- Home
- Corporate News
- Kunden & Partner
- affinis begleitet Microsoft-Dynamics-Einführung bei E-Mobilitätsanbieter für Ladeinfrastruktur
Es ist es offiziell: Die Expert:innen von affinis konnten sich den Auftrag zu einem Großprojekt eines E-Mobilitätsanbieters für Ladeinfrastruktur sichern. Bei diesem Auftrag handelt es sich um die Einführung von Microsoft Dynamics 365 in Verbindung mit Microsoft Azure Services und der Microsoft Power Platform, um die Systemlandschaft des Kunden an die Anforderungen der gewachsenen Unternehmensgröße anzupassen.
E-Mobilität: Ein aufstrebender Sektor mit viel Potenzial
Der Markt für Elektroautos boomt. Eine wichtige Stellschraube für den Erfolg der Elektromobilität in Deutschland ist jedoch nicht nur der Verkauf von E-Autos, sondern auch eine zuverlässige und flächendeckende Ladeinfrastruktur. Die steigende Nachfrage nach privaten, geschäftlichen und öffentlichen Ladeplätzen hat bei unserem Kunden in den letzten Jahren zu einem überdurchschnittlichen Unternehmenswachstum geführt. Dadurch entstand nun der Wunsch und das Bedürfnis, die IT-Architektur den weiterentwickelten Ansprüchen anzugleichen und die eigenen Prozesse entsprechend des wachsenden Geschäfts zukunftsfähig aufzustellen. Nachdem die Entscheidung des Kunden auf Microsoft als zentrale Technologie der Architektur gefallen war, konnte sich affinis als Beratungs- und Implementierungspartner durchsetzen.
Wertschöpfung durch umfassende Vernetzung der Infrastruktur
Die Microsoft-Dynamics-Einführung umfasst sowohl die Infrastruktur- und Prozess-Beratung als auch die anschließende Implementierung und Bereitstellung der Systeme und Softwares. Hierbei geht es insbesondere darum, Schnittstellen zu kreieren und Verknüpfungen zwischen einzelnen Systemen und Softwares herzustellen, um so von den Vorteilen einer integrierten Systemlandschaft zu profitieren. Der Kunde kann dadurch auf einheitliche und zentrale Datensätze zurückgreifen, eine effiziente Administration – auch während des Organisationswachstums – gewährleisten, und jederzeit weitere Funktionalitäten flexibel anbinden. Deshalb werden beispielsweise auch die Microsoft Power Platform und Microsoft Azure Services wichtige Bestandteile der neuen Systemlandschaft. Zudem soll die Integration von Amazon Web Services als Schnittstelle zu Azure die zukünftige Infrastruktur bereichern. Darüber hinaus verwenden unsere Expert:innen die neue All-in-One-Analyselösung Microsoft Fabric, um die Warehouses miteinander zu verbinden und die sich ansammelnden Daten zusammenzuführen.
Ein Großprojekt entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Während der Projektlaufzeit erbringt das Team von affinis Leistungen, die verschiedene Bereiche betreffen. Vom Bau und dem Vertrieb über den Einkauf und Service bis hin zur Logistik wird fast die gesamte Wertschöpfungskette in der neuen Systemlandschaft abgebildet. Hinsichtlich der Logistik und des Einkaufs ist zudem eine Schnittstelle zu SAP-Anwendungen geplant. Im Anschluss an den Projekt-Kick-off befindet sich das gesamte Projektteam nun in einer intensiven Austausch- und Findungsphase mit dem Kunden, um die Anforderungen exakt umsetzen zu können.
Eine langfristige Partnerschaft als Schlüssel zum Erfolg
affinis hat mit dem E-Mobilitätsanbieter nicht nur ein Großprojekt, sondern auch einen langfristigen Partner gewonnen. Nach dem Projektabschluss sind weitere Prozessoptimierungen denkbar, die ebenfalls von den Expert:innen von affinis begleitet werden. Dabei lebt die neu geschaffene Zusammenarbeit vor allem von dem regelmäßigen und persönlichen Austausch auf Augenhöhe sowie der gemeinsamen Absprache und Festlegung von Commitments, Anforderungen und Erwartungshaltungen.
Daniela Wermes
Team Lead Communications & Marketing
„affinis ist eine Unternehmensgruppe, die viele spannende Entwicklungen durchlebt – sowohl technologisch und prozessual als auch menschlich. Mein Ziel ist es, diese Ereignisse in die Welt hinauszutragen, um affinis erlebbar zu machen.“
Erfahren Sie mehr über Daniela Wermes im MannschaftsMittwoch
Noch mehr spannende Beiträge
Data Driven Marketing Summit 2024: Datengetriebene Innovationen für erfolgreiches Marketing
Beim Data Driven Marketing Summit drehte sich ein Tag lang alles um die Trends, Best Practices und…
Vom Standard zur Individualisierung: Business Central-Einführung bei zwei Neukunden
Vom Standard zur Individualisierung bei der Business Central-Einführung: Ein ERP-System, das…
affinis als .NET-Entwicklungspartner für führenden Versicherer
Über die nächsten vier Jahre werden wir als NET-Entwicklungspartner mit einem führenden Unternehmen…