Kundenbericht
S/4HANA-Brownfield-Migration und der Umzug in die Cloud | Dibbern GmbH
Für unseren Kunden Dibbern GmbH stand der Umstieg von SAP ECC zu S/4HANA an. Mit der affinis Gruppe als strategischen Partner, sollte parallel zur Transformation das ERP System in die Cloud umgezogen werden. So stellt das Unternehmen sicher, auch in Zukunft seine Position in der Branche beizubehalten.
Challenge
SAP- & Microsoft-Expertise gefragt – parallele System- und Cloud-Umstellung
Bei einer S/4HANA-Transformation geht es nicht darum, die Geschäftsprozesse bloß vom einem ins andere System zu übertragen. Es ist mehr eine Chance, die eigenen Prozesse zu hinterfragen und durch die neue Systemlandschaft zu optimieren und effizienter zu gestalten. So können viele Altlasten durch die Migration abgeworfen werden und ein sauberer Start im neuen System erfolgen. Da die Dibbern GmbH viele Eigenentwicklungen im abzulösenden SAP ECC nutzte, hat sich eine Brownfield-Migration als beste Lösung herausgestellt. Kundenseitig gab es zudem den Wunsch, zeitgleich mit der Migration auf S/4HANA, die On-Premise-Systeme in die Azure Cloud umzuziehen. Dazu bedarf es sowohl umfangreicher SAP- als auch Microsoft-Expertise.
Umsetzung
Mit Know-how zum Durchbruch – der Weg zum Go Live
Ein Team aus SAP- und Microsoft-Expert:innen von affinis unterstützte die Dibbern GmbH sowohl bei der S/4HANA-Brownfield-Migration als auch dem Umzug in die Azure Cloud. Unsere Mannschaft erbrachte SAP Basis Leistungen und unterstützte bei der ATC-Prüfung, um die nötige technische Umstellung zu vollziehen und ermöglichte zudem die Umstellung des Hostings in die Azure Cloud. Darüber hinaus wurde der Kunde hinsichtlich der etwaigen Applikationen beraten, um die eigenen Prozesse zu optimieren und im neuen System abzubilden.
Das neue System wird hauptsächlich mit SAP Fiori, der intuitiven Oberflächentechnologie von SAP, genutzt. Hierbei unterstützen die Experti:innen von affinis die Mitarbeitenden des Unternehmens während der gesamten Brownfield-Migration, um die Effizienz der Prozesse weiter zu steigern. Die affinis stand während des gesamten Prozesses, dem Go-Live und in der Hypercare-Phase nach der erfolgreichen Transformation stets beratend und unterstützend zur Seite und begleitete die Dibbern GmbH bei ihrer erfolgreichen Transformation.
Das könnte Sie interessieren:
Mehrwerte
In die Zukunft investieren – S/4HANA als Treiber für Innovation
Durch die parallele Umstellung des Systems und des Hostings, ist die kurze Projektlaufzeit von etwas über einem halben Jahr mehr als respektabel. Diese kurze Laufzeit ermöglichte, dass sich die Dibbern GmbH schnell wieder auf das operative Geschäft konzentrieren konnte. Der Auftraggeber arbeitet zusätzlich hauptsächlich in den in S/4HANA verfügbaren SAP Fiori Apps, um den Arbeitsalltag im neuen ERP-System so intuitiv wie möglich und Prozesse zukünftig effizienter zu gestalten.
Die gelungene Zusammenarbeit in die Zukunft tragen
Zur optimalen Betreuung des Kunden wurde bereits ein Vertrag über weiterführende Managed Services im neuen System abgeschlossen. Die gute Geschäftsbeziehung des Kunden und der affinis wird hierdurch noch einmal bestätigt.
Wie können wir Ihnen helfen?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Weitere Referenzen
Unsere Projekte verändern die Art und Weise, wie unsere Kunden arbeiten. Kennen Sie schon diese Referenzen?
affinis in den sozialen Medien
affinis bei LinkedIn
Diskutieren Sie mit uns aktuelle und innovative Themen rund um die IT und unsere Fokusbereiche.
affinis bei Facebook
Einblicke in unser Unternehmen und die affinis-Mannschaft erhalten Sie auf Facebook.
YouTube-Channel
Bilder sagen mehr als tausend Worte: Noch mehr Inhalte gibt es auf unserem YouTube-Kanal.