Anfang 2022 haben wir unsere Idee, einen Standort in Gera zu eröffnen, in die Tat umgesetzt. Die Stadt im Osten Thüringens ist vor allem hinsichtlich unserer Fokusbranche Energiewirtschaft ein interessanter Standort für den Ausbau unseres Leistungsangebotes. Für Energieversorgungsunternehmen bearbeiten wir mit unserem Business Process Services-Team von dort aus die Prozesse, die unsere Kunden aufgrund sinkender Margen, gestiegener Einkaufspreise und dergleichen nicht mehr selbst wirtschaftlich bedienen können. Aufgrund der hohen Projektnachfrage und gestiegenen Mitarbeitendenzahlen stand Anfang des Jahres der Umzug in ein größeres Büro an.

Ein erfolgreicher Rückblick: Mannschaftswachstum und Projekterfolge

Mit vier Kolleginnen und Kollegen sind wir an unserem Standort in Gera gestartet – mittlerweile sehen fast 20 Kolleginnen und Kollegen in Gera ihren affinis-Heimathafen. Vor allem unser BPS-Team ist seit dem Start im Jahr 2022 auf mittlerweile 16 Teammitglieder gewachsen. Im März erhalten wir bereits weitere Verstärkung durch zwei neue Kolleg:innen.

Spannende Projektunterstützungen in den Bereichen Lieferantenwechsel, Netzabrechnung, Marktkommunikation und Gerätemanagement für einige Neu- und Bestandskunden boten die Chance für diese Entwicklung. Ein weiterer Meilenstein auf unserem Wachstumskurs: unser Zusammenschluss mit der enerhym. In 2023 konnten wir unsere Synergien erfolgreich ausspielen und gemeinsam zehn Kolleg:innen in Projekten bei enerhym-Bestandskunden platzieren.

„Unser Mannschaftswachstum in den ersten eineinhalb Jahren war dank der Annahme unseres Leistungsangebotes am Markt und der zahlreichen Projekte, die wir bedienen durften, enorm. Daher war eine Ausweitung unserer Büroflächen unumgänglich“, berichtet Dennis Riecken, Community Lead BPS bei affinis.

Unser neuer Standort in Gera in der Hainstraße 10

Anfang des Jahres war es dann endlich so weit: Unsere Gera-Kolleg:innen sind in ihren neuen Heimathafen in der Hainstraße 10 gezogen, um dort den weiteren Auf- und Ausbau des Standortes voranzutreiben.

„Das neue Büro ist definitiv ein Upgrade. In unseren alten Räumlichkeiten hatten wir für unsere Mannschaftsstärke nicht mehr genug Platz. Da ich 95 Prozent meiner Arbeitszeit im Büro verbringe, freue ich mich sehr über die gut eingerichteten Arbeitsplätze, den separaten Besprechungsraum und die tolle Stimmung vor Ort. Ein Highlight im Sommer wird unsere eigene Dachterrasse, auf der wir gemütlich unsere Mittagspause und natürlich das ein oder andere Afterwork stattfinden lassen können“, berichtet Andreas Matthes, Energy Process Specialist und Teamkoordinator einer der beiden BPS-Teams.

Neuer Standort in Gera
Unser neuer Standort in Gera in der Hainstraße 10 sorgt mit 15 Arbeitsplätzen, einem separaten Besprechungsraum, einer Küche und einer eigenen Dachterrasse für ein gutes Arbeitsgefühl.

Gelungene Eröffnungsfeier mit über 50 Teilnehmenden

Am 1. Februar fand die Eröffnungsfeier in unseren neuen Räumlichkeiten statt. Neben feierlichen Reden unserer Geschäfts- und Teamführungen sorgten die 50 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen für gute Stimmung und ein rundum gelungenes Event. Dabei durften wir sogar einige unserer Kolleg:innen aus Ungarn zur Neueröffnung in Gera begrüßen. Für das leibliche Wohl war durch das eigens gegründete, fünfköpfige Organisationsteam gesorgt – selbstverständlich mit jeder Menge Thüringer Spezialitäten.