MannschaftsMittwoch mit Consultant Tim

Tim arbeitet als Consultant bei affinis. Mehr über Tim und seine Arbeit erfahrt ihr am heutigen #MannschaftsMittwoch.

Welche Situation ist dir aus deiner Startzeit bei affinis besonders in Erinnerung geblieben?

Damals hat mich Nike [Anm. d. Red.: Plöger; heute Senior Consultant im Team smart us] direkt an meinem zweiten Tag bei affinis gefragt, ob ich die Woche darauf nicht mit zum Kunden kommen wollen würde. Da habe ich natürlich nicht zweimal nachdenken müssen und durfte mit nach Berlin, um die Anforderungsaufnahme zu begleiten. Ich empfinde das als großen Vertrauensvorschuss, denn ich habe ja im Grunde noch gar nicht richtig gewusst, worauf ich überhaupt achten muss und, wie mir geschieht. In diesem Moment wurde ich zwar ins kalte Wasser geschmissen, habe dadurch aber viel gelernt, einen Vorgeschmack auf meine zukünftige Arbeit bekommen und hatte viel Spaß daran.

Wie sieht deine Arbeit bei affinis aus?

Meine Arbeit lässt sich in zwei Bereiche teilen: die Arbeit beim Kunden vor Ort und die im System mit meinem Team. Bei Kundengesprächen vor Ort treffen verschiedene Persönlichkeiten aufeinander, mit denen ich Anforderungen aufnehme und Prozesse skizziere. Das machen wir häufig im Rahmen von ganztägigen Workshops. Hinsichtlich der Prozesse gibt es unterschiedliche Digitalisierungsstadien, in denen sich unsere Kunden befinden und auf die ich eingehen muss. Von der „Mit dem Stift alles auf Papier festhalten“-Phase bis zum guten IT-System, was noch ausgebaut und innovativer werden soll, ist da alles dabei. Nach dieser Anforderungsaufnahme diskutieren wir dann die Abbildung im System und welcher Zeitrahmen für dieses Vorhaben denkbar wäre.

Dann beginnt die Arbeit im und mit dem System. Bei diesem Schritt nehme ich die Konfigurationen und Anpassungen vor und entwickle die Anforderungen so, dass die Prozesse auch digital abgebildet sind. Danach fahren wir erneut zum Kunden, um die Anpassungen durchzusprechen. Wir legen Wert darauf, dass der Kunde die Neuerungen testet und uns Feedback gibt, damit wir die digitalen Prozesse weiter optimieren können. Daraufhin schulen wir die zukünftigen User hinsichtlich der neuen Arbeitsweise. Wie sehen die eigenen Prozesse aus? Was passiert eigentlich im Hintergrund?

Aktuell laufen mehrere Projekte parallel, die sich in unterschiedlichen Projektphasen befinden. Meine Rolle hat sich mit der Zeit auch verändert: Ich bin inzwischen nicht mehr nur Berater, sondern auch Solution Architect. Das bedeutet, dass ich wie ein Architekt Rahmenbedingungen und Strukturen schaffe, um Lösungen zu erarbeiten, anstatt mich ausschließlich auf die direkte Umsetzung zu konzentrieren. Momentan lerne ich gerade wieder viel Neues!

Was ist der Punkt, der dir bei deiner Arbeit bei affinis am meisten Freude bereitet?

Mich auf einen Punkt zu beschränken, fällt mir sehr schwer. Zum einen bereitet mir die Arbeit beim Kunden vor Ort viel Spaß. Ich kann dort dann aus unserem bunten Blumenstrauß an Lösungen die bestmögliche für den jeweiligen Kunden auswählen und ihm diese einrichten, konfigurieren und seine Wünsche und Anforderungen damit umsetzen. Mir gefällt es zu sehen, diese für uns selbstverständliche Lösung aufgebaut zu haben, die beim Kunden aber viele Prozesse deutlich verschlankt und beschleunigt. Zum anderen mag ich die Arbeit mit und den Umgang in meinem Team, egal ob in unseren kleineren Communities oder im gesamten Microsoft-Team. Bei uns gibt es wirklich keine Hierarchien oder Personen, die sich aufgrund eines Jobtitel als dir „überlegen“ ansehen. Auch Wissen von Kolleg:innen übermittelt zu bekommen bzw. dieses dann im Umkehrschluss weitergeben zu können, macht mir Spaß.

Wenn du dein Leben mit einem Film/Buch (Titel) beschreiben müsstest, welcher wäre das und wieso?

Ich habe tatsächlich ChatGPT gefragt und wurde nach ein paar Versuchen mit dem Film „Cool Runnings“ überzeugt. Leider bin ich nicht ganz bei Olympia gelandet [lacht], aber mein Leben wurde doch gewissermaßen durch Sport getrieben und von ihm geprägt. Neben Ehrgeiz und Zielstrebigkeit stehen Teamarbeit, Leidenschaft und Freude als grundlegende Pfeiler im Vordergrund. Handball begleitet mein Leben beispielsweise schon sehr lange.

Was ist ein Gegenstand, der dich im Leben begleitet?

Passend zum Film habe ich mich für meine Sporttasche entschieden. Egal ob ein Handball-Training ansteht, ich mit Freunden doch mal Tennis spielen gehe oder spontan noch ins Fitnessstudio fahre: In der Regel habe ich meine Sporttasche einmal am Tag in Gebrauch.

#MM Tim Bild Gegenstand

Vielen Dank Tim!

Du möchtest auch ein Teil unserer Mannschaft werden?

Zu den Stellenanzeigen

Du möchtest auch ein Teil unserer Mannschaft werden?

Zu den Stellenanzeigen