Aus Türkis, Gelb und Rot werden Blau und Orange: Die beiden im Jahr 2022 dazugewonnenen Tochtergesellschaften, die INFORMATION WORKS Unternehmensberatung und Informationssysteme GmbH und die Collogia IT Services GmbH, agieren zukünftig im Corporate Design von affinis. Mit der Harmonisierung des Markenauftritts gehen die Stärkung der gruppenweiten Identität bei Kunden und Mitarbeitenden sowie die Vereinfachung der gesellschaftsübergreifenden Zusammenarbeit einher.

Gemeinsame Identität durch erfolgreiche Integration

Durch den Zusammenschluss mit INFORMATION WORKS und Collogia, jeweils aus Köln, hat die affinis Gruppe in den vergangenen zwei Jahren zwei neue Marken zum Unternehmensverbund dazugewonnen. Beide Gesellschaften stehen für qualitativ hochwertige Leistungen – INFORMATION WORKS im BI & Analytics-Umfeld, Collogia mit ihrem SAP- und Managed-Services-Portfolio.

Die Integration beider Gesellschaften in die affinis Gruppe ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Das erwartete Synergiepotenzial innerhalb der Gruppe hat sich bestätigt: Das sich ergänzende Leistungsportfolio und Know-how zeigt sich bereits in vielfältigen gesellschaftsübergreifenden Kundenprojekten und bei der Entwicklung von Leistungen und Services. Längst entstand damit auch innerhalb der Gesellschaften der Wunsch, die gemeinsame Identität als Gruppe stärker nach außen zu tragen.

Logos der affinis Gruppe vor der Harmonisierung des Markenauftritts Logos der affinis Gruppe nach der Harmonisierung des Markenauftritts

Markenauftritt: Individualität in einer starken Gemeinschaft

Mit der Harmonisierung des Markenauftritts geht die affinis Gruppe nun den konsequenten Schritt, die entstandene gemeinsame Identität auch in ihrer Außendarstellung sichtbarer werden zu lassen – und gleichzeitig beiden Gesellschaften ihre bestehende Identität nicht abzusprechen. Sowohl INFORMATION WORKS als auch Collogia behalten ihren eigenständigen Unternehmensnamen, tragen aber im Logo und im Außenauftritt die Farben von affinis. Ergänzt wird dieser Verweis auf die Gruppe durch das Endorsement „part of affinis“.

Dieses Vorgehen resultiert aus dem besonderen Ansatz, den die affinis AG mit ihrer „Join-and-Grow“-Strategie verfolgt: Die affinis Gruppe versteht sich als Heimathafen für diejenigen Unternehmen, die nicht in einem anonymen Konzern aufgehen, sondern weiterhin das operative Geschäft mitgestalten wollen.

Eine starke Unternehmensgruppe mit Wiedererkennungswert

Alles aus einer Hand – das ist ein Anspruch, den die affinis Gruppe mit ihrem Portfolio gegenüber ihren Kunden vertritt. Nur mit durchgängigen und vernetzten Digitalisierungslösungen können Unternehmen heutzutage das realisieren, was sie benötigen: datengetriebene und automatisierte Entscheidungen. Dieser Anspruch wird für Kunden nun auch im einheitlichen Außenauftritt der affinis Gruppe verdeutlicht. Zudem ermöglicht die Harmonisierung den Kunden, die wachsende Markenwelt der affinis Gruppe einfacher nachzuvollziehen als bisher.

Für die affinis-Mitarbeitenden zeigen sich die Mehrwerte des einheitlichen Corporate Designs auch in der täglichen Arbeit. In der gesellschaftsübergreifenden Zusammenarbeit entstehen nun alle Dokumente und Materialien „aus einem Guss“ und ohne, dass verschiedene Vorlagen und Designs zunächst miteinander in Einklang gebracht werden müssen.