Was haben ein Schloss, anspruchsvolle Kunden, Bilanzen und der Klimagipfel gemeinsam? Ganz einfach – sie waren alle Teil unseres dritten TalentLab-Moduls „Unternehmerisches Denken und Handeln“. Gemeinsam haben sich unsere sechs Talente Anil, Daniel, Gunnar, Lukas, Markus und Matthias mit ihrem Beobachtungsgremium und ihren Trainierinnen ein Wochenende auf das Schloss Etelsen zurückgezogen, um sich komplexen Herausforderungen zu stellen, zu lernen und zu wachsen.

Zwei intensive Tage und ein ganzes Schloss für unsere Talente

Nach den ersten beiden Trainingsmodulen zu „Persönlichkeit und Selbstpräsentation“ sowie „Gesprächsführung und Konfliktmanagement“ war es nun für unsere Talente an der Zeit, während eines zweitägigen Development Centers ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis zu stellen. Dafür ging es gemeinsam mit einem vorab geschulten Beobachtungsgremium, bestehend aus Management, Führungskräften, Personalentwicklung und externen Trainerinnen, ein Wochenende auf das Schloss Etelsen in der Nähe von Bremen. Mit Simulationen, Rollenspielen und realen Fallbeispielen wurden sowohl systematisches und strategisches Denken als auch Teamarbeit sowie individuelle Stärken und Entwicklungspotenziale geschärft.

„Bei der Auswahl unserer Methoden war es uns vor allem wichtig, die täglichen Herausforderungen von Führungskräften und Management eines Unternehmens darzustellen. Alle Rollenspiele und Use Cases wurden daher mit Impulsen aus unseren eigenen Reihen erstellt und gemeinsam mit unserem externen Trainingspartner DenkSinn entwickelt“, erklärt Christiane Schubert, Senior People Managerin und Verantwortliche für das affinis TalentLab.

Herausfordernde Aufgaben mit Wachstumspotenzial

Unternehmerisches Handeln bedeutet, sich in komplexen Systemen voller Ungewissheit sicher zu bewegen und dabei anspruchsvolle Ziele zu erreichen. Dabei müssen viele Informationen verarbeitet und häufig diverse Interessen vertreten werden – und dass, obwohl meist nicht viel Zeit zur Verfügung steht. Um diese Herausforderung nachzustellen, haben unsere Talente sich der „Climate Action Simulation“ gestellt – einem „UN-ähnlichen“-Rollenspiel, das auf echten Daten basiert. Unsere Talente schlüpften in die Rollen von verschiedenen Verhandlungspartnern bei einem fiktiven Klimagipfel der Vereinten Nationen.

„Es war wirklich spannend, wie sich die Echtzeitdaten durch den Beschluss einzelner Maßnahmen verändert haben. Herausfordernd war vor allem, die Interessen unserer zugewiesenen Delegation zu vertreten und trotzdem strategisch gemeinsam und kompromissbereit unser Ziel zu verfolgen. Mit dem Endergebnis können wir aber definitiv zufrieden sein“, berichtet Anil Altun, Sales Manager bei affinis und einer unserer sechs Talente.

In Rollenspielen zu kritischen Mitarbeitenden- und Kundengesprächen wurde zudem das Verhandlungs- und Konfliktmanagement sowie die Gesprächsführung der Teilnehmenden geschärft. Abgeschlossen wurde das zweitägige Development Center mit einem realen Fallbeispiel. Anhand von Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen haben unsere Teilnehmenden ihr unternehmerisches Denken unter Beweis gestellt und einen fiktiven Unternehmenszukauf analysiert und auf ihre Passung betrachtet.

„Besonders herausfordernd für mich war die Fallarbeit, bei der wir eine Entscheidung für oder gegen einen Unternehmenszukauf auf Basis realer Daten treffen mussten. Diese Übung hat nicht nur unser analytisches Denken geschärft, sondern auch gezeigt, wie wichtig finanzielle Due Diligence ist“, berichtet Markus Drewes, Consultant und Teilnehmer des ersten affinis TalentLab.

Entwicklung durch zielgerichtete Selbst- und Fremdreflexion

„Die Reflexionsrunden waren für mich als Personalentwicklerin ein besonderes Highlight. Während der Selbstreflexion konnte jeder Einzelne beleuchten, was herausfordernd war, wie sie agierten und welche individuellen Learnings sie daraus ziehen. Die anschließenden praktischen Tipps vom Führungskreis waren enorm spannend – denn genau hier fängt das Lernen so richtig an”, erklärt Christiane den Hintergrund der nach jeder Übung stattfindenden Selbst- und Fremdreflexion.

Innerhalb der Reflexionsrunden und nach jeder Übung haben sich alle Talente anhand vordefinierter Fragestellungen zuerst selbst reflektiert. Im Anschluss wurden hilfreiche Tipps aus Sicht des Managements, der Führungskräfte und der Personalentwicklung gegeben, wie mit Herausforderungen effektiver umgegangen werden kann.

„Das gesamte Development Center war super organisiert. Wir haben alle einen individuellen Ablaufplan erhalten, wann wir uns in den einzelnen Stationen, wie dem Rollenspiel, der Selbst- und Fremdreflexion oder den Lernnuggets befinden. So konnten wir unsere Kompetenzen und Entwicklungsfelder genau betrachten und individuelle Impulse mitnehmen“, berichtet Anil.

TalentLab Development Center
Unsere sechs Teilnehmer des ersten TalentLab: Anil, Daniel, Gunnar, Lukas, Markus und Matthias

Identifikation von Stärken und individuellen Entwicklungsfeldern

Nach dem Development Center trifft sich unser geschultes Beobachtungsgremium nun, um die Wahrnehmung aller Kandidaten festzuhalten. Dafür wurde vorab ein Führungskompetenzmodell entwickelt und mittels verschiedener Verhaltensanker operationalisiert. Ziel ist es, für jedes unserer sechs Talente individuelle Stärken und Entwicklungspotenziale aufzudecken, um in einem persönlichen Gespräch Empfehlungen für die eigene Weiterentwicklung zu geben.

„Das Wochenende war eine bereichernde Erfahrung, die mich nicht nur beruflich, sondern auch als Mensch wachsen ließ. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die persönlichen Gespräche und die Eindrücke unseres Beobachtungsgremiums. Mein Dank gilt nicht nur affinis, das mir die Teilnahme am Programm ermöglicht, sondern auch meinen Mit-Talenten, mit denen ich nicht nur Wissen, sondern auch Motivation und Inspiration teilen durfte“, zieht Markus als Gesamtfazit.