Einfluss nehmen und die Zukunft von affinis mitgestalten: Im August startete unser neues Talentprogramm – das affinis TalentLab – mit sechs ausgewählten Mitarbeitenden in die erste Runde. Mit dem affinis TalentLab identifizieren und entwickeln wir das zukünftige Managementteam von affinis. Das einjährige Entwicklungsprogramm schafft damit den Anreiz für eine neue Art der Weiterentwicklung und legt den Fokus auf das große Potenzial der affinis-Mannschaft.

Die gezielte Förderung von Talenten im eigenen Unternehmen

Das affinis TalentLab bildet einen wichtigen Baustein der neu etablierten affinis academy, unter der wir alle Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote für die Mitarbeitenden der affinis Gruppe vereinen. Während sich die affinis academy mit ihren Inhalten prinzipiell an alle Kolleg:innen richtet, wurde das affinis TalentLab speziell für Mitarbeitende entwickelt, die über ihre eigene Rolle hinaus weitere Verantwortung im Unternehmen übernehmen möchten.

Unser TalentLab wurde für diejenigen Mitarbeitenden entwickelt, die motiviert sind, eigene Ideen und Projekte im Unternehmen umzusetzen, ihre eigene Rolle im unternehmerischen Kontext zu reflektieren und sich besser zu vernetzen und sichtbarer werden möchten. Das ist kein Selbstläufer, sondern bedarf überdurchschnittliches Engagement und Einsatz“, berichtet Christiane Schubert, Senior People Managerin bei affinis und Verantwortliche für das affinis TalentLab.

Gleiche Chancen für alle Mitarbeitenden durch standardisierten Auswahlprozess

Der gezielte Blick auf die eigenen Talente gehört zu einer der wesentlichen Maßnahmen, um engagierte Mitarbeitende zu binden und gemeinsam mit ihnen die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Nicht nur vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des „War of Talents“, sondern auch aufgrund unserer schnell wachsenden Unternehmensgruppe, gewinnt die Förderung und Vernetzung interner Talente noch einmal deutlich an Priorität. Gerade in Zeiten großer Dynamik und Agilität sind Mitarbeitende gefragt, die schnell auf sich veränderte Anforderungen reagieren und selbstbewusst Entscheidungen treffen können.

„Den Weg, den die affinis Gruppe in den vergangenen Jahren erfolgreich beschritten hat und die Entwicklung zu einem so starken Unternehmen, wäre ohne den Einsatz unserer Mannschaft und ihr innewohnendes Potenzial nicht möglich gewesen. Mein Ziel ist es nicht nur, zukünftig überwiegend Führungspositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen, sondern auch innovativen und kreativen Ideen aus unserer Mitte mehr Freiraum zur Entfaltung einzuräumen“, erklärt Heiko Harms, Vorstandsvorsitzender bei affinis zum Hintergrund des Förderungsprogramms.

Das affinis TalentLab bietet ausgewählten Mitarbeitenden noch bessere Möglichkeiten, die weitere Entwicklung von affinis mitzubestimmen. Gleichzeitig wird durch den damit verbundenen standardisierten Auswahlprozess ein objektiver Maßstab geschaffen, der allen Mitarbeitenden die gleichen Chancen zur Teilnahme bietet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Startschuss für das erste affinis TalentLab

Mit einem persönlichen und kreativen Video konnten alle Mitarbeitenden der affinis Gruppe sich bis Mitte Mai für das erste TalentLab bewerben. „Wir haben fabelhafte Einsendungen der Bewerber:innen erhalten, das hat mich echt überwältigt! Die Videobotschaften allein haben uns schon einen verheißungsvollen Ausblick auf das gegeben, was im Rahmen des TalentLabs noch folgen wird – ebenso wie die anschließenden Diskussionen, die wir mit den Bewerber:innen geführt haben.“, berichtet sich Heiko Harms.

Insgesamt wurde eine Auswahl von sechs Kolleg:innen getroffen, die nun ein Jahr lang ihr Engagement und ihre Innovationskraft ausbauen und unter Beweis stellen können. Im August fiel dann endlich der Startschuss für unsere erste affinis TalentLab-Generation. Im Rahmen eines dreistündigen Kickoff-Workshops wurden die sechs Teilnehmenden mit einem Elevator-Pitch ihrer Ideen herausgefordert. Die halbstündige Vorbereitungszeit resultierte in dreiminütigen Vorträgen, die nicht nur vor den anderen Talents, sondern auch vor den Vorständen und der Geschäftsleitung gehalten wurden.

Diese Herausforderung stellt tatsächlich eine willkommene Gelegenheit für unsere Kolleg:innen dar“, berichtet Christiane. „Die Talents müssen ihre Komfortzone aktiv verlassen, um erfolgreich am TalentLab teilnzunehmen. Das gezeigte Potenzial im Kickoff steigert die Vorfreude auf den Rest des Programms und die bevorstehende Entwicklung der Teilnehmenden.“

Zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten im einjährigen Talentprogramm

Das affinis TalentLab setzt auf eine modulare Gestaltung mit Trainings, Workshops, selbstgesteuerten Lernerlebnissen und Netzwerk-Formaten. Von der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und Selbstrepräsentation über den Einblick in das unternehmerische Denken und Handeln von affinis bis hin zu Netzwerk- und Teambuilding-Events erwartet die Teilnehmenden innerhalb eines Jahres eine vielfältige „Learning Journey“.

Ein spannender Baustein ist dabei der „Working Out Loud Circle“, in dem die Teilnehmenden in Kleingruppen an selbstgewählten Strategieentwicklungen für affinis arbeiten. Ziel jedes Working Out Loud Circles ist der Pitch der erarbeiteten Themen vor einem ausgewählten Gremium, bestehend aus Management und Fachabteilungen, um die erarbeiteten Konzepte zu challengen und bei affinis umzusetzen.