Transparenz im „Software-Lizensierungs-Dschungel“ von Küchentreff


Im Rahmen eines kostenlosen Lizenzberatungs-Workshops von affinis erkannte der KüchenTreff Verband im Mai 2014, dass die bisherige Verwendung von Microsoft Software nicht mehr auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten war. „Wir sind von der bislang eingesetzten OPEN Vertragssoftware von Microsoft abgekommen. Das neue Microsoft Lizenz-Modell hat uns überzeugt“, betont Reiner Gerecke, IT-Verantwortlicher des KüchenTreff Verbands. „Im Workshop wurden uns verschiedene Lizenzmodelle sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert. Die von affinis präsentierten Alternativen zu dem bestehenden Vertragstyp von Microsoft waren die Grundlage, um unsere Lizenzsituation neu zu bewerten und zu optimieren“.

Microsoft SPLA als ideale Lösung

Da der KüchenTreff Verband in den vorherigen Jahren diverse Lizenzanbieter in seinem Portfolio hatte, wurde im ersten Schritt des Lizensierungsprojektes der Status quo erhoben. Dazu gehörte die Sammlung sowie Analyse sämtlicher Lizenzunterlagen und die Erhebung der Benutzeranzahl. Daraufhin wurde eine valide Lizenzbilanz unter Berücksichtigung bestehender Lizenzen erstellt. Aufgrund der Analyseergebnisse empfahl affinis den Abschluss eines unternehmensweiten Vertrages mit Microsoft, um sämtliche Software-Lizenzerfordernisse zu erfüllen. Für den Verband stellt das Software-Mietmodell SPLA mit Software Assurance von Microsoft die optimale Wahl dar.

PTSGroup_KüchenTreff_Transparenz-der-Lizensierung-300x298

Flexibilität und Planbarkeit durch Mietmodell

Reiner Gerecke zeigt sich nach Abschluss des Projektes sehr zufrieden:

„Das Thema Lizenzmanagement ist sehr umfangreich – doch für uns lief der Prozess in einem äußerst überschaubaren Rahmen ab. Wir konnten uns während des Projektes auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und affinis stellte uns am Ende ein verständliches Konzept vor. Das gewählte Mietmodell ermöglicht uns eine rechtlich einwandfreie Beschaffung von Software und bedeutet für uns Flexibilität und hervorragende Planbarkeit. Wir melden nur einmal pro Monat die Lizenzen für die von uns genutzten Microsoft-Produkte, sodass wir mit geringstem organisatorischem Aufwand eine optimale Rechtssicherheit erhalten. Durch das SPLA Modell geben wir die Lizenzverantwortung zu großen Teilen an unseren IT-Dienstleister, affinis, ab und haben nebenbei noch einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber unserem früheren Lizenzmodell.“

Auch technologisch sei diese Form der Lizenzierung die beste Wahl, ergänzt Benjamin Probst, Lizenzexperte bei affinis. Denn der KüchenTreff Verband kann mit dem Mietmodell SPLA mit Software Assurance größtmögliche Flexibilität erwirken: „Solange es der KüchenTreff Verband für sinnvoll erachtet, kann er auf bestehenden Software-Versionen verharren, aber durch Software Assurance auch sofort aktuelle und künftige Versionen der Produkte einsetzen.“


Unternehmen
KüchenTreff

Branche
Küchenherstellung

Technologie
Lizensierung