Kundenbericht
Individuelle Softwareentwicklung zur vertrieblichen Ansprache in der In- und Outbound-Telefonie | Allianz
Für unseren Kunden, die Allianz Kunde und Markt GmbH, entwickelten unsere Expert:innen eine individuelle Softwarelösung. Das Sales Management System (kurz SMS) unterstützt die Mitarbeitenden im Kundenservice der Allianz bei der vertrieblichen Ansprache im In- und Outbound.
Challenge
Zukunftsfähiges und nachhaltiges Sales Management System (SMS)
Für eine durchgehende und konsistente Customer Journey der Kund:innen kommt es in der In- und Outbound-Telefonie von Versicherungen vor allem auf eine zentrale Dokumentation und Planung der weiteren Ansprache an. Konzernspezifische Prozesse machen den Einsatz von Standard-Softwarelösungen hierfür jedoch fast unmöglich. Die Allianz Kunde und Markt GmbH nutzte bislang im Kundenservice der Allianz eine Prototyp-Anwendung mit den nötigsten Funktionalitäten (MVP).
Um die bestehende Lösung zukunftsfähig zu gestalten und entsprechend der aktualisierten IT- und Compliance-Richtlinien im Unternehmen aufzustellen, nahmen die Expert:innen von affinis eine grundlegende Modernisierung und Optimierung der Anwendung vor.
Umsetzung
Entwicklung einer modernen cloudbasierten IT-Architektur
Bei der Entwicklung des neuen Tools wurden die bestehenden Grundfunktionen, wie die Dokumentation der vertrieblichen Ansprache, die Organisation und Terminierung von Rückrufen, die Erfassung von Vertriebserfolgen und die Anbindung an die internen Wissensplattformen, beibehalten und in eine moderne cloudbasierte IT-Architektur überführt. Dafür wurde das neue Tool von den affinis-Expert:innen mit Java im Backend sowie Angular im Frontend entwickelt und innerhalb der AWS-Cloud (Amazon Web Services) integriert. Zudem wurden Schnittstellen zu Datenbanken geschaffen und Logiken zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien, wie die Löschung und Bereinigung von Daten, in der Anwendung definiert.
Neben der Übernahme der Grundfunktionen fand auch eine Optimierung der Prozesse sowie des Datenmanagements und -handlings statt, um neue Funktionen in die Cloud-Lösung zu integrieren. Durch die Digitalisierung der bisherigen Excel-Reports mit Hilfe von Tableau verfügt das Tool des Kunden nun zusätzlich über ein aussagekräftiges Reporting, das vom Management als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden kann.
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Weitere InformationenMehrwerte
Flexible Anpassung und Ausbaumöglichkeiten des SMS-Tools
Das Sales Management System der Allianz unterstützt die Mitarbeitenden im Kundenservice bei der effizienten vertrieblichen Ansprache im In- und Outbound. Dabei dient die neu geschaffene Lösung nicht mehr nur als zentrale Anlaufstelle der Mitarbeitenden für die Organisation von Rückrufen, dem Zugang zu den Wissensplattformen der Allianz sowie der Dokumentation der vertrieblichen Ansprache, sondern stellt gleichzeitig auch ein konsistentes Reporting für das Management zur Verfügung.
Der Mehrwert gegenüber der alten Prototyp-Anwendung besteht auch darin, dass sich die neue Anwendung flexibel anpassen und ausbauen lässt. Damit können die affinis-Expert:innen zukünftig zusätzliche Funktionalitäten in die Lösung integrieren und Schnittstellen zu vielen weiteren Allianz-Diensten schaffen.
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