Nachdem OpenAI ChatGPT als Web-App für die öffentliche Nutzung zur Verfügung gestellt hat, sorgte das große Sprachmodell nicht mehr nur in der Welt der Künstlichen Intelligenz für Aufsehen. Schließlich ist der Chatbot in der Lage, menschliche Gespräche so überzeugend zu imitieren, dass es schwer ist, den Unterschied zu menschengeschriebenen Texten zu erkennen. Aktuell steht die Version GPT-3.5 für alle Interessierten kostenlos zur Verfügung. Die neueste Version – GPT-4 – ist als Proversion kostenpflichtig zu erwerben und noch leistungsfähiger als ihr Vorgänger. Viele Privatpersonen nutzen ChatGPT als Google-Ersatz, Ideenratgeber und vor allem als Unterstützung zur Texterstellung. Doch welche Einsatzpotenziale bietet ChatGPT für Unternehmen? Wir geben einen praxisnahen Einblick in drei ChatGPT-Beispiele und Use Cases.

Lohnt sich der Einsatz von ChatGPT für Unternehmen?

ChatGPT wurde anhand einer Vielzahl an Daten trainiert und hat somit Zugriff auf eine sehr große Menge an menschlichen Unterhaltungen und Texten, die im World Wide Web, Büchern, Zeitschriften etc. zu finden sind. Das ermöglicht es der KI, so überzeugende Inhalte zu generieren wie ein Mensch – denn tatsächlich sind wir kaum in der Lage, zwischen den Texten von ChatGPT und denen menschlicher Verfasser zu unterscheiden. In unserem Blogbeitrag „KI-Textererstellung: Wie gut sind ChatGPT & Co wirklich?“ berichten wir ausführlicher über die Vorteile, aber auch die Schwachstellen solch hochpräziser Sprachmodelle.

Neben der KI-Texterstellung hat ChatGPT aber noch einiges mehr zu bieten – so kann der Chatbot eigene Songs schreiben, besteht das Abitur und besitzt sogar die Fähigkeit, in medizinischen oder juristischen Fachprüfungen zu überzeugen. ChatGPT wird derzeit in Unternehmen vor allem bei täglichen Arbeiten, beispielsweise als Suchmaschine, für Übersetzungen, als Coding-Unterstützung, zur Textgenerierung, für die Verfassung von E-Mails oder zur Generierung von Excel-Formeln verwendet.

Vorteile von ChatGPT in Unternehmen: Der Klassiker – Effizienzsteigerung

Diese Beispiele zeigen, dass durch die Nutzung von ChatGPT vor allem die eigene Effizienz gesteigert und schneller, qualitativ gute Ergebnisse erzielt werden sollen. Neben dem Klassiker der Effizienzsteigerung ergeben sich aus der Nutzung von ChatGPT im eigenen Unternehmen zahlreiche weitere Vorteile wie Wissenstransfer, Prozessoptimierung und Zeitersparnis. Wie? Das erklären wir anhand unserer drei praxisnahen ChatGPT-Beispiele und Use Cases für Unternehmen.

ChatGPT-Beispiel 1: Source Code Migration

Bei der Migration auf eine andere Programmiersprache oder neue System-Version stehen Unternehmen vor einigen Herausforderungen. Insbesondere im Bereich von Business Intelligence und Analytics (kurz BIA) erfolgen oftmals Technologiewechsel oder Migrationen auf eine neuere Version, welche innerhalb von großen Projekten und mit hohem Aufwand für alle Beteiligten durchgeführt werden. Schließlich müssen Programme übersetzt und getestet werden, ohne Datenverluste zu erleiden. Dafür ist ein fundiertes Programmierungswissen von entscheidender Bedeutung – denn es ist sowohl fachliches als auch technisches Know-how in der alten und neuen Programmiersprache notwendig – genau hierbei kann ChatGPT unterstützen.

Der Chatbot ist nicht nur überzeugend in der deutschen Texterstellung, sondern beherrscht sämtliche Sprachen – darunter auch einige Programmiersprachen. Durch diese Möglichkeit kann ChatGPT Unternehmen bei ihren Migrationsprojekten unterstützen. Auf Anweisung übersetzt ChatGPT Skripte in andere Programmiersprachen. Die Ergebnisse sind zwar nicht zu 100% einsatzfähig, bilden aber dennoch eine gute Grundlage für eine Source Code Migration. Auf dieser Basis können versierte Mitarbeitende die Programme testen und selbstständig finalisieren. Alternativ kann ChatGPT auch iterativ genutzt werden, um mit Hilfe der ERROR Codes das Programm fertigstellen zu lassen.

ChatGPT-Beispiel 2: Dokumenten-Scanner

Mit Hilfe der ChatGPT-API können auch ganz eigene, neue Anwendungen entstehen, mit denen sich tägliche Routinearbeiten deutlich vereinfachen und effizienter gestalten lassen. Beispielsweise kann auf Grundlage von ChatGPT ein „Dokumenten-Scanner“ entwickelt werden. Bei der Bereitstellung von Dokumenten kann das KI-basierte Tool diese anschließend übersetzen und somit Sprachbarrieren auflösen, Kernaussagen und Zusammenfassungen der Inhalte ausgeben oder sogar Vor- und Nachteilsargumentationen aus diesen formulieren.

So könnten zum Beispiel aus mehrseitigen Benutzerhandbüchern kurze und verständliche Funktionsanleitungen generiert oder Vergleiche zwischen verschiedenen Texten vorgenommen werden. In der Praxis könnte so schnell ermittelt werden, was sich in Gesetzes-Texten geändert hat oder welchen Funktionsumfang zwei unterschiedliche Tarife bieten. Hier könnte der Chatbot anschließend sogar Empfehlungen aussprechen, welcher Kundengruppe welcher Tarif angeboten werden sollte.

ChatGPT-Beispiel 3: Knowledge Base – Aufbau eines Chatbots zur unternehmensweiten Nutzung

Aus dem oben genannten Beispiel wird ersichtlich, dass aus einer solch „kleineren“ KI-Anwendung wie dem Dokumenten-Scanner auch umfassendere Anwendungen für das gesamte Unternehmen geschaffen werden können. Eine Möglichkeit ist beispielsweise ein Chatbot als Knowledge Base, der neben seinen vortrainierten Daten auch Zugriff auf alle unternehmensweiten Informationen wie dem Wiki, Dokumentationen, Schulungsprogrammen, internen Prozessen etc. erhält. Durch den Aufbau eines internen Chatbots, der auf dieses Wissen zugreifen kann, können Mitarbeitende schnell Antworten auf wichtige Unternehmensinformationen und zu internen Abläufen erhalten. Dies gilt beispielsweise bei technischen Fragen zu Systemen oder Anwendungen (IT-Support) oder auch der schnelleren Einarbeitung in neue Unternehmensprozesse und -abläufe.

Eine solche Verbindung von vorgelerntem Wissen und zugefügten Unternehmensinformationen unterstützt somit nicht nur die eigenen Mitarbeitenden dabei, einen schnellen Überblick über wichtige Informationen zu erhalten, sondern bietet darüber hinaus auch externes Potenzial, beispielsweise für Produktempfehlungen und Cross-Selling-Möglichkeiten.

ChatGPT als Erfolgsfaktor – auch bei großen Technologieunternehmen

Auch große Technologieunternehmen, wie beispielsweise unser Partner Microsoft, nutzen bereits die Potenziale von ChatGPT & Co, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Mit dem Microsoft Copilot, einem KI-basierten Chatbot, hat Microsoft bereits eine innovative KI-Anwendung in ihren Produkten integriert. Noch befindet sich diese in der sogenannten „Private-Preview-Phase“ für ausgewählte amerikanische Unternehmen. Zukünftig soll das Tool jedoch alle Microsoft-365-Nutzer:innen dabei unterstützen, ihre tägliche Arbeit effizienter zu gestalten und die eigene Kreativität anzukurbeln.

OpenAI hat Datenschutzrichtlinien in denen beschrieben wird, wie die Daten verarbeitet werden. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass interne Unternehmensdaten auch sicher sind. Aktuell findet eine Prüfung der deutschen Aufsichtsbehörde statt, ob ChatGPT DSGVO-konform ist. Bis dahin sollte bei der Nutzung des öffentlich zugänglichen Chatbots darauf geachtet werden, dass keine personenbezogenen und internen Unternehmensdaten eingegeben werden.

Die vorgestellten Use Cases zum Dokumenten-Scanner und ChatGPT als Knowledge Base basieren auf der Idee, die API von ChatGPT zu nutzen und damit eine eigene, individuelle Anwendung zu entwickeln. Hierbei kann laut OpenAI zwischen API-Content und Non-API-Content unterschieden werden. Dabei schließt OpenAI aus, dass sie API-Content für eigene Zwecke nutzen, wie beispielsweise dem Training des Modells. Das bedeutet, dass solche Use Cases nur in der eigenen Unternehmensumgebung umgesetzt werden und die dort genutzten Daten nicht an OpenAI weitergegeben werden. Jedoch wurde noch nicht klar formuliert, ob die Daten nicht für andere Forschungs- oder Entwicklungsarbeiten bei OpenAI dienen könnten.

Somit ist das Thema Datenschutz und ChatGPT letztendlich noch nicht final geklärt. Unser Empfehlung: Bei der Nutzung bzw. Entwicklung von potenziellen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Unternehmen sollte in jedem Fall ein:e Datenschutzbeauftragte:r hinzugezogen werden.

Eine Symbiose von KI-Technologie und Mensch

Der Verlust von Arbeitsplätzen aufgrund von KI-Technologien wie ChatGPT ist umstritten und die Angst darum definitiv verständlich. Schließlich bietet der Chatbot Anwendungsszenarien, die alle aktuell noch von Menschen übernommen werden (müssen). Wir sind jedoch der Meinung: Unsere Arbeit wird durch den Einsatz von KI-Technologien nicht ersetzt, aber definitiv verändert. Das geht auch aus den oben genannten ChatGPT-Beispielen für Unternehmen hervor. Bei allen Use Cases werden weiterhin fundierte Mitarbeitende benötigt, die die gelieferten Ergebnisse überprüfen und gegebenenfalls korrigieren müssen, um letztendlich die besten Entscheidungen zu treffen.

Der Grund: Eine KI kann nicht verstehen bzw. denken und ist zum aktuellen Zeitpunkt somit nicht in der Lage, unser menschliches Gehirn zu ersetzen. Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT treffen lediglich Vorhersagen basierend auf Wahrscheinlichkeiten und den Informationen, auf die sie zurückgreifen können. Unter dieser Betrachtung liegt es nahe, dass uns diese Technologien vorerst nicht den Arbeitsplatz streitig machen werden, aber unsere Arbeitsweise nachhaltig verändern können. Wir müssen lernen, richtig mit dieser neuen Technologie umzugehen, um die zahlreichen Vorteile für uns selbst und unsere Arbeit zu realisieren.

Unser Fazit: Viele weitere ChatGPT-Beispiele und Use Cases in den nächsten Monaten und Jahren

ChatGPT ist ein leistungsstarkes Sprachmodell, das sowohl Arbeitnehmende als auch das ganze Unternehmen dabei unterstützen kann, die eigene Effizienz zu steigern, Wissen zu erweitern und wertvolle Zeit- und Ressourceneinsparungen zu erzielen. Die vorgestellten ChatGPT-Beispiele und Use Cases decken nur drei kleine Teilbereiche der Möglichkeiten und potenziellen Anwendungsszenarien von ChatGPT ab. Hinzu kommt, dass die Technologie innerhalb kürzester Zeit enorme Fortschritte bezüglich ihrer Funktionalitäten und Genauigkeiten gemacht hat. Es bleibt somit zu erwarten, dass auch in den nächsten Jahren viele weitere ChatGPT-Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen entstehen – die wir uns teilweise heute noch gar nicht vorstellen können.

Dabei sollten wir ChatGPT und weitere potenzielle KI-Technologien nicht als reine Gefahr sehen, sondern vor allem als Werkzeug, um unsere menschliche Arbeit zu erleichtern und zu optimieren. Durch die richtige Integration von ChatGPT in die Arbeitsabläufe können Unternehmen das volle Potenzial dieser beeindruckenden Technologie ausschöpfen und sich somit Wettbewerbsvorteile sichern. Die Zukunft des Einsatzes von ChatGPT und KI in Unternehmen sieht vielversprechend aus – es bleibt spannend zu beobachten, welche weiteren Innovationen und Einsatzmöglichkeiten in den kommenden Jahren entstehen.