Mit der affinis academy, die seit diesem Jahr die Weiterbildungsangebote unserer Unternehmensgruppe vereint, entstanden auch zwei neue Entwicklungsprogramme. Neben dem TalentLab, unserem eigenen Talentprogramm, reiht sich das affinis NextLeaders ein – eine kompakte Ausbildung für Führungskräfte, die den eigenen individuellen Führungsstil erfolgreich und zukunftsorientiert gestalten wollen.

affinis NextLeaders

Methoden und Tools für moderne Führungsskills

Das Training richtet sich an Führungskräfte, die erstmals oder noch nicht lange Mitarbeitende disziplinarisch betreuen oder ein systematisches Programm absolvieren möchten. Um am affinis NextLeaders teilzunehmen, können sich unsere Führungskräfte für die fünf Präsenztrainings und zahlreichen Austauschrunden nominieren lassen, in denen das Erlernen von effektiven Tools, Methoden und motivierenden Techniken im Fokus steht. „Die Gruppenzusammensetzung im NextLeaders ist nie willkürlich. Uns ist es sehr wichtig, bei der Auswahl der Teilnehmenden sowohl auf die Führungserfahrung als auch die Persönlichkeit zu achten. Das schafft eine Lernatmosphäre, in der alle Teilnehmenden voneinander profitieren“, erklärt Christiane Schubert, Verantwortliche für das affinis NextLeaders.

Mit dem Entwicklungsprogramm soll zudem nicht nur der individuelle Führungsstil aller Teilnehmenden gestaltet, sondern auch ein einheitliches Führungsverständnis in der affinis Gruppe geschaffen werden. „Für mich war es die Gelegenheit, tiefer in die Führungskultur von affinis einzutauchen“, beschreibt Sabrina Noster, Teamlead SAP und Teilnehmerin des ersten affinis NextLeaders-Programms. „Von Selbstwirksamkeit bis zur Teamdynamik: Das Programm berücksichtigt alle Aspekte der modernen Führung. Es zeigt, wie diese zusammenwirken und ein unterstützendes Arbeitsumfeld für alle Kolleginnen und Kollegen in der Organisation kreieren können.“

Theoretische Einheiten und praktische Übungen als wirksames Gesamtkonzept

Die einzelnen Module decken die gesamte Bandbreite der Fähigkeiten ab, über die eine moderne Führungskraft verfügen sollte. Neben den Basics und Grundlagen moderner Führung widmen sich die Präsenztrainings den Themen Gesprächsführung sowie emotionaler, transformationaler und performance-orientierter Führung. Die verschiedenen theoretischen Facetten fügen sich durch die Unterstützung von praktischen Übungen und Terminen zur kollegialen Fallberatung zu einem großen Ganzen zusammen.

Unsere Teilnehmenden erledigen nicht nur eigenständig Trainingsaufgaben, sondern beteiligten sich an Rollenspielen, die das Gelernte auf die Probe stellten. Konkrete Herausforderungen können in diesem Rahmen ideal thematisiert werden und wirken durch ein anschließendes Brainstorming zu eigenen Lösungsansätzen und den Erfahrungen anderer nicht mehr unüberwindbar. „Es war spannend zu erleben, wie die theoretisch vorgestellten Tools und Methoden in praktischen Übungen umgesetzt wurden. Dadurch habe ich wichtige Impulse erhalten, die ich direkt in meine persönliche Führungsvision aufgenommen habe, um mein Team effektiver zu führen“, bestätigt Sabrina.

affinis NextLeaders mit positiver Bilanz: Bereichernd für alle!

Gerade während der Evaluationsrunde, der letzten Einheit des NextLeaders-Programms, verdeutlichte sich, wie viel alle Teilnehmenden aus den intensiven Modulen mitnehmen konnten. „Die Weiterbildung hat mich nicht nur als Teamlead, sondern auch als Person bereichert“, betont Sabrina. Die Bedeutung von kontinuierlichem Lernen und der Anpassungsfähigkeit als Führungskraft ließ sich dabei nicht von der Hand weisen: „Das NextLeaders zeigt, wie wichtig kontinuierliches Lernen und Anpassungsfähigkeit für moderne Führungskräfte sind. Das Entwicklungsprogramm liefert Methoden, Tools und Denkanstöße, für die jeder und jede letztendlich jedoch selbst verantwortlich ist. Mich freut es sehr, dass alle Teilnehmenden so viel für sich selbst mitnehmen konnten“, berichtet Christiane.

Dabei birgt das affinis NextLeaders auch Mehrwerte für Personen, die bereits länger als Vorgesetzte tätig sind, wie Sabrina erklärt: „Ich würde das Programm jedem empfehlen, der einen Einfluss auf Mitarbeitende hat – sei es in einer fachlichen oder disziplinarischen Führungsrolle. Es bietet wertvolle Einblicke in die Dynamik von Veränderungsprozessen und zeigt, wie wir sowohl Einzelpersonen als auch ganze Teams effektiv führen können.“ Nach der erfolgreichen ersten Runde wird das affinis NextLeaders-Programm im Jahr 2024 erneut stattfinden.