• Die enerhym GmbH, ein Beratungsunternehmen und langjähriger Kooperationspartner mit Fokus auf die Energiewirtschaft, schließt sich der affinis AG an
  • Konsequente „Join-and-Grow“-Strategie sorgt für außerordentliches Wachstum der affinis Gruppe in den vergangenen Jahren
  • Gemeinsamer Ausbau der Präsenz in den IT-Märkten in Ungarn und Portugal

Bremen. Die affinis AG setzt ihren konsequenten Wachstumskurs weiter fort: Durch den Zusammenschluss mit dem langjährigen Kooperationspartner, der enerhym GmbH mit Sitz in Brackel bei Hamburg, gewinnt die affinis Gruppe mehr als dreißig neue Expert:innen hinzu. Mit ihrer dritten Unternehmensintegration innerhalb von 24 Monaten verfolgt die affinis Gruppe das Ziel, ihr strategisches Leistungsportfolio gezielt zu schärfen und nun zusätzliches Marktpotenzial im Branchensegment der Energiewirtschaft zu erschließen.

Die affinis AG übernimmt 74,9 % der Geschäftsanteile der enerhym GmbH sowie 51% der Geschäftsanteile der enerhym digital solutions Lda., Portugal, und 51 % der Anteile der ungarischen enerhym Kft. Als Spezialist für SAP-, Entwicklungs- & IT-Services sowie Beratungsthemen im Bereich der Energiewirtschaft begleitet die enerhym GmbH größere mittelständische Unternehmen und DAX-Konzerne bei der Digitalisierung ihrer erfolgskritischen Kernprozesse.

Grafik: enerhym GmbH schließt sich der affinis AG an

Ungarn und Portugal als Ausgangspunkt für internationales Wachstum

Mit jeweils einer Tochtergesellschaft in Ungarn und Portugal ist die enerhym GmbH in zwei aufstrebenden IT-Märkten vertreten. Die affinis Gruppe richtet ihr Wachstum damit verstärkt auch auf eine Expansion im internationalen Raum. Die Präsenz in beiden europäischen Ländern bietet zum einen die Chance, dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken und weitere hochqualifizierte IT-Spezialist:innen zu gewinnen. Zum anderen kann die affinis Gruppe ihren Kunden ein noch attraktiveres Delivery-Modell anbieten.

Bündelung der energiewirtschaftlichen Expertise als gesellschaftsübergreifende Einheit in der Business Unit „Energy“

Die enerhym GmbH ergänzt die affinis Gruppe als eine eigenständige Tochtergesellschaft. Das Management der enerhym GmbH – bestehend aus den Unternehmensgründern und Geschäftsführern Marius Ratzmer und Jörn Steffens – wird infolge des Zusammenschlusses durch Jörg Calefice (bislang Prokurist und Head of Sales der affinis) verstärkt, um gemeinsam das weitere Wachstum zu realisieren und das operative Geschäft zu leiten. Zusammen mit der enerhym GmbH verfügt die affinis Gruppe über ein Team von 70 energiewirtschaftlichen Expert:innen, die als neue gesellschaftsübergreifende Einheit in der Business Unit „Energy“ agieren. Mit dem Aufbau dieser Business Unit hat die affinis Gruppe im Jahr 2022 ihren strategischen Fokus auf die Energiewirtschaft als eine von drei starken und zukunftsweisenden Branchen gerichtet.

Zusammenschluss mit der enerhym GmbH folgt auf konsequente „Join-and-Grow“-Strategie

In den letzten 24 Monaten konnten mit der INFORMATION WORKS Unternehmensberatung & Informationssysteme GmbH und der Collogia AG, jeweils aus Köln, bereits zwei weitere Unternehmen für die affinis Gruppe gewonnen werden. Der Fokus der Zusammenschlüsse liegt dabei auf der Stärkung der vorhandenen strategischen Säulen und der Verschmelzung der jeweiligen Potenziale für eine optimale Synergienutzung.

Logo affinis Gruppe enerhym
Teil einer Gemeinschaft: Um die Zugehörigkeit zur Gruppe zu zeigen, verwendet die enerhym GmbH zukünftig das Orange und Blau von affinis.

Hinsichtlich der technologischen Ausrichtung, der Branchenorientierung und der kulturellen Identität passt enerhym optimal zu affinis und erfüllt damit die zentralen Kriterien, die wir für die Stärkung und die Entwicklung unserer Geschäftsmodelle brauchen. enerhym ist für uns auch aufgrund der internationalen Ausrichtung ein großer Gewinn und weil das Unternehmen viele langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen mitbringt“, resümiert Lars Schneider, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der affinis AG.

Wir sind überzeugt, mit dem Eintritt in die affinis Gruppe die richtigen Weichen gestellt zu haben, um unsere Kunden zukünftig noch besser bei ihren Digitalisierungsprojekten zu unterstützen. Im Verbund mit einer wachsenden Unternehmensgruppe haben wir einen deutlich größeren Hebel als vorher, um unser Marktpotenzial zu realisieren“, freut sich Marius Ratzmer, Geschäftsführer der enerhym GmbH.

Über die enerhym GmbH:

Die enerhym GmbH bringt ihre Kunden in der digitalen Transformation ganzheitlich auf ein neues Level: Aufgrund langjähriger Erfahrung bei Energiewirtschaftsunternehmen verstehen die enerhym-Expert:innen die Kernprozesse und -systeme des Geschäfts. Diese Expertise vereinen sie mit den Möglichkeiten digitaler Technologien. Mit ihren Scrum Mastern und Product Ownern bleibt die enerhym GmbH agil für kontinuierliche Veränderungen. Hierbei versteht sie sich als Business Enabler, der seine Kunden dabei unterstützt, selbständig die Optimierung des bestehenden Geschäfts zu betreiben und neue Geschäftsfelder zu erschließen – das Ganze stets mit einem ganzheitlichen Blick auf alle erforderlichen Systeme, Technologien und Geschäftsprozesse. Dabei ist eine langfristige, nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit für die Expert:innen von enerhym selbstverständlich.

Mehr über die enerhym GmbH

Über die affinis AG:

Die affinis AG ist ein im Jahr 2002 gegründetes IT-Technologieunternehmen mit Fokus auf der Bereitstellung datengetriebener Lösungen und Services. Mit ihren Tochtergesellschaften INFORMATION WORKS, Collogia, enerhym und affinis solutions sowie über 450 Expertinnen und Experten an zwölf Standorten treibt das Unternehmen die Mission an, die Stärke von Daten zu nutzen, um für Kunden Erkenntnisse zu gewinnen und ihnen automatisierte Entscheidungen zu ermöglichen. Als zertifizierter SAP- und Microsoft-Partner kombiniert die affinis AG führende Technologieplattformen mit umfassender Branchenexpertise und unterstützt ihre Kunden dabei, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und ihre Ziele zu erreichen.

Pressedokumente