Das affinis TalentLab nimmt Fahrt auf: Im Herbst fand das erste, mit Vorfreude erwartete, Modul im Rahmen des affinis-eigenen Entwicklungsprogramms statt. Unsere Teilnehmenden Anil, Daniel, Gunnar, Lukas, Markus und Matthias trafen sich dafür am affinis Hauptstandort in Bremen und reflektierten zwei Tage über persönliche Talente und die Präsentation dieser. Das Thema „Persönlichkeit und Selbstpräsentation” bildet somit für den weiteren Verlauf das ideale Grundgerüst und stellt für die eigene Weiterentwicklung und Führungsarbeit eine wichtige Komponente dar.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wer ist beim affinis TalentLabs dabei? Unsere Teilnehmenden stellen sich mit ihren Bewerbungsvideos vor

Eine gelungene Selbstpräsentation im Fokus

Seit August feilen die sechs Teilnehmenden nicht nur an ihren eigenen Projekten, mit denen sie affinis bereichern möchten, sondern auch an dem Ausbau ihrer persönlichen Skills. Dafür gingen sie nun den ersten Schritt – denn um ideal an sich arbeiten zu können, ist es wichtig, zu wissen, wo man steht. Im Rahmen des zweitägigen Trainings in Bremen widmeten sich unsere Talente ganz ihrer Selbstpräsentation und ihren persönlichen Ressourcen. „Innerhalb der ersten zwei Tage des TalentLabs geht es um die Teilnehmenden selbst“, verrät Christiane Schubert, Senior People Managerin bei affinis und Verantwortliche für das affinis TalentLab, „Sie setzen sich intensiv mit ihren Stärken, Entwicklungsfeldern und Ressourcen auseinander und lernen, sie gut einschätzen zu können.

Stärken und Werte definieren: Was ist mir wichtig?

Neben der Definition von eigenen Stärken und Entwicklungsfeldern, drehte sich ein wesentlicher Teil des Trainings auch um die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten.  „Wir haben uns alle die Frage gestellt, was uns im Arbeitsalltag aber auch privat besonders wichtig ist. Was sind unsere Motive? Was überschreitet eine Grenze für mich? Danach haben wir erarbeitet, wie wir diese Werte gut sichtbar machen und sie kommunizieren können“, berichtet Markus, Consultant bei affinis.

Diese bewusste Identifizierung und Selbstwahrnehmung halfen unseren Teilnehmenden dabei, sich selbst zu präsentieren. Jeder erhielt ausführliches Feedback von seinen Mitstreitern. Um sich dem eigenen Selbst noch bewusster zu werden, simulierten die Teilnehmenden auch ungewohnte Eigenschaften, um sich dann erneut zu präsentieren. Statt eines gewohnt selbstbewussten, sehr extrovertierten Auftretens auch mal ruhig und schüchtern zu wirken, stellte einen solch ungewohnten Rollenwechsel dar. „Es war wirklich spannend, aber auch witzig, seine Kollegen in ganz anderen Rollen zu sehen“ erzählt Anil, Sales Manager bei affinis. „Da merkt man wirklich, was eine durchdachte Selbstpräsentation ausmachen kann und was uns als Menschen besonders macht.

affinis TalentLab Gruppe
Die Teilnehmenden des affinis TalentLabs mit Koordinatorin Christiane

Der Weg zur Ausbildung wichtiger Führungsqualitäten

Im Rahmen des affinis TalentLabs fördert affinis High Potentials aus der eigenen Riege, die motiviert sind, eigene Innovationen im Unternehmen voranzutreiben und umzusetzen. So identifizieren und entwickeln wir das zukünftige Managementteam von affinis. Aus diesem Grund berichtete unsere Gruppe während des ersten Trainings auch von vergangenen Führungserfahrungen und Führungsvisionen. Was wird als besonders positiv oder destruktiv wahrgenommen? Dazu zählen nicht nur Erlebnisse im Berufsfeld, sondern auch Erfahrungen, die unsere Talente in der Vergangenheit und in anderen Kontexten gemacht haben. „Natürlich mussten wir uns für diese Übung sehr öffnen und den anderen ein großes Vertrauen entgegenbringen“, verrät Lukas, Data Scientist bei affinis. „Das war eine sehr intime Situation, die uns als Gemeinschaft und Team jedoch noch mehr zusammengeschweißt hat.

Ein intensives und aufschlussreiches erstes Modul

Das erste Training war ein voller Erfolg: Unsere Talente können bereits gespannt in die Zukunft blicken. In den kommenden Monaten wird der Fokus immer mehr auf die Ausbildung der Führungsqualitäten und die Ausgestaltung der einzelnen Projekte der Teilnehmenden gelegt. „Ich freue mich schon auf die kommenden Trainings! Ich habe schon viel Neues lernen und spannende Erkenntnisse aus der ersten Zeit des TalentLabs mitnehmen können“, stellt Markus fest.