affinis academy

Die individuelle und kontinuierliche Förderung von Mitarbeitenden ist ein wichtiger Qualitätsbaustein für Unternehmen – und wird auch bei affinis großgeschrieben: Ende Februar 2023 öffnete daher die affinis academy ihre virtuellen Tore.

Die affinis academy ist ein Weiterbildungs- und Entwicklungsangebot für alle Mitarbeitenden der affinis Gruppe. Es setzt sich zum Ziel, die persönliche Weiterentwicklung und die fachliche Qualifizierung sowie die gezielte Förderung von Talenten und Netzwerken zu vereinen. Die Vision besteht in der Bereitstellung eines der Rolle und des Levels entsprechenden, individuellen Entwicklungsplans, den jede:r Einzelne verfolgen und absolvieren kann.

Umfangreiche Angebote zur individuellen und persönlichen Kompetenzentwicklung

Neben der fachlichen Qualifizierung unserer Mitarbeitenden soll jedes Mannschaftsmitglied die Chance haben, sich gezielt weiterbilden und aktiv neue Herausforderungen und Verantwortung annehmen zu können. Dafür bietet die affinis academy innerhalb eines Schulungskataloges umfangreiche Angebote, um die eigene, fachliche und persönliche Kompetenzentwicklung mitzugestalten. Die wählbaren Weiterbildungsbausteine bestehen aus e-Learnings, Präsenztrainings und Vorträgen sowie Workshops von Kolleg:innen. Das Angebot verteilt sich über das gesamte Jahr und hat vor allem eines zum Ziel: das individuelle Potenzial jeder Person zu fördern.

Zahlreiche Entwicklungs- und Talentprogramme

Mit dem Auftakt der affinis academy hat die affinis Gruppe nicht nur fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen etabliert, sondern auch neue Entwicklungs- und Talentprogramme implementiert. Das bereits erfolgreich etablierte Young Professional Program (YPP) ermöglicht jungen Talenten oder Quereinsteiger:innen den Einstieg in die IT. Das Programm enthält fachlich fokussierte Entwicklungsmodule sowie vordefinierte Schulungen zum Aufbau von Sockelkompetenzen wie beispielsweise Präsentations- und Kommunikationstrainings. Zudem werden zwei vollkommen neue Entwicklungsprogramme mit dem Start der affinis academy angeboten: das affinis TalentLab und das affinis NextLeaders. Viele Mannschaftsmitglieder nutzten die Chance, sich mittels Video auf unser affinis TalentLab zu bewerben. Dabei steht vor allem die Talentförderung von kreativen Köpfen und motivierten Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Teilnehmende des TalentsLabs nehmen sowohl Einfluss auf die eigene Weiterentwicklung als auch auf die strategische Entwicklung von affinis und bringen ihre eigenen Ideen ein. Das affinis NextLeaders startete im Februar 2023 und zielt darauf ab, die zukunftsorientierten Führungskompetenzen unserer affinis Führungskräfte erfolgreich auszubilden.

Das erste Semester in der affinis academy: Ein Ausblick auf alles, was noch folgt

In diesem ersten Jahr der affinis academy liegt der Fokus zunächst auf Softskill- und Methodentrainings sowie neuen Talent- und Führungsprogrammen. Im Schulungskatalog finden sich dafür 80 Trainings und Entwicklungsangebote. Hierzu werden Personen, für die ein jeweiliges Angebot interessant sein könnte, automatisch eingeladen. Wir bieten über unser eigenes Schulungsangebot hinaus auch weitere Möglichkeiten zum zeit- und ortsunabhängigen Lernen. Dafür haben wir auf unserem Learning Hub eine Vielzahl von Plattformen zu technologischen Themen, Softskills und Business-Themen von verschiedenen Anbietern zusammengestellt. Zudem gibt es regelmäßige Updates und Benachrichtigungen, um die Mannschaftsmitglieder zur Teilnahme zu motivieren. Das vorliegende Angebot wird weiter standardisiert und ausgebaut, was insbesondere mit dem Feedback unserer Kolleg:innen möglich wird.

Auch koordiniert das neue Online-System mit dem Start der affinis academy alle fachlichen und persönlichen Weiterbildungen innerhalb der gesamten affinis Gruppe und fragt diese an. Nach Einwahl in einen Weiterbildungstraining werden Freigabeprozesse automatisiert angestoßen und münden in einem direkten Outlook-Kalendereintrag. Dieser vereint alle wichtigen Informationen zu Zeitpunkt, Ort und Inhalten der Schulung.

Erfolgreiche Immatrikulation aller affinis Mitarbeitenden

Besonders der Wissensaustausch unter Kolleg:innen soll weiterhin bestärkt werden und durch die affinis academy eine geeignete Plattform bekommen. Hierzu zählt auch unser bereits seit längerem existierende affinisTALKS-Format, unser eigenes TED Talks-Angebot, deren Aufzeichnung in einem eigenen Bereich in der affinis academy zu finden sind. Da inzwischen alle Mannschaftsmitglieder ihre Immatrikulationsbescheinigung erhalten haben und innerhalb einer Orientierungswoche über die neuen Funktionen, Inhalte und Bausteine der affinis academy informiert wurden, freuen wir uns unsere Mitarbeitenden auf ihrem erfolgreichen individuellen Weiterbildungspfad professionell begleiten zu dürfen. Oder um es in den Worten unserer Senior People Managerin Christiane Schubert, die gleichzeitig auch eine der treibenden Kräfte der affinis academy ist, zu sagen:

Die affinis academy ist ein Herzensprojekt von mir und ich freue mich sehr auf alles, was wir geplant haben!