gegenstand, der dich im Leben begleitet?

Ich besitze seit einigen Jahren eine Kommode im Chippendale-Stil, die mir von meiner Oma vermacht wurde. Mit dieser Kommode ist sogar schon mein Vater groß geworden. Sie steht bei mir im Schlafzimmer und soll nach der Ausbildung Teil meines Arbeitszimmers werden. Ich mag den industriellen Look, der aus einer Mischung von alten und neuen Möbelstücken entstehen kann, und möchte diesen dann bald auch so in meinem zukünftigen Arbeitszimmer umsetzen.

Kommode

Vielen Dank Marcel!

Du möchtest auch ein Teil unserer Mannschaft werden?

Zu den Stellenanzeigen

Über Collogia:

Die Collogia ist ein Tochterunternehmen der affinis Gruppe und verstärkt uns seit September 2022 insbesondere in den Bereichen Managed Services und S/4HANA-Transformation.

Du möchtest auch ein Teil unserer Mannschaft werden?

Zu den Stellenanzeigen