Im Zuge der Digitalisierung müssen Unternehmensprozesse sich immer schneller wandeln und anpassen. Doch die Softwareentwicklung dauert oft lange, ist kostenintensiv und häufig fehlen auch die dafür notwendigen Entwicklungskapazitäten – vor allem für wenig umfangreiche Geschäftsprozesse. Um IT-Abteilungen zu entlasten und neue Anwendungen schnell zu implementieren, bietet die Low-Code-Entwicklung eine zeit- und kostensparende Alternative zur klassischen Programmierung. Einzelpersonen oder Fachabteilungen sind dadurch in der Lage, auch ohne Programmier-Know-how professionell kleine Arbeitsabläufe selbst zu digitalisieren und automatisieren. Den Nutzen von Low-Code hat auch Microsoft erkannt und hat innerhalb der Microsoft Power Platform Low-Code-Ansätze in ihre Funktionalitäten integriert.

Mit Beginn des neuen Jahres erhielten wir diesbezüglich eine Anfrage von einem etablierten Netzbetreiber, einen Workshop für die Microsoft Power Platform und Microsoft Power Apps durchzuführen. Ziel des Workshops war es, die Möglichkeiten der Software-Nutzung aufzuzeigen und gemeinsam eine automatisierte Lösung als Use Case für eine Regulation beim Glasfasernetzausbau auszuarbeiten.

Automatisierung leicht gemacht

Als wichtige Regulation beim Glasfasernetzausbau gilt es, regelmäßige Fotodokumentationen anzulegen. Diese Dokumentationen erhalten Verantwortliche unseres Kunden bislang als E-Mail, um das Material im nächsten Schritt händisch zu sichten und zu analysieren. Um dieses zeitaufwändige Vorgehen für alle Beteiligten zu reduzieren, war unser Kunde auf der Suche nach einer automatisierten, einfach und schnell umzusetzenden, aber dennoch effizienten Lösung und bat um die Unterstützung und Expertise von affinis. Die Idee: Ein eintägiger Workshop zur Microsoft Power Platform. Ziel des Workshops war es, den Verantwortlichen auf Kundenseite die Möglichkeiten und Chancen der Plattform aufzuzeigen, mit der dank Power Apps individuelle Anwendungen im Low-Code-Ansatz erstellt werden können. Low-Coding ist ein Programmieransatz, der nicht auf textbasiertem Programmieren, sondern auf visuelle Entwicklungsmethoden setzt. So können auch ohne Programmierkenntnisse und ohne Zuhilfenahme der IT, Applikationen und Anwendungen entwickelt werden. In unserem Workshop sollte somit gemeinsam mit den Verantwortlichen aus den Fachbereichen eine Canvas-App in Kombination mit Cognitive Services als Use Case für eine spätere, reale Lösung zur Vorselektion bzw. Filterung der Fotodokumentationen geschaffen werden.

Der eintägige Microsoft Power Platform Workshop mit affinis

Nach einer Online-Anforderungsaufnahme begann unser intensiver und lehrreicher Workshop beim Kunden vor Ort. Dabei schulten die Expert:innen von affinis zuerst das Wissen und die Kompetenzen der Teilnehmenden hinsichtlich der Microsoft Power Platform und Microsoft Power Apps. Nach dem Input folgte dann die praktische Anwendung des Wissens in Form einer interaktiv erstellten, möglichen Low-Code-Lösung nach den Bedarfen des Kunden.

Autonomes Entwickeln mit der Microsoft Power Plattform

Durch den Workshop haben die Teilnehmenden erfahren, welche Möglichkeiten die Microsoft Power Platform für sie bereithält und wie sie ihre individuellen Anforderungen konkret umsetzen können. Die Fachbereiche sind nun perspektivisch selbstständig in der Lage, automatisierte Lösungen für ihre Geschäftsprozesse zu entwickeln, ohne auf die IT zurückgreifen zu müssen. Ihre eigenen operativen und administrativen Aufgaben sind mithilfe der Microsoft Power Platform so bald schneller umsetzbar und eine Zusammenarbeit der Fachbereiche leichter möglich. Wir freuen uns sehr darüber, mit unserem Know-how und unserer Microsoft Expertise unterstützt zu haben und hatten zudem einen spannenden Workshop Tag vor Ort.