Microsoft entwickelt neues Partnerprogramm
Zum 1. Oktober 2022 hat Microsoft ihr Partnerprogramm „Microsoft Partner Network“ auf das neue „Microsoft Cloud Partner Program“ umgestellt. Hierbei geht es jedoch um mehr als eine reine Namensänderung – das neue Partnerangebot orientiert sich an der gegenwärtigen Marktstrategie von Microsoft und der geänderten Anforderungen der Microsoft Kunden.
Voranschreitende Digitalisierung, neue Technologien, mehr Mobilität: Die IT-Branche unterlag in den letzten Jahren großen Veränderungen. Immer mehr Unternehmen beschreiten den Weg, ihre IT-Ressourcen in der Cloud bereitzustellen. Und so rückt auch die Cloud in den Mittelpunkt des neuen Microsoft Partnerprogramms. Gemeinsam mit ihren Partnern möchte Microsoft sich den Bedürfnissen ihrer Kunden anpassen und den Fortschritt sichtbar machen. Daher war eine grundlegende Veränderung – und somit fast ein Neustart des Partnerprogramms – nach über 30 Jahren unabdingbar.
Das Microsoft Cloud Partner Program in der Übersicht
Im neuen Partnerprogramm gibt es weder Gold- noch Silber-Kompetenzen. Die bislang 18 zu erreichenden Kompetenzen werden von sechs neuen Lösungsbereichen abgelöst:
- Daten & KI
- Infrastruktur
- Digital- und App-Innovationen
- Business-Anwendungen
- Modernes Arbeiten
- IT-Sicherheit
Ziel dieser sechs Kompetenzen ist es, die bislang im Vordergrund stehenden Produkte von Microsoft mehr in den Hintergrund zu rücken, um zukünftig die Lösungsangebote der einzelnen Partner zu fokussieren. Somit soll der Spezialisierungsgrad herausgestellt werden, damit Kunden die Fähigkeiten, Kenntnisse und den Leistungsumfang des jeweiligen Microsoft Partners schneller und besser einordnen können.
Neue Bewertungskriterien für Lösungspartner
In diesen sechs Kompetenzen werden Microsoft Partner anhand des so genannten „Partner Capability Scores (PCS)“ gemessen. Die Berechnung des Scores erfolgt auf Grundlage der Bewertung von erhaltenen Zertifizierungen, neu gewonnenen Kunden, erfolgreichen Implementierungen und dem Gesamtwachstum. Um den Titel „Solutions Partner“ für einen Kompetenzbereich zu erhalten, müssen Microsoft Partner mindestens 70 von 100 möglichen Punkten erreichen.
affinis sichert sich zum Start bereits drei Auszeichnungen als Solution Partner
Als langjähriger Microsoft Partner waren wir mit der Umstellung des neuen Partnerprogramms seit Ankündigung im Frühjahr 2022 vertraut. Nichtsdestotrotz mussten für die neuen Auszeichnungen einige Optimierungen, Anpassungen und vor allem Zertifizierungen unserer Mannschaftsmitglieder vorgenommen werden. Doch diese Anstrengungen haben sich gelohnt – denn bereits mit Beginn der Umstellung bescheinigt uns Microsoft bereits für drei der sechs Kompetenzen den Status als Solutions Partner.
„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir es direkt zu Beginn der Umstellung geschafft haben, gleich in drei Kategorien Lösungspartner zu werden. Das zeigt unser Wissen und unser Engagement für die Microsoft Technologien“,
freut sich Raoul Menges, Leiter des Cloud Infrastructure Services Team bei affinis und zeigt damit, dass unsere Mannschaft nicht nur aufgrund des neuen Partnerprogramms, sondern vor allem durch den Wunsch nach stetiger Weiterentwicklung und einer intensiveren Partnerschaft in diesem Jahr bereits 28 neue Microsoft Zertifizierungen erfolgreich abgeschlossen hat.
affinis sichert sich zum Start bereits drei Auszeichnungen als Solutions Partner
„Natürlich streben wir weiterhin danach, unsere Microsoft Partnerschaft und Expertise zu vertiefen. Ich kann schon einmal verraten, dass wir gerade daran arbeiten, in naher Zukunft noch eine weitere Auszeichnung als Solutions Partner zu erhalten. Gerne möchten wir uns in den nächsten Jahren zudem intensiver den Spezialisierungen und Expertenprogrammen des neuen Microsoft Cloud Partner Programs widmen“,
gibt Raoul Menges eine Aussicht für den weiteren Ausbau unserer Microsoft Partnerschaft.

Daniela Wermes
Team Lead Communications & Marketing
„affinis ist eine Unternehmensgruppe, die viele spannende Entwicklungen durchlebt – sowohl technologisch und prozessual als auch menschlich. Mein Ziel ist es, diese Ereignisse in die Welt hinauszutragen, um affinis erlebbar zu machen.“
Erfahren Sie mehr über Daniela Wermes im MannschaftsMittwoch
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