Kundenbericht

Modernisierung der Kernsysteme für führenden Versicherungsträger

Unser Kunde ist einer der größten Versicherungsträger Deutschlands und möchte seine Kernsysteme modernisieren, um auch weiterhin seine führende Position im Markt beibehalten zu können. Dazu müssen unzählige Daten ohne Verluste auf das neu eingeführte System übertragen werden. Nach der Testautomatisierung wurde affinis in diesem Folgeprojekt gemeinsam mit Hexaware mit der Testunterstützung für die anstehende Datenmigration beauftragt.

Um weiterhin auf dem Markt mithalten zu können, wird es für Unternehmen immer relevanter, auf die neuesten Systeme umzusteigen. In der Regel besteht das Ziel aus einer Anwendungsmigration oder -konsolidierung, bei der ältere Systeme durch neue Anwendungen ersetzt oder ergänzt werden. Neben der Einführung neuer Systeme besteht die Herausforderung vor allem darin, die unzähligen Daten nach einer Einführung auf das neue Format anzupassen und in die neue Applikation zu verschieben, ohne dass dabei Datenverluste entstehen. Unser Kunde ist einer der führenden Versicherungsträger Deutschlands und möchte diese Geschäftstransformation vornehmen, um auch weiterhin diese führende Position im Markt beibehalten zu können. Das Unternehmen setzt für seine Arbeit verschiedene Verwaltungs- und Subsysteme ein. Nach dem vorherigen Projekt, bei dem affinis gemeinsam mit Hexaware die Qualitätssicherung des neu eingeführten Standard-Bestandsführungssystems durch eine effiziente Testautomatisierung geschaffen hat, wurden wir weiterhin mit der Testunterstützung für die anstehende Datenmigration bei diesem Kunden beauftragt.


Challenge

Guidewire-Einsatz ohne Downtime

Die Migration erfolgt durch das Überführen des Datenbestandes aus alten Datenbank-Systemen in das neue Guidewire-System. Guidewire ist eine Plattform, die über 450 Kunden im Versicherungsbereich ein umfassendes, skalierbares und cloudbasiertes System für ihre Verwaltung bietet. Jedoch ist die Migration gerade bei einem Unternehmen dieser Größe kein Leichtes, da eine große Menge an sensiblen und personenbezogenen Daten in eine neue, umfangreichere und anders strukturierte Anwendung integriert werden muss, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen. Darüber hinaus lässt sich dieser Prozess nur während und ohne Beeinträchtigung des laufenden Hauptgeschäfts auf einer Testumgebung und auch in Produktion durchführen. Somit müssen die Daten, auch historische, entsprechend vorbereitet sein und in ein bestimmtes Format übertragen werden, um nach der Migration fehlerfrei weiterverarbeitet werden zu können.


Umsetzung

Aufbereitung der Daten für die Modernisierung der Kernsysteme

Bevor Hexaware ins Spiel kommen konnte, musste zunächst, nach gründlicher Aussortierung veralteter, nicht mehr brauchbarer Daten, der zu migrierende Datensatz bereitgestellt werden. Unser gemeinsames Expert:innenteam transformierte die ausgewählten Daten, damit sie mit dem Datenmodell der neuen Plattform übereinstimmen und problemlos migriert werden können. Nach dem Abschluss dieses Prozesses ließen sich die Datensätze endgültig auf das neue System laden. Dabei diente eine Testumgebung im ersten Schritt für eine sichere Probe, um den laufenden Betrieb nicht zu gefährden.

Im Genauen bestanden so die Aufgaben der Hexaware-Spezialisten aus der Gewinnung der Datensätze aus dem neuen System durch den Einsatz verschiedener Programmierschnittstellen (API) und aus der Umwandlung und Konvertierung der alten und neuen Datensätze, um diese miteinander kompatibel zu machen. Dieser Schritt ist für die darauffolgenden Vergleiche der beiden Datensätze und den daraus resultierenden Fehlern und Problemen entscheidend. Neben der Durchführung der Vergleiche kommunizierte das Expert:innenteam Migrationsstände und Fehleranalysen kontinuierlich und erstellte umfassende Reports der einzelnen Resultate. Eine weitere, für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes signifikante Aufgabe besteht im Projektmanagement selbst. Hierbei mussten die Aufgaben und ihre Ausführung gründlich koordiniert und gesteuert werden, um jegliche Probleme und Verzögerungen frühzeitig zu erkennen und idealerweise zu vermeiden.


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Vorteile

Sicherung des Status als Marktführer

Unser Kunde kann dank des innovativen Systems und der dazugehörigen neuen Anwendungen seine Position als Marktführer verteidigen und ist bestens für weitere Modernisierungen vorbereitet. Das System vereinfacht alltägliche Prozesse wie beispielsweise die Schadensbearbeitung und das Einpflegen von Daten. So bleibt es kompetitiv und kann seinen Kunden eine optimierte Service-Leistung bieten. Durch die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Hexaware und affinis hatte der Kunde eine umfassende Unterstützung an seiner Seite. Der Versicherungsträger konnte sich über Entlastung und schlussendlich eine qualitativ hochwertige Lösung freuen. Das schafft Vertrauen, auf dessen Basis auch weitere Projekte möglich sind.

Hexaware und affinis – eine starke Verbindung

Als globaler IT und Business-Transformationsdienstleister ist Hexaware auf die Bereitstellung komplexer Technologielösungen spezialisiert. Hexaware glaubt fest an „Automate Everything, Cloudify Everything and Transform Customer Experience“ und praktiziert dies für die Kunden entsprechend. Als IT-Partner mit Business Analyse sowie Projektmanagement Expertise und umfassendem Branchen-Know-how bei Versicherungen unterstützt affinis die technologischen Lösungen der Hexaware beim gemeinsamen Kunden.

Logo Hexaware

Lessons learned

Auch affinis als Partner kann von Erfahrungen aus einem Projekt dieser Größe profitieren, um sich für zukünftige Projekte noch stärker aufstellen zu können. So erweist sich beispielsweise die Kommunikation zwischen internen, vom Kunden stammenden Mitarbeitenden, und Externen von Hexaware als einer der wichtigsten Aspekte. Die Transparenz der einzelnen Schritte und der weiteren Vorgehensweise vereinfacht diese Kommunikation um ein Vielfaches. Zudem muss eine klare Strukturierung von Aufgaben und Kompetenzen innerhalb des Projektes gegeben sein, um eine zielführende Herangehensweise zu finden. All diese Punkte kann affinis als „Lessons Learned“ festhalten und auch beim nächsten Projekt auf diese Weise durchführen und anwenden.

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