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- Weiterbildung und Entwicklung zentral verankert: Der Rückblick auf ein Jahr affinis academy
Bereits vor einem Jahr fiel der Startschuss für unsere interne Weiterbildungs- und Entwicklungsplattform. Mit der affinis academy vereinen wir seitdem die individuelle, fachliche und persönliche Förderung von Mitarbeitenden zentral an einem Ort. Gemeinsam mit der Verantwortlichen der affinis academy, Senior People Managerin Christiane Schubert, blicken wir auf ein Jahr voller Erfolge zurück und schauen weiteren Entwicklungspotenzialen unserer eigenen „Online-Universität“ entgegen.
affinis academy im Alltag angekommen
„Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute ist der Tag, an dem wir mit unserer affinis academy starten“, verkündete Christiane bei der Auftaktveranstaltung im Februar 2023. Viel Zeit, Arbeit, Ideenreichtum und Herzblut sind in die Konzeption und die Ausgestaltung der affinis academy geflossen – in das Großprojekt, das die Grundlage für die wachsende Wissens- und Lernkultur unserer Unternehmensgruppe schaffen soll.
Seitdem ist ein Jahr vergangen – ein Jahr, indem sich die affinis academy mehr und mehr als das zentrale Weiterbildungs- und Entwicklungsangebot der affinis Gruppe etabliert hat. Der Anspruch, umfassende Schulungsangebote für die persönliche und fachliche Kompetenzentwicklung sowie Entwicklungsprogramme für die gezielte Nachwuchs-, Führungskräfte- und Talentförderung an einem zentralen Ort zu vereinen, zahlt sich aus. Die affinis academy ist längst nicht mehr aus dem Unternehmensalltag wegzudenken. Auf über 90 Angebote ist der Schulungskatalog inzwischen angewachsen.
Start neuer Entwicklungsprogramme für Young Professionals, Führungskräfte und Talente
Neben einem wachsenden Schulungskatalog zeugen auch die erfolgreich angelaufenen, neuen Entwicklungsprogramme davon, dass die affinis academy einen vielversprechenden Weg einschlägt. Mit dem affinis TalentLab und dem affinis NextLeaders sind zwei neue Programme angelaufen, die sich speziell der Förderung von Führungskräften und High Potentials widmen. Das Young Professional Program begleitet uns schon seit 2017 bei der Ausbildung von jungen Talenten und bleibt fester Bestandteil in der affinis academy.
Darüber hinaus wurden auch Lernpfade entwickelt, von denen alle neuen affinis-Kolleginnen und -Kollegen profitieren. „Gemeinsam mit unseren Führungskräften aus der Operativen haben wir definiert, was unsere neuen Mannschaftsmitglieder für einen optimalen Einstieg bei affinis benötigen. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sind gefragt? In welchen Bereichen müssen Soft Skills und Expertise entwickelt werden?“, erklärt Christiane. Gemeinsam mit ihren Teammitgliedern Maureen Nötzel, People Specialist, und Nils Scheebaum, Working Student Business Support, hat sie einen Video-Lernpfad für Schlüsselkompetenzen aus den gesammelten Informationen kreiert, der beim optimalen Einstieg ins Unternehmen unterstützt.
Daran lässt sich erkennen: Nicht nur Hard Skills zur fachlichen Schulung sind für uns von Bedeutung, auch Angebote für Soft Skills werden in der affinis academy fokussiert. Von Kommunikations- und Gesprächsführung über Konfliktmanagement bis hin zu Rhetorik und Präsentationsskills – die affinis academy setzt auf eine große Basis wichtiger persönlicher Kompetenzen.
Erleichtertes Knowledge Sharing durch die affinis academy
„Neben der Zentralisierung der Angebote möchten wir mit der affinis academy besonders den Wissensaustausch unter Kolleginnen und Kollegen stärken“, erklärt Christiane. Für ein solches interaktives Lernen und einen gruppenweiten Erfahrungsaustausch wurden daher bestehende Formate wie der affinisTALKS in die affinis academy integriert. Der affinisTALKS findet alle zwei Monate statt und bietet unseren Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, selbst ausgewählte Themen in der gesamten Mannschaft vorzustellen. „Jeder und jede Einzelne von uns verfügt über Talente, ein gewisses Nischen-Wissen und bestimmte Erfahrungen, von denen andere Kolleginnen und Kollegen profitieren können. Dafür schafft die affinis academy die perfekte Plattform“, berichtet Christiane weiter. „Zudem können alle Teams eigene Schulungsangebote in die affinis academy einfließen lassen. Gemeinsam entwickeln wir aus ihren Ideen passende Schulungsangebote. Eine Self-Learning-Fallstudie unseres Project Management Excellence-Teams ist ein gutes Beispiel für das Knowledge Sharing in der Organisation.“
Automatisierung als Grundlage
Die affinis academy zeichnet sich nicht nur durch ihre Inhalte aus, sondern bietet auch einen erheblichen Mehrwert durch die umfassende Digitalisierung sämtlicher dazugehöriger Abläufe. Mitarbeitende fragen die ausgewählten Schulungen über ein Dashboard an, wodurch automatisiert Freigabe- und Buchungsprozesse inklusive aller relevanten Informationen und Kosten für Vorgesetzte angestoßen werden. Terminblocker werden automatisch im Kalender der Mitarbeitenden hinterlegt. Nach Abschluss eines Lernangebots werden die Teilnehmenden über die dazugehörigen Materialien und Präsentationen informiert und können über die affinis academy jederzeit darauf zugreifen. Wie viel reibungsloser und transparenter der Buchungsprozess von Weiterbildungsangeboten abläuft, fiel bereits zum Start der affinis academy auf – Automatisierung ist eben auch ein Erfolgsrezept.
Lernen hört nie auf: Ein Ausblick auf die Entwicklung der affinis academy
Sich als Marke und fester Bestandteil im affinis-Alltag zu etablieren, die neuen Entwicklungsprogramme auf den Weg zu bringen, das Schulungsangebot sukzessive zu erweitern und Schulungsprozesse zu automatisieren – diese großen Meilensteine hat die affinis academy in ihrem ersten Jahr geschafft.
„Unsere Vision ist, dass jedes Mannschaftsmitglied seiner Rolle und seinem Level entsprechend einen individuellen Entwicklungsplan erhält“, berichtet Christiane. Mit nichts weniger als diesem Ziel hat die affinis academy ihre virtuellen Tore geöffnet. „Ein großer Fokus im ersten Jahr lag daher darauf, die Weiterbildungs- und Entwicklungsbedarfe der Kolleginnen und Kollegen systematisch zu erfassen und zu bündeln. Die seit dem Start zentral gesammelten Daten bilden eine bedeutende Grundlage, um Entwicklungsbedarfe immer präziser vorauszuplanen. Die gewonnenen Erkenntnisse integrieren sich allmählich in das stetig wachsende Angebot der academy.“
In diesem Jahr soll das Angebot der affinis academy weiter ausgebaut werden und durch gezieltere Schulungsmaßnahmen alle Mannschaftsmitglieder sowohl fachlich als auch persönlich unterstützen. Aufgrund des internationalen Wachstums der affinis Gruppe sollen die Schulungsinhalte perspektivisch auch in anderen Sprachen angeboten werden. „So treiben wir Interkulturalität bei affinis voran und bieten die Chance – egal von welchem Land aus – auf ein umfassendes Weiterbildungs- und Entwicklungsangebot für alle Mitarbeitenden der affinis Gruppe“, erklärt Christiane.
Alina Nindel
Für unsere Kunden sowie Bewerberinnen und Bewerber ist es wichtig, stets die Leistungen, Expertise und Identität der affinis Gruppe miterleben zu können. Als Teil des Communications & Marketing-Teams unterstütze ich bei der Gestaltung unserer textuellen Außendarstellung sowie der Modellierung und Optimierung dazugehöriger Prozesse.
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