Kundenbericht

Dynamics 365 Business Central-Einführung als Grundpfeiler für Automatisierung

Unser Kunde, ein Bauträger und Projektentwickler aus Norddeutschland, wollte die bislang ausgelagerte Finanzbuchhaltung in die eigene Unternehmenslandschaft integrieren. Dazu setzten sie technologisch auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und menschlich auf die Expert:innen von affinis, um die Software einzuführen und ihre Buchungsprozesse zu automatisieren.

Challenge

Herausforderungen der Digitalisierung meistern

Der gegenwärtige Kostendruck und die zunehmenden Outsourcing-Strategien bei der Verwaltung und Bewirtschaftung von Immobilien machen eine hohe Integrationsfähigkeit sowie effiziente Digitalisierung von Prozessen notwendig. In der Bauprojektierung bestehen zudem besondere branchenspezifische Herausforderungen für die Finanzbuchhaltung: Eingehende Kreditorenrechnungen müssen stets auf ihre Korrektheit hinsichtlich der Erfüllung aller zuvor vertraglich gesicherten Leistungen geprüft werden.

Bislang setzte unser Kunde, ein Bauträger und Projektentwickler aus Norddeutschland, dafür auf ein externes Steuerbüro. Ziel des Projektes mit affinis war es, die Buchhaltung in die eigene Systemlandschaft zu integrieren, um eine Digitalisierung und Automatisierung geschäftskritischer Buchungsprozesse zu ermöglichen und diese so effizient wie möglich zu gestalten.


Umsetzung

Microsoft Business Central für eine effiziente Buchhaltung

Für die Integration der Buchhaltung in die eigene Unternehmenslandschaft wurde die ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central eingeführt und an die individuellen Buchhaltungsprozesse des Kunden angepasst. Zur Automatisierung von Prozessen wurden zudem Microsoft Power Apps sowie Document Capture von Continia Software als Schnittstelle zu Business Central eingeführt und innerhalb eines ersten Workflows in die Buchhaltungsprozesse des Kunden integriert.

Rechnungen können nun in Business Central über Document Capture ausgelesen werden, um anschließend mittels Power Apps einen automatisierten Freigabe-Workflow mit dediziertem Rollen- und Berechtigungskonzept einzuleiten. Dieser löst nach erfolgreicher Freigabe wiederum den Zahlungslauf automatisiert in Business Central aus.


Das könnte Sie interessieren:

PTSGroup_Technologien_Microsoft Dynamics 365

Microsoft Dynamics 365

Microsoft Dynamics 365 ist eine zentrale Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und kombiniert die aktuellen Microsoft CRM- und ERP-Lösungen mit intelligenten Geschäftsanwendungen wie Azure IOT, Power BI und die Cortana Intelligence Suite sowie einer Office 365-Integration.

Weiterlesen



Mehrwerte

Der Grundpfeiler für die Automatisierung von Prozessen

Unser Kunde hat nicht nur seine gesamte Buchhaltung inklusive eines durchgängigen Rechnungsfreigabeprozesses effizient in der eigenen Systemlandschaft abgebildet, sondern auch den Grundpfeiler für die weitere Digitalisierung und Automatisierung der eigenen Prozesse gesetzt. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zeigte sich sowohl innerhalb der Projektlaufzeit als auch beim gemeinsamen Projektabschluss-Abendessen nach dem erfolgreichen Go-Live.

Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

affinis in den sozialen Medien

affinis bei LinkedIn

Diskutieren Sie mit uns aktuelle und innovative Themen rund um die IT und unsere Fokusbereiche.

Folgen Sie uns

affinis bei Facebook

Einblicke in unser Unternehmen und die affinis-Mannschaft erhalten Sie auf Facebook.

Folgen Sie uns

YouTube-Channel

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Noch mehr Inhalte gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Folgen Sie uns