Kundenbericht
Transparente Messe-Produktion mit Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement
Bei der Planung und Umsetzung einer Messe sind nicht nur viele, sondern auch ganz unterschiedliche Akteure im Einsatz. Doch nur wenn die Koordination all dieser Akteure reibungslos funktioniert, kann die Veranstaltung zum Erfolg werden. Nicht selten kommt es jedoch zu Abstimmungsschwierigkeiten und intransparenten Abläufen, die am Ende Zeit und Geld kosten.
Challenge
Schwachpunkte bei der Datenverfügbarkeit
Für unseren Kunden aus der Messewirtschaft zeigten sich die Schwachpunkte bei der Veranstaltungsproduktion vor allem in der Datenverfügbarkeit. Statt eines konstanten Datenflusses durch den kompletten Veranstaltungsprozess, gab es verschiedene Insellösungen und individualisierte Prozessabläufe. Das sorgte nicht nur für Intransparenz, sondern auch für den Aufbau von Redundanzen in der Messe-Produktion. Doch wie lassen sich die Abläufe verbessern?
Umsetzung & Mehrwerte
Einführung von Dynamics 365 Customer Engagement
Um die Arbeitsabläufe bei der technischen Veranstaltungsproduktion zu verbessern und die Effizienz zu erhöhen, entschied sich die betreffende Messegesellschaft für ein gemeinsames Projekt mit affinis. Ziel war es, durch die Digitalisierung des ES-Portfolios alle Prozesse der Veranstaltungsproduktion systemgestützt abzubilden. affinis und der Kunde entschieden sich dazu für eine Einführung von Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement (CE).
Außerdem schuf affinis eine strukturierte und durchgängige Basis für alle veranstaltungsrelevanten Daten. Zudem erfolgte eine systematische Darstellung aller Anforderungskriterien an die technische Veranstaltungsproduktion. Das Ergebnis des Projekts war nicht nur eine signifikante Produktivitätssteigerung der Messeplanung- und -durchführung, sondern auch eine Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Die wesentlichen Vorteile auf einen Blick
- stakeholderübergreifende Transparenz
- Vereinfachung interner und externer Auftragsabwicklung
- Produktionssteuerung
- erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit.
Das könnte Sie interessieren:
Wie können wir Ihnen helfen?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Weitere Referenzen
Unsere Projekte verändern die Art und Weise, wie unsere Kunden arbeiten. Kennen Sie schon diese Referenzen?
affinis in den sozialen Medien
affinis bei LinkedIn
Diskutieren Sie mit uns aktuelle und innovative Themen rund um die IT und unsere Fokusbereiche.
affinis bei Facebook
Einblicke in unser Unternehmen und die affinis-Mannschaft erhalten Sie auf Facebook.
YouTube-Channel
Bilder sagen mehr als tausend Worte: Noch mehr Inhalte gibt es auf unserem YouTube-Kanal.