#MM Agnes Bild

MannschaftsMittwoch mit IW-Teamlead für Marketing und Vertrieb Agnes

Agnes arbeitet als IW-Teamlead für Marketing und Vertrieb bei der affinis Gruppe. Mehr über Agnes und ihre Arbeit erfahrt ihr am heutigen #MannschaftsMittwoch.

Was ist dir aus deiner Startzeit bei INFORMATION WORKS besonders in Erinnerung geblieben?

Ich bin inzwischen seit über 15 Jahren bei INFORMATION WORKS, das ist also schon lange her. Damals habe ich mich auf die Stelle als Marketing- & Kommunikationsassistentin beworben. Ich hatte daraufhin kein normales Bewerbungsgespräch, sondern einen fünfstündigen Bewerbungsworkshop, an dem auch andere Kandidatinnen teilgenommen haben, gegen die man sich behaupten musste. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Berührungspunkte mit der Branche oder BIA hatte, wollte ich mich natürlich richtig gut auf den Tag vorbereiten. Doch die IW Website war da nur wenig hilfreich: In großen weißen Lettern konnte man dort „Kein Bla bla – die Business Intelligence Consultants“ auf IW-grünem Hintergrund lesen. Das war wenig hilfreich, aber es hat ja trotzdem geklappt [lacht]! Die damaligen, teilweise augenzwinkernden und leicht provokativen Werbeaussagen sind mir bis heute aber lebhaft in Erinnerung geblieben.

Wie sieht deine Arbeit bei der affinis Gruppe aus?

Meine Aufgaben haben sich im Laufe der Zeit stetig verändert und auch auf andere Bereiche ausgeweitet. Heute bin ich an der Schnittstelle von Marketing und Vertrieb tätig und die Verantwortliche für beide Bereiche bei INFORMATION WORKS.

Ich schaue somit, wie sich unsere Themen gut im Markt positionieren lassen. Dabei sind beispielsweise unsere Veranstaltungen wie Webinare hilfreich, die ich mit meinem Vertriebskollegen plane. Dazu gehören auch Events, die wir mit Partnern durchführen, oder auf denen wir sonst vertreten sind, wie die TDWI oder DSAG. Das Gestalten, Pflegen und Aufsetzen der IW-Website ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, um den ich mich im Alltag kümmere.

Ich beschäftige mich zudem viel mit der Kundenansprache und dem allgemeinen Umgang mit Interessenten. Dazu setze ich beispielsweise individuell angepasste Mailings auf, um uns, unsere Produkte und Leistungen in Erinnerung zu rufen, erstelle Leistungsangebote und Informationsbroschüren dazu. Ein wichtiger Teil ist dabei das Follow-up der Kampagnen: Haben wir positive Rückmeldung bekommen oder gab es auch Schwierigkeiten, weil zum Beispiel die Anmeldung nicht funktioniert hat? Sind Fragen offengeblieben oder gibt es konkrete Anknüpfungspunkte? Ich gehe auf die Kunden zu, lasse ihnen Unterlagen zukommen oder biete ihnen ein persönliches Gespräch an. Administrative Aufgaben wie die Pflege des CRM-Systems sind unmittelbarer Bestandteil der Kundenansprache und haben ebenfalls einen wichtigen Stellenwert.

Ich verantworte aktuell zusätzlich auch noch alles, was in den Bereich der Personalverwaltung fällt: Urlaubssheets, Krankheitsmeldungen, Reisekostenabrechnungen und Ähnliches. Das wird momentan aber sukzessive zur Zentralisierung und Vereinfachung an affinis übergeben.

Einen routinierten Alltag kann ich somit nicht wirklich beschreiben. Ich fange jeden Tag früh an zu arbeiten, und verschaffe mir erstmal einen Überblick über die Tagesthemen – denn jeder Tag ist anders.

Was ist der Punkt, der dir bei deiner Arbeit bei der affinis Gruppe am meisten Freude bereitet?

Mich begeistert, dass meine Aufgaben und Themenbereiche so vielfältig sind. Das ist auch einer der Gründe, warum ich schon seit 15 Jahren für INFORMATION WORKS arbeite. Es wird nie monoton und mein Fokus hat sich über die Zeit stetig verändert. Das trägt auch dazu bei, dass ich mich stets weiterentwickeln, durch verschiedene Herausforderungen dazulernen und neue Dinge ausprobieren kann. Es ist spannend, dass ich durch die Vielfalt an Arbeitsbereichen auch einen so tiefen Einblick in das Gesamtportfolio bekomme.

Wenn du dein Leben mit einem Film/Buch (Titel) beschreiben müsstest, welcher wäre das und wieso?

Ich habe mich für „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende entschieden. Zum einen handelt es sich dabei um eine Geschichte, die mich in meiner Kindheit viel begleitet hat. Zum anderen spiegelt das Buch sowie der Film meine Abenteuerlust und Offenheit gegenüber Neuem wider.  Die Botschaft, sich nicht umzudrehen, wenn das „Nichts“ naht, lässt sich gut auf meinen eigenen Ansatz übertragen, positiv auf Hindernisse zuzugehen und nicht nach hinten zu schauen.

Ich versuche immer mit einer optimistischen Einstellung durch das Leben zu gehen und dabei stets nach vorne zu schauen – ganz wie Bastian in „Die unendliche Geschichte“.

Was ist ein Gegenstand, der dich im Leben begleitet?

Ich habe nach meinem Abitur und zu meinem Auszug ein selbstgeschriebenes und -gestaltetes Kochbuch von meiner Mutter geschenkt bekommen. Darin hat sie Rezepte gesammelt, die eine besondere Familientradition aufweisen und bei uns zu Hause viel gekocht wurden. Auch unsere Familiengeschichte wird dadurch ein Stück weit festgehalten: Man sieht auf den enthaltenen Fotos beispielsweise unser Geschirr und unseren Küchentisch.

Das Buch war auch der Auslöser für meine eigene Leidenschaft für das Kochen, was bis heute eins meiner größten Hobbies ist.

#MM Agnes Bild Gegenstand

Vielen Dank Agnes!

Du möchtest auch ein Teil unserer Mannschaft werden?

Zu den Stellenanzeigen

Über INFORMATION WORKS:

Die INFORMATION WORKS ist ein Tochterunternehmen der affinis Gruppe und verstärkt uns seit Beginn 2022. Der Fokus der INFORMATION WORKS liegt auf der umsetzungsorientierten Beratung für Data & Analytics sowie auf der individuellen Konzeption, Realisierung und Einführung von Business Intelligence & Analytics (BIA) Systemen einschließlich des Projektmanagements.

Du möchtest auch ein Teil unserer Mannschaft werden?

Zu den Stellenanzeigen