Projekte – sie sind die Quintessenz der täglichen Arbeit in einem IT-Unternehmen. Erfolgreiches Projektmanagement ist daher nicht nur bei unseren Spezialist:innen im Project Management Excellence-Team (PME) gefragt. Um alle Projektmanager:innen in der affinis Gruppe zu vernetzen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, aus Fehlern zu lernen und Best Practices auszutauschen, hat unser PME-Team die Community of Practice ins Leben gerufen.

Miteinander und voneinander lernen

Die Community of Practice ist eine informelle Gruppe, verbunden durch ihre Leidenschaft für das Projektmanagement, die sich in regelmäßigen Terminen zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten austauscht. So können interessierte Kolleginnen und Kollegen auch nur an einzelnen Terminen teilnehmen – wer mehr zu bestimmten Themen erfahren oder diese sogar treiben möchte, kann genau dies in der Community of Practice tun. Dafür legt die Initiative auf interaktive Formate wie Gruppenarbeiten, Diskussionen und Perspektivenwechsel wert. Durch den team- und fachübergreifenden Austausch werden Silos aufgelöst und Synergien über die gesamte Unternehmensgruppe hinweg geschaffen.

Die Community of Practice von affinis
Die Community of Practice kommt einmal monatlich zusammen und tauscht sich zu verschiedenen Themen aus. Damit standortübergreifend gearbeitet werden kann, sind alle Kolleginnen und Kollegen auch digital eingeladen.

Zahlreiche Themen und Austauschformate

Im Laufe des letzten Jahres diskutierten die Teilnehmenden nicht nur über die Auftragsklärung, die Informationsbedarfsanalyse und das Change Request Management, es standen auch Projektmanagement-Tools, DevOps, Best Practices und Konfliktmanagement auf der Agenda. Unter dem Motto „Nicht alle Projekte verlaufen erfolgreich – manche scheitern sogar spektakulär!“ sprachen die Teilnehmenden auch über Misserfolge in Projekten und teilten ihre lehrreichsten Erkenntnisse miteinander. Nach einem gemeinsamen Jahresabschluss ist die Community of Practice auch 2024 wieder mit neuen Themen angelaufen.

Thematischer Auftakt 2024: Agile IT-Projekte

Im ersten Termin der Community of Practice des neuen Jahres ging es um das Thema „Agiles Vorgehen in IT-Projekten“. In kleinen Arbeitsgruppen wurden die Vorteile und Herausforderungen agiler Methodiken sowie die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis innerhalb von IT-Projekten beleuchtet und die Ergebnisse anschließend in großer Runde gemeinsam besprochen und diskutiert. Im April-Termin erhalten alle interessierten Kolleginnen und Kollegen dann einen Einblick in die Potenziale und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Projektmanagement.