In diesem Jahr wurde unser Microsoft Center of Expertise gegründet – eine Initiative, mit der wir neue Perspektiven, Möglichkeiten und Lösungen für unsere Kerntechnologie Microsoft entwickeln möchten. In einem Interview mit Anil (Sales Manager), Dennis (Community Lead Microsoft & Senior Consultant und Marcel (Community Lead & Power Platform Solution Architect), den treibenden Kräften hinter dem Microsoft Center of Expertise, haben wir einen Blick hinter die Kulissen geworfen, um mehr über die Ziele und Hintergründe des strategischen Projekts zu erfahren.

Warum wurde das Microsoft Center of Expertise gegründet und was möchten wir damit erreichen?

Anil: Das Microsoft Center of Expertise wurde von unserer Geschäftsführung ins Leben gerufen, um einen cross-funktionalen Ansatz zu verfolgen, der die Welt rund um unsere Kerntechnologie Microsoft aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zu diesem Zeitpunkt hatten Marcel, Dennis und ich bereits Gespräche darüber geführt, wie wir den gesamten Microsoft-Bereich und unsere Lösungen bei unseren (potenziellen) Kunden sichtbarer machen können. Und so kam es dann dazu, dass uns die Verantwortung für den Auf- und Ausbau des Microsoft Center of Expertise übertragen wurde.

Das Ziel ist, dass wir uns tiefer in unsere bisherigen Microsoft-Themen einarbeiten und gleichzeitig perspektivisch analysieren, was für unsere Kunden zukünftig marktrelevant ist. Dazu führen wir unsere verschiedenen Microsoft- und Branchen-Expertinnen und Experten zusammen und sind erste Anlaufstelle für innovative Ideen.

Und wie geht ihr den Aufbau des Microsoft Center of Expertise an?

Marcel: In den ersten Wochen haben wir uns zusammengesetzt, um zu überlegen, wie wir das Center aufbauen wollen. Wie bei jedem Projekt ist vor allem der Start erstmal herausfordernd, vor allem, da wir ja keine Best Practices haben. Dann entstand aber die Idee, uns selbst herauszufordern, um Commitment in das Projekt zu bringen. Wir setzen uns selbst Aufgaben mit Fälligkeitsdaten, um strukturierter an die Sache heranzugehen. Unser Ziel ist es, innerhalb des Competence Center Regelmäßigkeit zu etablieren und in der Organisation Sichtbarkeit zu schaffen, sodass Kolleginnen und Kollegen mit Ideen auf uns zukommen können und auch sollen. Jede und Jeder darf und soll sich gerne mit einbringen.

Dennis: Bei dieser Sichtbarkeit soll es zudem nicht nur um Erfolge und Ideen gehen: Wir wollen auch offen mit Misserfolgen umgehen und sie als Treiber für neue Aufgaben nutzen. Wenn die gesamte Organisation davon profitiert, umso besser.

Und was sind eure nächsten Schritte im Competence Center?

Dennis: In der ersten Phase gibt es das ganz klare Ziel, die Sichtbarkeit und Wahrnehmung von affinis nach außen als kompetenter Ansprechpartner für Microsoft-Lösungen zu stärken. Gerade auf der Vertriebsseite haben wir da einige Möglichkeiten: Auf welche Veranstaltungen gehen wir? Wo können wir uns präsentieren? Und natürlich auch: Was möchten wir präsentieren? Inhaltlich wollen wir also so auch unsere Microsoft-Strategie treiben und werden im nächsten Jahr den Fokus auf User- und unsere Erfolgsstories legen.

Marcel: In diesem Jahr haben wir beispielsweise bereits als Sponsor beim DACH Powerthon, einem Microsoft Community-Event rund um Dynamics 365 und die Power Platform, mitgewirkt. Wenn wir Sichtbarkeit erzielen möchten, sind solche Austauschformate enorm wichtig, um auch mit potenziellen Kunden sowie neuen Bewerber:innen in Kontakt zu treten und unsere Expertise unter Beweis zu stellen.

Anil: Abschließend können wir sagen, dass das Sichtbarkeitsthema für uns in diesem Center im Vordergrund steht. Aber nicht nur extern, sondern auch intern. Wir sind zu dritt schon gut in der affinis Gruppe vernetzt, weil wir alle aus verschiedenen Bereichen kommen. Trotzdem sind wir natürlich auch auf viele unserer Kolleginnen und Kollegen angewiesen, weil wir auch nicht alle Aktivitäten innerhalb der Organisation direkt mitbekommen.

Daher ist es auch eine wichtige Aufgabe unseres Competence Center, interne Verbindungen und Synergien zu schaffen. Jede und Jeder mit Ideen soll die Möglichkeit haben, auf uns zuzukommen. Wir werden regelmäßige Austauschtermine festlegen, an denen auch alle Kolleginnen und Kollegen teilnehmen können, die sich gerne einbringen wollen. Zukünftig möchten wir dann natürlich auch an innovativen Lösungen und Produkten im Microsoft-Universum arbeiten. Wir freuen uns sehr, die Chance dazu zu haben – und auf alle weiteren Erfolge, die wir feiern können.

Anil, Marcel und Dennis, vielen Dank für das Interview!